ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektr. Sitzverstellung / rechts / Bedienteil

elektr. Sitzverstellung / rechts / Bedienteil

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:48

weiter gehts mit den probs an meinem fahrzeug ;) auf der rechten seite / beifahrerseite sind alle :( knöpfe des Bedienteiles abgebrochen...daher lässt der sitz sich nicht mehr verstellen....ich brauche also eine neues bedienteil...wo bekomme ich sowas ausser bei MB ? bei ebay hab ich nix gefunden :( danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo oldschool124

nach ca. 10sec. Suche habe ich das gefunden klick

und davon gibt es noch jede Menge :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

............ übrigens, ein ,,Hallo, 'tag, Grüß Gott '' o.ä am Anfang, kommt sehr gut an un wirkt manchmal Wunder ;)

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

hi oldschool

 

hast Du überhaupt ein Auto ? ;)

 

im Profil steht keins, sodas man nichtmal erkennt, ob die Fund-link Dir was nützt.

 

mike

Themenstarteram 1. November 2012 um 4:51

danke für den link....sorry für die nicht erbrachten höfllichkeiten ;) und natürlich habe ich ein auto...wieso sollte ich sonst solche fragen stellen, bzw threats erstellen ? weil mir lamgweilig ist ? da würde mir besseres einfallen :D anbei ein bild von meinem auto.............. (ach so: verkäufer sendet nicht nach D, :D )

Servus Oldschool

Was ist denn an deiner Sitzverstellung abgebrochen?

Die Schalter für Kopfstütze und Rückenlehne sind in geschlitzte Rundzapfen geklemmt.

Für die Sitzflächenverstellung hast du in der Mitte einen großen rechteckigen Steckklotz (dieser bricht gerne ab) und für die Neigung hast du wieder zwei geschlitzte Rundzapfen.

Wenn der Rechteckige Block abgebrochen ist, kann man das reparieren.

Also was ist bei dir abgebrochen ?

Mfg Johannes

Hallo zusammen!

 

Warum schreibst du ihn per E-Mail nicht einfach mal an. Ob er das Teil nun in den USA verschickt oder über 'n Teich sendet, vom Aufwand her gibt es doch keinen Unterschied. Und da du ja Vorkasse leistest und ihm eventuell die Arbeit für die Ermittlung der Portogebühren abnimmst, dürfte es wohl dann keinen trifftigen Grund mehr geben, oder?

 

Und schon weitergekommen?

Hi, ich hätte noch eins was ich abgeben würde.

Was möchtest du dafür ausgeben?

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Graskoch

Hi, ich hätte noch eins was ich abgeben würde.

Was möchtest du dafür ausgeben?

Gruß Sven

Habe ihm auch schon ein Angebot gemacht,daher hab ich mal nachgehakt......;)

Themenstarteram 3. November 2012 um 18:05

habe mir diese geschossen:

http://www.ebay.com/.../251177340781?...

mit shipping 55 US$ = ca 43€

danke für den tip mit ebay/US ;)

Zitat:

Original geschrieben von oldschool124

habe mir diese geschossen:

http://www.ebay.com/.../251177340781?...

mit shipping 55 US$ = ca 43€

danke für den tip mit ebay/US ;)

Na dann viel Glück damit,hast Du ja immerhin 17 Euro gespart ....PN hast Du wohl nicht bekommen/gelesen?

Gruss,

Arnold

am 3. November 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Oldschool

Wenn der Rechteckige Block abgebrochen ist, kann man das reparieren.

Mfg Johannes

Das Ding ist bei mir abgebrochen und ich habe es mit mindestens 5 verschiedenen Klebern versucht zu fixen: Ohne Erfolg! Bin gespannt auf deine Lösung!

Also...

Der rechteckige Block (also das Bruchstück) sollte vorhanden sein.

Danach baust du den Schalter aus, dazu gehst du folgendermaßen vor:

Kappe von der Kopfstütze einfach abziehen (sie ist auf einem geschlitzten runden Plastikkopf)

Kappe Lehne abziehen (ist unten in einer Rundbuchse geführt, oben wieder der geschlitzte Kopf)

Die Sitzflächenverstellung ist ja schon ab, hier musst du nur das Bruchstück aus dem Knopf ziehen, den brauchst du nachher.

Wenn du alle Knöpfe weg hast, kannst du die Schalterabdeckung abziehen (ist unten mit einem 90° Winkel gesichert, also erst oben ablösen und dann rausklappen)

Jetzt siehst du den ganzen Schaltmechanismus, dieser ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben in der Tür verschraubt, diese lösen, schalter vorsichtig nach vorne (also zu dir her) ziehen und die Kabelstecker lösen, das sind 4 Stück insgesamt.

Jetzt siehst du den Schalter vor dir und kannst damit an nen Tisch gehn, nun brauchst du einen flachen, kleinen Schlitzschraubendreher. Der abgebrochene Halter ist ja von der "Grundplatte" weggebrochen, und diese liegt ja unter so einer messingfarbenen Metallklammer, diese mit dem Schraubendreher an den Haltelaschen hochhebeln und dann hast du die Grundplatte alleine.

 

Da der Schalter selber aus Acrylnitril Butadien Styrol besteht (das gute alte ABS Kunstoff) brauchst du einen Kleber, der auch für ABS geeignet ist, hier sind Cynacrylat Klebstoffe (also so ziemlich die ganze Palette der Sekundenkleber) total fehl am Platze!!!

Jetzt nimmt man das Bruchstück und säubert es mit Nagellackentferner und auch die "Grundplatte" des abgebrochenen Rechtecks wird fettfrei gereinigt (Nitro Lackverdünnung, Brennspiritus,... hauptsache fettfrei) und nun kommt die Wunderwaffe für ABS Kunststoff: Heißkleber!

Da Heißklebestifte hauptsächlich aus Butadien als Binder bestehen (ist ja ein Thermoplast) erreichst du bei ABS Kunststoff eine erneute Polymerisation und somit eine bessere Kohäsion im Materialgefüge, oder einfach gesagt, der Scheiß hebt wieder (Süddeutsch)

Jetzt den Stummel abkühlen lassen und im Inneren, des formals abgerochenen Rechtecks mit einer sehr scharfen Klinge eventuelle Klebeüberreste abschneiden.

Nun alles wieder zusammen bauen und zum Schluß die Schalter wieder aufklipsen.

So habe ich meinen Schalter auch repariert und er hebt wieder wie ne 1 und hält auch den grobmotorisch veranlagten Händen meines Vaters stand, wenn er mal wieder seinen Spieltrieb rauslassen will.

Mfg Johannes

PS: leider habe ich von meiner Reparatur keine Fotos gemacht, daher habe ich jetzt versucht es so gut als möglich zu erklären.

PPS: wenn man ne Heißklebepistole hat, kostet die Reparatur 25 min Zeit

Wenn man keine hat, kriegt man ne billige (und die reicht da völlig aus) für 7€ im Baumarkt und dann 25 min Zeit.

Also deutlich billiger und zeitnaher als 55$ und dann noch die Lieferzeit abwarten.

ich hoffe, du hast das richtige gekauft, denn es gab baujahrabhängig verschiedene varianten.

vergiss nicht, auf preis + shipping noch zoll und einfuhrumsatzsteuer draufzurechnen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. elektr. Sitzverstellung / rechts / Bedienteil