ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. elektr. Schiebedach

elektr. Schiebedach

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:47

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Mein elektr. Schiebedach geht nicht mehr nach betätigen des Schalters, in „einem Rutsch“zu.

Es stoppt bei ca ¾ um sich dann wieder ein Stück zu öffnen.

Um das Schiebedach ganz zu schließen, muss der Schalter bis zum Schluss in der Schließstellung gehalten werden.

W211/ Bj 2005

Gibt es da Abhilfe ?

Michael

Vielen dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MeikelS

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Mein elektr. Schiebedach geht nicht mehr nach betätigen des Schalters, in „einem Rutsch“zu.

Es stoppt bei ca ¾ um sich dann wieder ein Stück zu öffnen.

Um das Schiebedach ganz zu schließen, muss der Schalter bis zum Schluss in der Schließstellung gehalten werden.

W211/ Bj 2005

Gibt es da Abhilfe ?

Michael

Vielen dank

Fahre mal mit gedrückt bzw. gezogen gehaltenem Hebel die gesamte Strecke von "Kipp" - "offen" und zurück durch. Danach sollte es wieder gehen. Irgendwo in der Bedienungsanleitung muss das auch stehen.

am 13. Dezember 2007 um 14:00

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die Schienen nicht genug gefettet sind. Da gibt es  Sensoren die einen Wiederstand registrieren und dann das Dach wieder öffnen. Fette einfach mal die Gleitschienen rechts und links, dann sollte es wieder gehen.

 

 

spinn ich grad oder wieso geht bei mir das schiebedach nie mit einer knopfbetätigung zu :confused:

ich muss immer halten bis es zu ist!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

spinn ich grad oder wieso geht bei mir das schiebedach nie mit einer knopfbetätigung zu :confused:

ich muss immer halten bis es zu ist!

Gut, es geht aber zumindest beim MOPF mit einem Knopfdruck auf oder zu. Wie die Fenster. Schau in die Online-Betriebsanleitung!

am 13. Dezember 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

spinn ich grad oder wieso geht bei mir das schiebedach nie mit einer knopfbetätigung zu :confused:

ich muss immer halten bis es zu ist!

 @Richie,

geht auch beim Vormopf.

 

@Kujko

Du musst auch richtig drücken bis über den Wiederstand.

Geht genauso wie bei den Fensterhebern. Einmal durchdrücken und dann ist's gut.

Kannst auch bei geöffnetem Schiebdach einmal nach oben drücken und es fährt zu und weiter in die Kippstellung.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 14:22

Danke für die schnellen Antworten..

so habe eben die Schienen neu gefettet, dann Klappe ganz auf und zu mit Kipp und allem...hatte leider keinen Erfolg. Werde mal morgen den freundlichen kontaktieren.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

spinn ich grad oder wieso geht bei mir das schiebedach nie mit einer knopfbetätigung zu :confused:

ich muss immer halten bis es zu ist!

 

 

Kujko weiß ja Dein Modelljahr nicht, bei mir geht es auch mit einer Knopfbewegung zu oder auf.

ist das auch so beim panoramadach?

nach hinten fährt es auf, jedoch zu nie! in beiden fahrzeugen! wäre jetzt wirklich überrascht wenn beide defekt sind...

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ist das auch so beim panoramadach?

nach hinten fährt es auf, jedoch zu nie! in beiden fahrzeugen! wäre jetzt wirklich überrascht wenn beide defekt sind...

 

Kann Dir zum Panoramadach nichts sagen, habe damit keine Erfahrung.

Gruß

Diese Probleme mit der SD-Steuerung hatte ich auch mehrmals mit meinem 1. W211 (5/02)

Wenn es nicht an der Schwergängigkeit liegt, dann muß die SD-Steuerung neu kalibriert werden.

Dazu fährt man das SD mit gedrückter Taste in die jeweilige Endstellung und lässt diese Taste ca.

10 sec. gedrückt. Anschließend müsste es wieder normal nach 1 x tippen in die Endstellung gehen.

Grüße vom charlytiger

Die o.g. Vorgehensweise mit dem 'Neu Kalibrieren' kenn ich etwas anders: Sicherung für das S/HD herausnehmen und wieder einsetzen. Danach den Schalter in die Stellung 'Anheben' drücken und ein paar Augenblicke so gedrückt halten. Jetzt sollte alles wieder i.O. sein - ansonsten wiederholen (oder ab in die Werkstatt).

@ huberle:

ich kann nur sagen, daß es so bei mir jedesmal funktionierte, wenn die Steuerung "aus dem

Tritt" kam.

so, war eben nochmals mit dem wagen unterwegs und es gibt definitiv KEINE 2-stufen um das dach zu schließen.

zum öffnen gibts es jedenfalls einen 2-stufen knopf.

hat wohl was mit dem panoramadach zu tun, da keines meiner fahrzeuge das schließen mit einem knopfdruck kann.

am 13. Dezember 2007 um 19:32

so lernt man immer etwas dazu.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen