elektr. Verdeck beim Öffnen hängengeblieben
Hallo an Alle,
die sich mit elektr. Verdeck auskennen.
An unserem 318i Bj.`92 haben wir gestern das Verdeck geöffnet. Als gerade das Verdeck senkrecht steht, ging gar nichts mehr. Das Verdeck steht jetzt senkrecht geöffnet. Kofferraum geht jetzt auch nicht auf. Es gab und gibt auch keine Motorgeräusche. Ich glaube nicht, dass es der Motor ist. Spannung liegt am Schalter an und Schalter selbst schaltet auch. Habe jetzt eine Sicherung gesucht, die zwischen Schalter und Motor liegen muss, habe aber nichts gefunden. Ich könnte mir denken, dass man an die Sicherung über den Kofferraum kommt. aber den bekomme ich nicht auf (ist irgendwie geblockt).
Weiß jemand, wo diese ver..... Sicherung sitzt?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Kofferraum ohne Gewalt öffnen kann?
Kann mit dem Auto jetzt auch nicht zum Fachmann fahren.
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Im Kofferraum ist definitiv keine Sicherung mehr.
Ich meine nicht die Scharniere links und rechts vom Deckel, sondern die Schubstange.
Evtl. sieht man die nicht, weil sie hinter einer Hülle aus Gewebe versteckt ist.
Der Motor im Kofferraum geht über ein Getriebe auf einen Excenterhebel, welche die Schubstange nach oben oder unten bewegt.
Soviel als Erklärung zur Funktion; der Verdeckmotor funzt auch im gleichen Prinzip.
So:
du schiebst diese Hülle ganz nach oben auf die Schubstange.
Dann siehst du unten an der Stange eine Art Kugelbefestigung von der Schubstange auf den Hebel.
Die ist mit einem kleinen Splint gesichert; in Fahrtrichtung rechts gesehen kann man den rausziehen und dann die Schubstange abziehen. Einfach in Fahrtrichtung drücken.
Nun den Deckel soweit wie möglich schließen und den Kofferraum öffnen. Aber Vorsicht dabei, wenn sich die beiden Deckel berühren, damit es keine Dellen im Blech gibt.
Nun kannst du im Kofferraum beide Motoren auskoppeln gemäß BA und das Verdeck manuell wieder schließen.
Wenn das erledigt ist, melde dich wieder und dann geht´s an die Neuinitialisierung vom Verdeck.
Gruß Jochen
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12 Antworten
Hi Jan,
so einen Defekt hab ich noch nie erlebt.
Sicherung gibt´s nur eine und die ist im Sicherungskasten Nr. 25 mit 30 Ampere.
Schau mal die als erstes nach.
Dass man bei geöffneter Verdeckklappe den Kofferraum nicht öffnen kann, ist gewollt. Die beiden Deckel würden sich sonst gegenseitig massiv beschädigen.
In welchem Zustand ist das Verdeck?
Wenn noch nichts oder wenig im Kasten abgelegt ist, ist es möglich, den Deckelantrieb von der Schubstange zu trennen und den Deckel soweit schließen, dass man den Kofferraum öffnen und die beiden Motoren auskoppel kann.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
Sicherungen hatte ich schon alle überprüft, leider mit dem Ergebnis, dass alle Sicherungen i.o. waren. Das Verdeckt zeigt senkrecht in die Höhe und im Kasten ist noch relativ viel Platz.
Der Deckel hat ja 3 Aufhängungen, meinst du mit dem "Abhängen der Schubstange" die mittlere Aufhängung. Habe noch nicht ganz verstanden,
wie der Deckelantrieb funktioniert. Werde mich aber morgen früh gleich mal an die Sache wagen. Weißt du noch von einer Sicherung im Kofferraumbereich?
Auf jeden Fall danke für den ersten Tipp.
Gruß Jan
Im Kofferraum ist definitiv keine Sicherung mehr.
Ich meine nicht die Scharniere links und rechts vom Deckel, sondern die Schubstange.
Evtl. sieht man die nicht, weil sie hinter einer Hülle aus Gewebe versteckt ist.
Der Motor im Kofferraum geht über ein Getriebe auf einen Excenterhebel, welche die Schubstange nach oben oder unten bewegt.
Soviel als Erklärung zur Funktion; der Verdeckmotor funzt auch im gleichen Prinzip.
So:
du schiebst diese Hülle ganz nach oben auf die Schubstange.
Dann siehst du unten an der Stange eine Art Kugelbefestigung von der Schubstange auf den Hebel.
Die ist mit einem kleinen Splint gesichert; in Fahrtrichtung rechts gesehen kann man den rausziehen und dann die Schubstange abziehen. Einfach in Fahrtrichtung drücken.
Nun den Deckel soweit wie möglich schließen und den Kofferraum öffnen. Aber Vorsicht dabei, wenn sich die beiden Deckel berühren, damit es keine Dellen im Blech gibt.
Nun kannst du im Kofferraum beide Motoren auskoppeln gemäß BA und das Verdeck manuell wieder schließen.
Wenn das erledigt ist, melde dich wieder und dann geht´s an die Neuinitialisierung vom Verdeck.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
bin dank deiner Hilfe ein ganzes Stück weiter gekommen. Habe die Schubstange lösen können. Da aber die Spannung/Druck sehr hoch war, hätte ich das untere Kugelgelenk nicht ohne größere Gewalteinflüsse lösen können, deswegen habe ich die Schubstange dann am oberen Teil gelöst.
Und siehe da, alle beide Motoren funktionieren wieder. Habe das Dach jetzt 2x geöffnet und geschlossen. Der Antriebsmotor für den Deckel läuft auch, zumindest ohne Last. Mich wundert es nur, dass man von den Motoren nicht das geringste gehört hatte und dass keine Sicherung ausgefallen war. Sind da etwa Motorschutzschalter vorhanden?
Was ist nun die Ursache? Ich glaube der Schubdruck (wenn Deckel geöffnet ist) ist viel zu hoch. Wenn ich die Schubstange am Kugelgelenk einhänge und an den mit Druck manuell geöffneten Deckel halte, steht die Bohrung der Schubstange immer noch > 2 cm über der Bohrung des Deckels. Schubstange ist aber schon auf kleinstes Maß eingestellt. Gibt es eine Einstellmöglichkeit am Motor um den Winkel des Excenterhebels zu verändern?
Gruß Jan
siehe PN!
Gruß Jochen
Hallo Jan
Ich fahre einen E30 325i Cabrio und habe exakt das gleiche Problem wie du.
Verdeck steht auf der mitte, halb offen und reagiert überhaupt nicht mehr.
Um das Verdeck zu schliessen, habe ich beide Motore ausgehängt und das dach geschlossen.
Dann habe ich die Motore entsprechend wieder eingehängt und leider reagiert immer noch nichts.
Sicherung ist ok und Strom liegt am Schalter an.
Leider finde ich keinen entspre3chenden Schaltplan für die elektrische Betätigung des Verdeckes.
Gibt es soetwas, oder kann mir jemand einen Rat geben, warum meine Motore keinen laut von sich geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das zugleich beide ausgefallen sein sollen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung mit solch einem Problem schildern könnte.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mfg.
Franky
Hi Franky,
hast PN!
Gruß Jochen
Hallo Franky,
melde mich erst so spät, da ich eine Woche weg musste.
Hat Dir die Antwort von Jochen geholfen?
Durch die Hilfe von Jochen haben wir unser Dach wieder in Bewegung gebracht, wobei mir die Ursache noch nicht ganz klar ist. Beim Entkoppeln und Neueinstellung des Deckelsmotors habe ich gesehen, dass das Gegenlager für den Zapfen des großen Zahnrades gebrochen ist. Ich könnte mir Vorstellen, dass dies die Ursache sein könnte.
Wenn ich Dir irgendwie noch weiter helfen kann, dann kurze Info!
Gruß
Jan
habe auch ein 325i cabrio selbes problem könnt ihr mir da weiterhelfen??
wenn du mal beschreibst, was nicht geht und was du bislang unternommen hast und in welchem Stand das Verdeck nun eben ist, kann man schon was schreiben.
Ich schreib mir nur ungern die Finger wund, wenn ich nicht genau weiß, was und wo eigentlich das Problem ist und wo man ansetzen kann.
Also, greif zum Stift, ähm Tastatur
Gruß Jochen
okay also glücklicher weise ist das problem mit dem sich nichtmehr rührenden verdeck im offenen zustand aufgetreten und ich betätige es seitdem manuel ist aber ja nicht sinn und zweck der sache sicherungen sind geprüft motoren machen keinen laut selbst im ausgehängten zustand laufen auch nicht mit " unterstützung" was schonmal hilft
Wenn es keine mechanischen Probleme mit den Motoren gab, so haben die Endschalter irgendwie keinen Kontakt bekommen.
Du musst die Steuerung neu initialisieren; die weiß momentan nicht, wo das Verdeck nun gerade steht und schaltet aus Sicherheitsgründen die Motoren ab.
Kurzanleitung:
Kofferraum auf
beide Motoren auskoppeln
Verdeck manuell so einstellen, dass es vorne entriegelt und etwas angehoben ist und hinten den Heckbügel auf ca. 95 Grad hochklappen
den Verdeckmotor einkoppeln (evtl. am Bügel wackeln, damit er fest einrastet)
Kofferraum schließen
den Verdeckkastendeckel öffnen und auf 90 Grad hochstellen (evtl. von jemand halten lassen oder was dazwischen klemmen oder mit Klebeband am Kofferraum ankleben)
die Hülle über der Schubstange entfernen, den Splint nach rechts aus dem Kugelkopf rausziehen und die Schubstange nach vorne wegdrücken
der Antriebshebel darf nun nicht mehr verstellt werden! Evtl. noch mal kontrollieren, ob die Schubstange bei geöffnet genau darauf passen würde
Deckel schließen
Kofferraum öffnen
den Deckelmotor einkoppeln (muss auch richtig fest einrasten)
Kofferraum schließen
Deckel wieder öffnen und die Schubstange am Kugelkopf vom Hebel befestigen und mit dem Splint sichern
Zündung an
den Schalter "ZU" betätigen
Jetzt sollte sich der Deckel schließen und anschließend der Heckbügel nach unten klappen.
Damit wäre die Initialisierung abgeschlossen.
Zur Kontrolle gleich den Schalter "AUF" betätigen. Wenn jetzt alles wieder normal läuft, sich freuen und ein Bier trinken.
Viel Erfolg.
Gruß Jochen