ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was ist das: Elektr. Kühlmittelpumpe ?

Was ist das: Elektr. Kühlmittelpumpe ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:12

Hallo,

anbei zwei Bilder, von denen ich gerne wissen möchte, was sie darstellen.

Bild1:

Ich dachte, dies wäre die elektr. Kühlmittelpumpe (Motorrestwärmeausnutzung).

Sie besitzt drei Kühlmittelanschlüsse:

- zum Duoventil

- Zum Waschwasserbehälter

- zur Scheibenwasserheizungsspirale?

und einen elektr. Anschluss mit zwei Leitungen.

Ich habe mal gemmessen (Kl.15 = AUS) und Stecker ABGEZOGEN. Es waren 12V. Bei aufgestecktem Stecker waren es Null Volt. Ich dachte auch immer, dass dieses Dingens so surren würde, nachdem der Motor abgestellt wird. Aber anscheinend nicht.

Bild2:

Hier ist wohl der Zuheizer integriert. Ist hier auch die el. Kühlmittelpumpe darunter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

gruss

exW123

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:13

Hier nun das Bild2:

Re: Was ist das: Elektr. Kühlmittelpumpe ?

 

Moin,

Zitat:

Ich dachte, dies wäre die elektr. Kühlmittelpumpe (Motorrestwärmeausnutzung).

Jup, richtig gedacht. Das ist sie und bei Restwärmebetrieb muss sie laufen, sonst gibt's keine warme Luft (bzw. nur sehr kurz).

Das mit dem Zuheizer ist auch richtig. Bei mir surrt's da drunter auch nach Abstellen des Motors. Was da genau surrt, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß, Ralph

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 10:35

Danke soweit.

Das mit der heißen Luft ist ein guter Hinweis. Im Innenraum des Fahrzeugs bekommt man nur dann heiße Luft, wenn die elektrisch betriebene Kühlmittelpumpe läuft, sonst nicht.

Allerdings wird doch auch der Behälter Scheibenwaschwasser damit beheizt. Ich hatte nach einer Fahrt erkannt, dass die zwei großen Kühlmittelschläuche sehr heiß waren, und der eine kleine (für Scheibenwasserbeheizung) KALT war. Wie kann das denn sein? Wenn die Pumpe läuft, müsste doch auch in diesem Schlauch sich warmes Wasser befinden. Warum war der Schlauch kalt ?

Weiterhin besteht die Frage, wieso ich keine Spannung messe an der el. betr. KMP ?

naja, vielleicht weiss es einer oder eine.

gruss

FRÄNK

am 5. Juni 2007 um 7:21

Moin,

der Zuheizer ist das untere Teil auf dem Bild, das schwarze Kunststofftail obendrauf ist ein Unterdruckspeicher, daher auch das Surren.

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:31

Hallo,

im angefügten Bild: Ist die rot markierte Leitung die Zuleitung für den Zuheizer ?

(0V = Zuheizer aus und 12V = Zuheizer an)

gruss

exW123

am 11. Juni 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von exW123

Hallo,

im angefügten Bild: Ist die rot markierte Leitung die Zuleitung für den Zuheizer ?

(0V = Zuheizer aus und 12V = Zuheizer an)

gruss

exW123

Der Zuheizer hat ( zuminset bei mir ) Dauerspannung, wann du die Abdeckung ab hast wirst du noch eine kleine Steuerleitung finden.

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 6:50

Wie kann ich denn nun messen, ob der Zuheizer läuft oder nicht und an welchen Leitungen kann ich dies tun?

Ich habe ein Bild angefügt mit abgenommenen Deckel. Sind dort die Steuerleitungen zu finden und kann man dort entsprechend messen, ob der Zuheizer läuft?

Und wieso liegt bei dir Dauerplus an ?

Fragen über Fragen

danke

exW123

am 11. Juni 2007 um 22:06

Servus,

der Dauerplus sollte bei dir auch anliegen, ansonsten Sicherungen Checken.

Im Heizelement ist ne Menge Elektronik drin, das ein und ausschalten wird über die Steuerleitung besorgt.

Messen kann man nichts an der Steuerleitung, habe ich damals bei mir auch versucht, ich vermute das ist ne CAN-Bus Leitung.

Am einfachsten ist es beim ein und ausschalten des Zuheizers im Aschenbecher den Drehzahlmesser zu beobachten.

Da der Zuheizer ne Menge Strom zieht schwankt der Drehzahlmesser beim schalten im Stand, beim einschalten geht er kurz runter und beim ausschalten kurz rauf.

Allerdings wirst du da momentan kein Glück haben, da der Zuheizer erst bei Aussentemperaturen unter 7 Grad und Kühlwasser unter 60 Grad arbeitet.

Allerdings habe ich immer noch nicht so genau verstanden was dein Problem ist, gibt es Grund zur Annahme das etwas defekt ist ?

helle Grüße

Andy

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 6:15

Servus Andy,

ich habe meinen E220CDI jetzt ca. 1 1/2 Jahre und dabei die Erfahrung gemacht, dass er sehr sparsam Ist, allerdings erst dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Weiterhin wird er viel Kurzstrecke gefahren, ca. 2-3 km. Das ist natürlich das Übelste, was es gibt.

Wenn ich denn nun schon einen elektrischen Zuheizer und eine elektrisch betriebene Kühlmittelpumpe besitze, wieso diese dann nicht im Winter benutzen ?

Meine Idee ist, das Kühlwasser vorzuwärmen, vielleicht auf 60°-70°, kurz bevor man das Auto benutzt.

ist besser als bei 0° anzufangen. Und man arbeitet gleich im effizientesten Temperaturbereich.

Also, kaputt ist nichts. Leider findet man hier nur sehr wenige Informationen, die meistens auch nicht viel weiterhelfen. Irgendwie scheint sich keiner richtig damit auseinandergesetzt zu haben.

Wenn es ein CAN ist, müssten die Leitungen eigentlich verdrillt sein. Weiterhin müsste dies auf den Schaltplänen verzeichnet sein. Leider ist das mit den Schaltplänen so eine Sache. Ich habe keinen, auf denen der Zuheizer zu sehen ist.

Einer hat mal geschrieben ("Blitzbirne"), man muss die Steuerleitung (gelb blaues Kabel) auf 12V legen, damit der Zuheizer arbeitet. Wenn es ein CAN ist, muss man das mit einem Scope und / oder Canalyzer sehen können. Ich denke, es ist kein CAN, zu aufwendig für so eine einfache Funktion wie Zuheizer.

Naja, vielleicht kann man das Rätsel ja noch lösen.

danke

exW123

am 12. Juni 2007 um 21:14

Hallo,

die Idee mit dem vorwärmen ist nicht schlecht, habe ich auch schon drüber nachgedacht....

So richtig Sinn würde das allerdings nur machen wenn du Zuheizer, el. Pumpe und Gebläse gleichzeitig ans laufen bringst, im Grunde eine richtige Standheizung.

Mal ganz abgesehen von einer externen Stromversorgung, sonst ist dein Wagen zwar schön warm, startet aber nicht mehr weil die Batterie leer ist.

Es gibt aber wohl so einen Art Tauchsieder als Zubehör von DC, das Teil wird in den Motorblock geschraubt und mit Netzspannung versorgt.

Eine Kühlmttelpumpe läuft dabei aber nicht, also auch nur eine Behelfslösung.

Zum Zuheizer:

Ich hatte Bilder vom Innenleben meines defekten Zuheizers gemacht, mal sehen ob ich die noch finde...

Wenn du die Innereien siehst wirst du dich wundern was da an Elektronik drin sitzt, kein Wunder das der kaputt gehen kann.

Hatte auch gedacht "Das ist doch nur ein Heizelement" und konnte mir nicht vorstellen das er defekt ist, zumal ich keine defekte Sicherung o.ä. hatte, geht ein Heizelemenz kaputt gibt es oft einen Kurzschluss.

Also habe ich nach einem Defekt in der Ansteuerung gesucht konnte aber nichts finden und schon gar nichts messen, deshalb meine Vermutung mit dem CAN-Bus.

Wenn du mit deinem Projekt weiterkommst lass es mich wissen.

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:21

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich auf jeden Fall das Ganze mit Netzspannung versorge, d.h. während mein Auto in der Garage steht.

Das Gebläse laufen zu lassen ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass der Motor schin annähernd seine Betriebstemperatur hat. Wenn die erst einmal erreicht ist, sollte auch der Innenraum auch schnell warm werden, obwohl dieser Fall eigentlich uninteressant ist, da das Auto ja in der Garage steht und es somit nie richtig auskühlt. Es sind immer Plus-Grade.

bis denne

exW123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was ist das: Elektr. Kühlmittelpumpe ?