Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb ...

Elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:07

Ich habe heute folgende Feststellung gemacht, aber nichts dazu in der BA zum Nachlesen gefunden.

Abnehmbare Anhängerkupplung montiert, AHK-Fahrradträger darauf und elektr. Stecker in Dose arretiert.

Ich habe bewusst keinen Komfortzugang, nur die elektr. Heckklappe beim Kauf des Fahrzeugs gewählt.

Der AHK-Fahrradträger ist abklappbar, damit man mit Fahrrädern montiert trotzdem die Heckklappe öffnen kann. Nützliche Sache! Soweit gut. Nur, wenn der AHK-Fahrradträger elektr. angeschlossen ist, kann ich nicht mehr die Heckklappe öffnen. Zumindest nicht per Fernbedienung. Von Hand hab ich es leider gar net versucht, direkt an der Heckklappe den Schalter zu drücken. :(

Kann es sein, das auf mögliche "Kollision" der elektr. Hecklappe mit Trägern/Anhängern eine Verriegelung einprogrammiert ist, welches ein versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindert? Wäre ja sinnvoll, aber wenn man den Träger mechanisch abklappen kann, dann eigentlich fast unnötig. Nach momentanen Stand müßte ich bei elektr. Anschluss des AHK-Fahrradträgers oder eines Anhängers immer den Stecker entfernen, um die Heckklappe öffnen zu können. Reichlich umständlich. Oder spinnen mir da die Parksensoren rein?

Kann mir diese Sache irgendwie nicht erklären, bin da etwas ratlos. Morgen doch den "Freundlichen" mal anrufen ... ?

Hat jemand hier schon Anhängererfahrung mit elektr. Heckklappe?

Viele Grüße, Murmele

Beste Antwort im Thema

Direkt an der Heckklappe geht, nur die Fernöffnung per FB oder von der Fahrertür aus ist gesperrt. Da hat schon jemand ordentlich drüber nachgedacht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Direkt an der Heckklappe geht, nur die Fernöffnung per FB oder von der Fahrertür aus ist gesperrt. Da hat schon jemand ordentlich drüber nachgedacht.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:51

Danke für die Info. Hab es gestern nur verpennt, direkt an der Klappe zu testen. War nur mit den Fahrrädern beschäftigt, alles optimal einzustellen. Das ergibt natürlich einen Sinn und ist auch optimal gelöst so. Ich habe extra immer die FB aus dem Hosensack raus, wo anders abgelegt, damit nix passiert, bis ich feststellte, kann ja gar nix mit FB passieren.

Hätte man aber mit 1-2 Sätzen irgendwo in der BA erwähnen können.

Trotzdem danke nochmal für die Info!

Wundert mich nur, ich hab nen F46 und Komfort Zugang und dabei das Problem, das wenn nen Stecker steckt trotzdem die Öffnung per Komfort Zugang geht. Heißt also, wenn man aus versehen unterkommt, die Heckklappe schön gegen die Fahrräder knallt. Der Freundliche hat vom BMW die Info bekommen, dass dies "Stand der Technik" ist. Beim 5er vorher war allerdings die Komfort Öffnung deaktiviert.

Einzige Möglichkeit hier beim F46 ist die Fernbedienung außer Reichweite zu legen. Finde ich ziemlich ärgerlich

Bei meinem ist es auch so das man nur an der Heckklappe öffnen kann wenn ein Anhänger dran ist.

Hab Komfortzugang und einen 13poligen Stecker dran.

Hatte mich zuerst auch gewundert, aber macht ja Sinn.

Zitat:

@jaboe schrieb am 9. Juni 2016 um 22:04:55 Uhr:

Wundert mich nur, ich hab nen F46 und Komfort Zugang und dabei das Problem, das wenn nen Stecker steckt trotzdem die Öffnung per Komfort Zugang geht.

Seltsam, dass es bei den anderen blockiert, was ja auch richtig wäre.

Hast Du denn auch die vollwertige Anhängerkupplung oder nur die Heckgepäckträgervorbereitung bei der kein Anhängerbetrieb zugelassen ist?

Oder verhält sich der Active Tourer F45 anders als Dein Gran Tourer F46? Welches Baujahr hast Du?

 

Ist eine vollwertige AHK, nicht nur eine Vorbereitung. Hab nen F46 aus Baujahr 2016, gebaut im März.

Ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man vom 5er vorher kennt das es blockiert.

@Marco3005 was für einen hast du genau? Aber Unterschiede zwischen f45/F46 wären ja schon merkwürdig

Danke für die Info. Bin gerade dabei einen Grand Tourer 218i zu konfigurieren, den ich in den nächsten Monaten kaufen will. Das Verhalten der elektrischen Heckklappe bei Nutzung Fahrradträger wäre für mich ein Grund die elektrische Heckklappe bzw. das Convenience-Paket nicht zu bestellen. Auf den Taster der Fernbedienung hat man schnell gedrückt und schon ist der Schaden da.

Oder liegt es am Fahrradträger? Was für einen hast Du? Bei mir in der Garage wartet ein Thule auf den Gran Tourer, den ich jetzt an meinem jetzigen Van (kein BMW) nutze.

Da die Sache für mich wichtig ist, habe ich soeben per E-Mail kundenbetreuung@bmw.de angeschrieben. Mal sehen, ob die antworten. Ist für mich auch ein Test, wie der Service bei BMW ist. Bei meinem Zweitwagen, ein Toyota Yaris Hybrid, habe ich mit E-Mailanfragen an Toyota super Erfahrungen gemacht. Die antworten schnell und kompetent. Mal sehen wie BMW als Premium-Hersteller so ist.

Müsste der Thule Easy Fold 931 sein, gekauft im letzten Jahr also sehr neu das ganze noch. Sonst muss ich das nochmal mit einem anderen Träger probieren oder Anhänger. Laut Auskunft von BMW über den Freundlichen sei es stand der Technik das komfortzugang trotzdem aktiv sein. Bin gespannt welche Antwort bei dir kommt

Zitat:

@jaboe schrieb am 11. Juni 2016 um 21:39:42 Uhr:

Ist eine vollwertige AHK, nicht nur eine Vorbereitung. Hab nen F46 aus Baujahr 2016, gebaut im März.

Ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man vom 5er vorher kennt das es blockiert.

@Marco3005 was für einen hast du genau? Aber Unterschiede zwischen f45/F46 wären ja schon merkwürdig

F45 220xd

Zitat:

@gt2er schrieb am 11. Juni 2016 um 21:55:08 Uhr:

Danke für die Info. Bin gerade dabei einen Grand Tourer 218i zu konfigurieren, den ich in den nächsten Monaten kaufen will. Das Verhalten der elektrischen Heckklappe bei Nutzung Fahrradträger wäre für mich ein Grund die elektrische Heckklappe bzw. das Convenience-Paket nicht zu bestellen. Auf den Taster der Fernbedienung hat man schnell gedrückt und schon ist der Schaden da.

Oder liegt es am Fahrradträger? Was für einen hast Du? Bei mir in der Garage wartet ein Thule auf den Gran Tourer, den ich jetzt an meinem jetzigen Van (kein BMW) nutze.

Da die Sache für mich wichtig ist, habe ich soeben per E-Mail kundenbetreuung@bmw.de angeschrieben. Mal sehen, ob die antworten. Ist für mich auch ein Test, wie der Service bei BMW ist. Bei meinem Zweitwagen, ein Toyota Yaris Hybrid, habe ich mit E-Mailanfragen an Toyota super Erfahrungen gemacht. Die antworten schnell und kompetent. Mal sehen wie BMW als Premium-Hersteller so ist.

Hallo, ich hab auch mal eine etwas spezielle Frage an BMW geschickt und wurde dann nach ein paar Tagen angerufen.

Nur zur Klarstellung, ich habe, wie murmele, die elektrische Heckklappe ohne Komfortzugang. Da funktioniert es also offenbar wie es soll.

Das beim Komforzugang der Sensor unterm Stoßfänger noch aktiv sein soll hätte ich nicht erwartet. Bin mal auf die Rückmeldung von BMW an gt2er gespannt.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:29:51 Uhr:

Hallo, ich hab auch mal eine etwas spezielle Frage an BMW geschickt und wurde dann nach ein paar Tagen angerufen.

Da bin ich gespannt. Telefonnummer habe ich keine angegeben. Ich möchte auch eine Antwort per E-Mail, die auch nach der Bestellung noch gilt.

Zitat:

@quaxdd schrieb am 12. Juni 2016 um 11:31:02 Uhr:

Nur zur Klarstellung, ich habe, wie murmele, die elektrische Heckklappe ohne Komfortzugang. Da funktioniert es also offenbar wie es soll.

Hast Du einen Active Tourer F45 oder einen Gran Tourer F46? Auf dem Komfortzugang könnte ich eher verzichten.

F45 von 03/2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektr. Heckklappe im Anhängerbetrieb ...