- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Elektronikprobleme
Elektronikprobleme
Hi Leute,
hatte heute Morgen ganz normal meinen Zetti gestartet, die Bremse gedrückt und meine Feststellbremse gelöst! Kurz nach dem losfahren kam ein Signalton und siehe da es leuchteten zwei Symbole auf (Parkbremse und Notbremse).
Seit diesem Zeitpunkt kann die Feststellbremse nicht mehr betätigt werden, ich denke der Stellmotor ist tot, da auch die Mechanik nicht mehr zu hören ist...
Oder hat von euch jemand ähnliches erlebt und kann sein Feedback mit mir teilen?
Termin beim freundlichen habe ich morgen Mittag.
Gruß
Jonas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
13 Antworten
Bremse angefroren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Servus, heute Mittag bestand das Problem noch immer und das Auto stand über Stunden in der Sonne bei ca. 10 Grad. Denke das fällt schonmal raus :/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Ich weiß nicht, ob das System selbstrückstellend ist, wenn der Grund der Störung entfällt. Vllt hat sogar die Sicherung der e-Bremse ausgelöst?
Kannst du noch die Mobilitätagarantie von BMW in Anspruch nehmen und einen BMW Servicewagen anfordern?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Hi, ja bin in dem Thema nicht sehr affin, daher hab ich mir auch direkt nen Termin beim geholt. Zum Glück fiel die Standbremse erst aus nachdem diese gelöst wurde, somit komm ich noch überall hin ??
Heute Mittag weiss ich mehr dann melde ich mich erneut!
Gruß
Jonas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Kann es sein, dass deine Batterie etwas schwach auf der Brust ist ?
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler in der EMPB gehabt, der sich allerdings nicht löschen liess. Letztendlich musste das Steuergerät bei BMW einmal neu geupdatet/initialisiert werden. Hat mich um die 100€ gekostet, aber aber auch nur, weil ich keine weitere Fehlersuche in Auftrag gegeben habe, sondern nur das Update. Die Werkstatt wollte natürlich Steuergerät, Aktuatoren, Batterie usw. tauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Hi, auf Anhieb konnte die Werkstatt gestern nichts finden und konnten mit den Fehlermeldungen auch nichts weiter anfangen. Das Auto steht nun noch vor Ort zur Analyse...
Batterie könnte es natürlich auch sein, hatte bislang jedoch noch keine Anzeichen einer schwachen Batterie wahrgenommen...
Mal sehen, muss es nehmen wie es kommt, dumm nur dass es nun 7 Monate nach Kauf passierte und somit eine Beweislastumkehr bezüglich der Gewährleistung vorliegt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Hallo Leute, der kommt nicht weiter und der Wagen geht nun zur BMW.
Mal sehen was nächste Woche rauskommt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Steuergerät musste neu angelernt werden, dies noch zur Info.
(Ja Rückmeldung kam spät, sorry!)
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Zitat:
@jonesw schrieb am 7. April 2020 um 11:11:31 Uhr:
(Ja Rückmeldung kam spät, sorry!)
besser spät als nie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Parkbremse defekt?!' überführt.]
Guten Tag liebe KFZ Freunde.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug und weiss nicht genau wie ich aktuell weiter vorgehen soll.
Der Wagen muss zwecks neuer TÜV Plakette vorstellig werden und hat aktuell einige Problemchen... mit Hilfe eines KFZ Kumpels habe ich zwar schon vieles herausfinden können, aber wie/was und in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte ist mit noch nicht so ganz bewusst. Hier würde ich mich über nützliche Tipps sehr freuen.
Nun zur Vorstellung der Probleme:
Der Wagen wurde vor 4 Jahren bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und dann auch mit neuem TÜV/AU versorgt. Ich vermute der Wagen stand ca. 3-6 Monate dort rum. Relativ zügig nach Erwerb kam dann die Fehlermeldung das die Batterie sehr schwach wäre bzw. erhöht entlädt. Wenn ich ohne Zündung Radio höre dauert es keine 5 Minuten bis diese Warnung kommt und kurz danach fährt Navi runter und Radio geht aus. Da der Wagen immer problemlos startet hat mein Kumpel bislang von einem Wechsel abgesehen. Er hat sie versucht zu laden und gemerkt das ein Defekt dort besteht. Weiterhin besteht schon länger das Problem das im rechten hinteren Scheinwerfer Feuchtigkeit war und dadurch der Blinker nicht richtig ging (schnelles Blinken). Bei warmen Wetter hat es sich manchmal wieder erledigt bis vor ein paar Monaten. Das das Blinklicht defekt ist wurde nie angezeigt. Mittlerweile ist auch das normale Licht defekt ohne Anzeige. Nach Wechsel der kaputten Birne erscheinen nun auch die Fehlermeldungen im Navi. Hier wurde mir vom Kumpel der Austausch des Scheinwerfers angeboten, das die Lichtanlage funktionieren muss leuchtet mir auch ein. Weiterhin erscheint seit ein paar Monaten das gelbe Signal der gestörten Parkbremse in der Armatur, sie funktioniert aber einwandfrei. Sicherlich muss dieser Fehler aber ebenfalls für den TüV behoben werden. Mein Kumpel hat mir beschränkte Möglichkeiten des Fehlerspeicher auslesen uns fuhr somitnzu BMW. Dort wurden wohl diverse Meldungen angezeigt die ich im Navi nicht sehe und auch funktional eigentlich nicht sein können... (ABS, Bremsen etc...) auch habe ich im übrigen durch die Reparatur der elektrischen Kofferraumverriegelung vor 2 Jahren seitdem nicht die Möglichkeit "normal" die Verdecköffnung zu betätigen, sondern muss dies mit Umwegen der Fensterheber tun. Dieses Problem fing an nach dem Werkstattbesuch bei BMW.
Wie würdet Ihr vorgehen? Das ich was machen muss um durch den TÜV zu kommen ist klar, allerdings will ich nicht direkt die ganze Palette abchecken lassen, da mein Budget irgendwo auch begrenzt ist. Wechsel des kompletten Scheinwerfers erscheint mit logisch, ggf. da es sich um elektronische Probleme handelt dann auch ein Wechsel der Batterie? Denke es ist die erste nach 10 Jahren... vielleicht haben sich die Probleme danach erledigt? Falls nicht müsste ich danach wohl bei BMW das Steuergerät checken lassen, oder?
Erstmal neue Batterie. Damit dürfte sich viel erledigen.
Dann alle DTCs in den Steuergeräten in ein Protokoll und das ausdrucken (bei BMW) und sicher verwahren.
Dann alle DTCs in den Steuergeräten löschen (bei BMW).
Dann noch mal so 100 km rumfahren in ganz verschiedenen Profilen: Stadt, Land, Autobahn. Und mal kalt, mal warm, mal Kopfsteinpflaster, mal Autobahn.
Dann wieder DTCs auslesen (bei BMW).
Hinten haben Autos keine Schweinwerfer. Sondern das nennt sich Rücklicht. Lampenträger raus, Föhn frei, Feuchtigkeit wegföhnen, dann Lampenträger wieder rein.
Rücklicht defekt: naja, halt untersuchen: Leuchtmittel, Stecker, Lampenträger, Kabel, gerade in den Knickstellen und an scharfen Kanten.
Den Defekt an der Verdeckverstellung: bis 1 Jahr nach Reparaturauftrag der elektrischen Kofferraumverriegelung hättest du noch Sachmängelhaftung auf die Reparatur. Wer aber so lange wartet, muss einen neuen Reparaturauftrag stellen. Dem TÜV-Prüfer/Prüferin ist der Punkt aber egal, weil kein HU-Umfang.
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ja das mit dem Verdeck lasse ich auch. Es klappt ja sehr gut, wenn ich mit dem Fensterheber alle Scheiben senke und dann auf die entsprechenden Knöpfe drücke zum öffnen oder schließen. Damals hab ich ds bemängelt, weil es ja kurioserweise direkt nach der Reparatur auftrat, allerdings meinte BMW das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun und wollte dann das Steuergerät prüfen und dafür wieder Kohle von mir... was meinst du bitte mit DTC?
DTC = Diagnostic Trouble Code
Das ist das Fachwort für das, was andere "gespeicherte Fehlercodes" nennen.