Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Elektr. Lenkrad/Einstieghilfe bleibt oft hängen

Elektr. Lenkrad/Einstieghilfe bleibt oft hängen

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:59

Hey ??

Ich hätte da mal eine sehr nervige Sache bei meinem G31 530xD Touring.

Gekauft als Leasing Rückläufer BJ 2017 im November 2020 beim BMW Vertragshändler (Europlus vorhanden).

Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ganz selten beim Fahrzeugstart das Lenkrad obenbleibt & nicht in die Fahrposition runterfährt.

Also muss man dem ganzen manuell nachhhelfen. Die Verstellung ansich funktioniert weiterhin bestens!

Ich hatte das mal bei BMW erwähnt, dort konnte nichts festgestellt werden.

Mittlerweile tritt das ganze wirklich sehr oft auf & es ist absolut nervig.

Habe Heute einen Termin für den 09.08.21 gemacht. Die Serviceberaterin sagte gleich, dass wenn nichts feststellbar ist (da sporadischer Fehler), nichts gemacht werden kann.

Werde mich damit allerdings nicht so einfach abspeisen lassen.

Ist der Fehler hier irgendjemandem bekannt oder hat ähnlicher Erfahrungen hinter sich ?

PS: Das Auto wurde erst Anfang Februar von BMW komplett geupdatet, wegen dem wohl typisch fehlerhaftem Notbremsassistent beim einparken. Das hat daran also nichts geändert.

Vielen lieben Dank schonmal & eine schöne Woche wüsnche ich ??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast Du auch Sitz Memory? War bei mir BJ 2018 auch gaaanz sporadisch mal. Ich habe es dann allerdings nicht am Lenkrad verstellt, sondern die Memory Tast nochmal gedrückt und gehalten. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Wenn es wirklich die elektrische Lenksäulenverstellung ist, wird es beim Austausch bestimmt teuer..

Ich drücke die Daumen.

Moin, versuche mal das Lenkrad ganz hoch, ganz runter und wieder ganz hoch zu fahren. Ich hatte das auch schon und das System an die Endpunkte "erinnern" hat bei mir Wunder gewirkt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:00

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Das mit den Endpunkten werde ich direkt mal ausprobieren.

Sitz Memory hat er. Habe schon sehr oft die Sitzeinstellung einfach mal neu gespeichert usw. aber das brachte nichts.

Zum Thema teuer...die Europlus besteht ja weiterhin. Von daher kann sowas ja nicht auf meine Kappe gehen...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:33

Zitat:

@Timoeee schrieb am 12. Juli 2021 um 12:51:34 Uhr:

Moin, versuche mal das Lenkrad ganz hoch, ganz runter und wieder ganz hoch zu fahren. Ich hatte das auch schon und das System an die Endpunkte "erinnern" hat bei mir Wunder gewirkt.

Ich habe nun die elektr. Lenkradverstellung wie von dir beschrieben an die Endpunkte angeleitet.

Nun mal ein paar Tage beobachten

Vieleicht auch mal mit einem anderen Fahrzeugschlüssel (wg. Schlüsselmemory) probieren

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:44

Zitat:

@mkw schrieb am 13. Juli 2021 um 15:41:52 Uhr:

Vieleicht auch mal mit einem anderen Fahrzeugschlüssel (wg. Schlüsselmemory) probieren

Lieben Dank :)

Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ansonsten läuft ja alles mit der gespeicherten Sitzeinstellung perfekt.

Am 09. August kümmert sich BMW darum & dann entscheidet sich, ob man "Attacke" machen sollte.

Bis dahin fange ich dann mal an "Tagebuch" zu führen, wenn es mal wieder nicht funktionieren sollte.

Im X5 forum wurde das Problem auch schon öfter diskutiert. Da hilft wohl öfter das Profil zu löschen und neu anzulegen.

In Rheingold gibt es die ABL 'Normierung der ELSV'. Diese mal durchlaufen lassen.

ELSV
Themenstarteram 4. August 2021 um 9:03

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Juli 2021 um 21:04:07 Uhr:

In Rheingold gibt es die ABL 'Normierung der ELSV'. Diese mal durchlaufen lassen.

Vielen lieben Dank. Werde ich dann nächste Woche so an BMW weitergeben. Ich selbst habe keine Möglichkeiten, außer mit Bimmerlink & Bimmercode etwas rumzuspielen :)

Themenstarteram 20. August 2021 um 10:50

Wollte hier eben ein kurzes Update geben.

Es ist ansich nicht viel passiert. Das Auto hat nun nochmal das Neueste Software Update bekommen (vom Stand: August 2021).

Ich bin mit meinem Ansprechpartner im Autohaus so verblieben, dass wenn es wieder verstärkt auftritt, er eine direkte Anfrage nach München stellt. Denn der Serviceberater weiss nicht weiter, weil ja nichts im Fehlerspeicher steht.

Bin nicht wirklich zufrieden..:(

Also erstmal abwarten. Wenigstens hat der Dicke nun eine frische neue Frontscheibe spendiert bekommen :) (unabhängig von diesem Thema)

Hat sich hier etwas getan? Ich habe das Problem auch. Wenn das Lenkrad ganz oben ist, dann kann man es oftmals die ersten 1-2 cm nur in Millimeter Stücken runter fahren lassen und muss immerwieder drücken. Ab einem gewissen Punkt geht es dann wieder durchgängig bis in die tiefste Stellung. Manchmal geht es auch von selbst wie vorgesehen beim Fahrzeugstart. Zum großen Teil funktioniert es aber nicht und bleibt einfach oben... Sehr nervig.

Vg Thomas

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Juli 2021 um 21:04:07 Uhr:

In Rheingold gibt es die ABL 'Normierung der ELSV'. Diese mal durchlaufen lassen.

Wurde dies denn nun bei dem Problem schon mal gemacht? Ich bin mir fast sicher, dass das Problem dann weg ist.

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. August 2021 um 00:48:06 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. Juli 2021 um 21:04:07 Uhr:

In Rheingold gibt es die ABL 'Normierung der ELSV'. Diese mal durchlaufen lassen.

Wurde dies denn nun bei dem Problem schon mal gemacht? Ich bin mir fast sicher, dass das Problem dann weg ist.

Das ist etwas, was nur der Händler kann, oder?

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 31. August 2021 um 05:34:51 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. August 2021 um 00:48:06 Uhr:

 

Wurde dies denn nun bei dem Problem schon mal gemacht? Ich bin mir fast sicher, dass das Problem dann weg ist.

Das ist etwas, was nur der Händler kann, oder?

Im Grunde genommen schon, hast du das entsprechende „Programm“ aber, ist es in wenigen Schritten selber zu durchzuführen…

 

Bei mir bleibt das Lenkrad im übrigen auch ab und zu mal oben…

Werde es bei mir mal durchlaufen lassen…

 

Danke für den Tipp @yreiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Elektr. Lenkrad/Einstieghilfe bleibt oft hängen