ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe schließt zu hart

elektr. Heckklappe schließt zu hart

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:33

Hey ...

meine klappe fällt im letzten drittel einfach zu und das ist recht heftig.

Kann man das einstellen ?

Kann man zwei verschiedene Dämpfer verbauen oder wer hat eine Idee?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist normal so, denn im unteren Drittel bist du über dem Druckpunkt der Dämpfer hinaus. Das heißt sie stehen dann in einem "totan Winkel" zur Heckklappe und die Motoren fahren mit voller Kraft zu. Ein Dämpfer oder 2 mit mehr Druckkraft bringt da nichts weil du wie gesagt aus dem Druckbereich raus bist.

Lass das so, denn dann bist du sicher, dass die Klappe auch voll in die Zuziehhilfe einrastet.

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:18

ok ... hast meine links gesehen 1 Stg kann ich dir noch besorgen der hat das aber noch nicht in ebay eingestellt,..

Meine schließt auch im letzten Drittel sehr hart. Allerdings nur bei sehr hohen Außentemperaturen. (ab 25°C.)

Bei normalen Temperaturen schließt sie butterweich, ohne knallen.

Bei der elektrischen Heckklappe sind andere Dämpfer verbaut als bei der manuellen.

Hast Du umgerüstet und evtl noch die alten Dämpfer verbaut?

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:32

ich habe die 450n verbaut ... zum testen habe ich jetzt rechts original 550n und links den 450 er drin jetzt meine ich es geht etwas besser .

Kann da was kaputt gehen?

Hey, das Thema habe ich schon mal im A6 Forum gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Motoren beim Einbau die falsche Stellung oder waren "verdreht".

Da musst duu dich mal hier: KLICK! reinlesen.

Kann man behebn es müssen aber die Motroen wieder raus.

Kannste dir sapren den Fred im A6 Lager...denn die haben noch keine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Das ist normal so

Moin moin,

also meine elektrische Heckklappe schließt sehr definiert und kaum hörbar. Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Video zum Vergleich machen ;)

Schöne Grüße

curzon

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Kannste dir sapren den Fred im A6 Lager...denn die haben noch keine Lösung.

Ohne mir jetzt die letzten Seiten nochmal durch zu lesen, und so aktiv bin ich dort auch nicht mehr, war ich der Meinung das es mindestens einer wieder hin bekommen hatte.

Der der das Problem hat, hat es immer noch, obwohl so ziemlich alles (Motoren, Scharniere, Dämpfer, Zuziehhilfe) getauscht wurde bis auf die Heckklappe ansich.

Da war einer der hat es hinbekommen nachdem er seine Klappe wieder auf volle Öffnung gesetzt hatte. Konnte aber nicht auf andere Betroffene übertragen werden.

Ansonsten berichten viele das es Temp. abhängig ist. Im Winter besser im Sommer schlechter.

Es kam die Vermutung auf das es an den Dämpfern liegt...wurde ohne Erfolg getestet.

Auch Audi hat keine Lösung parat...ausser SdT. (Stand der Technik)

Moin moin,

ich hab mal ein kurzes Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=bXEHi4CfUyQ

(Ich bin mit dem Video noch nicht ganz zufrieden, aber es fing wieder zu regnen an... *G*)

Schöne Grüße

curzon

Sieht doch gut aus.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:43

Hallo habe heute mal wieder das Wetter genutzt mal zu schauen.

Die Klappe fällt im letzten drittel voll ins Schloss gibt es keine Möglich keit den Aufschlag zu verringern ?

Ich habe mit Schaumstoff probiert und dann nióch die Anschlagpuffer etwas verändert hat aber nix gebracht.

Auf Nachfrage bei Kufatec heist es wenn ich nur die Kabel bestelle und die Motoren gebaucht kaufe ist das so..

am 9. Mai 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin moin,

ich hab mal ein kurzes Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=bXEHi4CfUyQ

(Ich bin mit dem Video noch nicht ganz zufrieden, aber es fing wieder zu regnen an... *G*)

Schöne Grüße

curzon

So sieht es bei mir auch aus... wobei ich auch schon mal vereinzelt das Phänomen hatte, dass es etwas härter ins Schloss fällt.

P.S. schöne Kameraeinstellung mit den vorgelagerten Gebüschzweigen, hat sowas Spannendes... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe schließt zu hart