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Elektr. Heizung für Kühlwasser

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:39

Hallo Gemeinde,

im Beginn des winters fange ich an darüber nachzudenken, ob es denn im Zubehör Handel nicht eine kleine Heizung gäbe, die man über nacht in der Gerage anschließt,damit das Kühlwasser den Motor schon anwärmt und er nicht die erste halbe Stunde mit einem Verbrauch von anfangs 19 litern bis 15 liter arbeiten muss.

wenn icheinen warmen Motor wieder nach einem Einkauf anlasse, dann stehen 10 bis 11 liter auf der Anzeige,

Da sind doch bestimmt schon andere darauf gekommen, vor zu heizen

Positive Antworten würde mich sehr freuen

Grüße an alle

Mike

Beste Antwort im Thema

Das Duoventil ist wie ein gesteuertes Rückschlagventil.

Es hat für jede Seite eine Spule die getaktet das Ventil auf und zu macht im Betrieb. Bei Strom in der Spule wird der Stempel mit dem Dichtkonus nach unten gedrückt und verschließt den Anschluss. Ohne Spannung kann dieser durch den Druck des Wassersflusses aufgdrückt werden. Daher offen wenn Stromlos das Wasser von der Wasserpumpe bewegt wird.

 

Ist die Flussrichtung falschrum drückt das Wasser auf den Dichtkonus und hält ihn zu.

Musst dir vorstellen wie eine hängende Klappe. Von der einen Seite drückt man dagegen und kann sie öffnen, von der anderen Seite drückt man sie nur fester zu. Zum öffnen muss man sie ziehen von der Seite.

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Soweit waren schon Viele. Leider ist der Markt mit solchen Heizsystemen nicht gerade üppig bestückt und fast alle haben zuwenig Heizleistung. Vergiss nicht, dass man bei so einem Nachrüstsystem auch eine Umwälzpumpe verbauen muss. Und da beginnt es kompliziert zu werden.:rolleyes:

Braucht man nicht weil da schon eine drin ist. Gibt es auch von MB son Steckdosenheizer.

Es gibt auch Geräte die eine Pumpe mit verbaut haben. Ich habe noch eine liegen. Das Problem ist aber, es an einer Stelle zu platzieren wo es dann auch im Kreis fließen kann. Durch die geschlossenen Duoventile kommt nix durch, da müsste man einen Bypass legen.

Am Besten waren die alten Tauchsieder die direkt in den Motorblock in eine der Froststopfen geschraubt wurden. Die schafften 40C°.

Bei den 210er Motoren gibt es das aber nicht mehr.

Waeco - mittlerweile heißt der Laden Dometic - hatte immer sowas im Programm und überwiegend nach Skandinavien geliefert.

Kostete in der einfachsten Version, vermutlich ohne Pumpe, etwa 100€, incl. automatischer Batterieladung, Zeitschalter, Fernbedienung etc. etwa das Dreifache

Durch die Duos muss auch nicht zwingend was durch, dann wäre es ja eine Standheizung und kein Motorvorheizer.

Okay, aber welchen Kreislauf schlägst du vor. Soll ja auch nicht durch den Kühler, mal ab davon das der Thermostat ja auch zu ist.

Den kleinen Kühlkreislauf der durch die Zusatzpumpe bedient wird.

Hatte ich versucht. Aber oberhalb der Umwälzpumpe geht der Wasserschlauch zum DV, wird auch bis dahin warm.

Man müsste dort, vorm DV, eine Abzweigung einbauen und direkt rüber zur Fahrerseite an den Schlauch zwischen Innenraum und Motor.

Das ist leider die falsche Flussrichtung, wenn das Wasser durch das Duo geht war es schon im Wärmetauscher. Es geht erst durch den Wärmetauscher und dann durch das Duo.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:32

Danke für die vielen Antworten, die bis jetzt schon eingingen, ich hab jetzt wo ich weiss nach was ich suchen muss über gogle den WAECO heizer gefunden und noch einen OWL heizer, beide mit pumpe, ich hätte natürlich gerne gewusst, wer schon Erfahrungen gemacht hat und wie das Einbauen geklappt hat.

ich freue mich weiter über interessante Antworten

Mike (München)

Ich habe eine Defa Heizer in meinem E230. Ist ein kleiner "Tauchsieder", der statt es Fronststopfens in den Block kommt. Er ist recht schwach (ich glaube 700W), das Kühlmittel wird durch Konvektion umgewälzt. Dauert halt recht lange, bis sich was tut (unter 3-4h tut sich, je nach Außentemperatur, nichts). Also entweder über Nacht an die Steckdose oder Zeitschaltuhr. Aber für die 60 Euro plut etwas Fummelei für den Einbau ist es eine gute Sache.

Michael

Eine Benzin sth hat mindestens 4kw heizleistung.

 

Die duo ventile sind die beim 210 er geschlossen wenn Zündung aus ist? Beim 124er sind die offen. Darum hab ich meine sth in reihe geschaltet.

Es saugt das wasser aus der Innenraum heizung an, erwärmt es und schickt es in den Motorblock.

So dreht es sich vom Block und der Heizung im Kreis.

 

700w sind echt mager.

 

Über 2 l Hubraum bauen euch sth Firmen nur die 5kw Heizungen ein.

 

Wenn man den Innenraum Lüfter nicht anklemmt ist ein sth Einbau easy.

Durch die aufsteigende Wärme wird die Scheibe auch so etwas erwärmt.

Startet man den warmen Motor ist die Scheibe in ca 60 Sekunden Eisfrei.

 

Lediglich das t Stück für den Sprit. Bein 124er hab ich da eine Leitung über 20mm Durchmesser.

Der 210er hat bestimmt kleinere Leitungen.

Duos sind stromlos immer auf.

Bei meinem waren die bei Zündung aus zu, deswegen hatte ich auch keinen Kreislauf.

Ich musste das Heizgerät einschalten und im Klimabediengerät die Rest-taste drücken.

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