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elektr.verdeck schliest sich nicht spider 916

Alfa Romeo Spider 916
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 11:56

hallo in die runde,ich hab ein ziemlich großes problem,und zwar habe ich ganz normal mein elektr.verdeck geöffnet ohne probleme,nur dann späther wollte ich es wieder schliesen nur leider tut sich nichts mehr!ausser das sich sie seitenscheiben senken!ich hab dann nachgeschaut ob ich diese notfallschnüre habe zum entriegeln des verdeckes nur leider hab ich keine!und die beiden knöpfe hinter dem fahrersitz da funktioniert nur einer! wies halt so ist ist heute samstag die werkstätten haben zu und machen erst wieer am dienstag auf!meine frage habt ihr das gleiche problem schon mal gehabt?!und wenn ja wie habt ihr es wieder hinbekommen??????

ich danke euch für eure mail!!!!!!!!!!!!!!

 

grüße aus der pfalz

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9 Antworten
am 31. Mai 2008 um 6:48

Hallo Christofs,

mit diesem Problem bist du nicht der Einzige. Gewöhne dich langsam dran, dass du immer einen 10-er Schlüssel dabei hast, damit du im Notfall den festsitzenden Verdeckmotor lockern und damit wieder entsperren kannst. Dann geht es wieder ein oder zwei mal. Die beiden Schlaufen zur manuellen Entriegelung der Verdeckabdeckung sind nur im Handbuch vorhanden. Ich kenne kein anderes Cabrio, bei dem es keine manuelle Betätigung des Verdecks gibt. Übrigens habe ich schon den 2. Motor einbauen lassen, ohne Erfolg. Die autorisierte Werkstatt ist ebenso ratlos wie ich, von AR scheint auch keine Hilfe zu kommen. Das ganze ist schon traurig.

Gruß

Jürgen

am 31. Mai 2008 um 14:04

MOin,

guck mal hier nach .....

http://www.alfisti.net/.../...oesungen-verdeckklappe-spider-916-a.html

Andy

Hallo,

ich zitiere mich mal selber aus dem alfisti-Forum zu diesen Problemen:

Ich habe durch Zufall hinter dem Teppich im Kofferraum weitere Kabelstränge gefunden die alle von einem Relais abgeschlossen sind. Sie gehören zur Verdecksteuerung! Da hätte ich nie sowas vermutet. Es war Quasi wie der Fund eines Schatzes! Eines der Relais war fast ganz raus. Wieder richtig reingesteckt und siehe da: Es geht wieder. Nun funktioniert auch der von mir Totgeglaubte Notschalter wieder! Kleine Ursache - große Wirkung.....Ich habe alle Relais dahinter mit Textiklebeband fest umschlungen, sodass sich kein Relais mehr aushängen kann.

Wenn also bei Euch in Zukunft der Verdeckkasten nicht mehr öffnet und die Fensterheber nur noch rauf und runterfahren zuerst dort nachsehen! Dazu den Teppich an der Bordwand zw. Kofferrauminnenseite und Verdeckkastenaufnahme abbauen und den korrekten Sitz der Relais überprüfen.es gibt am Motor 2 mögliche Defekte.

1. der Motor bekommt Strom läuft aber nicht an, weil er klemmt, die Kohlen verschlissen sind oder der Kollektor versifft ist.

Wenn man Glück hat läuft er durch eine LEICHTEN Schlag aufs Motorgehäuse wieder an. Ein Schlag auf die Mittelwelle der Seilzugaufnahme ist in diesem Fall NICHT angezeigt. Er hat möglicherweise den selben Erfolg sollte aber wegen möglicher Schädigung der Innereien (Zahnrad,Schneckenwelle sind aus PLASTIK) möglichst nur im Notfall angewendet werden.

Abhilfe: Stell-Motor ausbauen. Motor komplett zerlegen. Wenn die Zahnräder noch ok sind dann: Alle Teile gründlich mit Waschbenzin reinigen und die Motorwelle unten mit einem Tropfen harzfreiem Öl versehen. Den Kollektor vorsichtig reinigen,Schneckenwelle und Zahnrad fetten und alles zusammenbauen. Vosicht beim Einsetzen der Kohlen.

Sind Zähne aus dem Zahnrad ausgebrochen oder abgenutzt kann das Zahnrad auch so eingesetzt werden, dass an der Schenckenwelle intakte Zähne anliegen, denn der Stellbereich des Motors ist gering und nutzt vieleicht 3-4 cm des Zahnrades wirklich aus.

2. der Motor der Verdeckkastensteuerung bekommt keinen Steuerstrom.

Syptome: Nur die Fenster fahren ein Stück rauf und runter- sonst passiert: NIX

Test: Einfach mal Stecker abziehen, Digitalmultimeter anschliessen und Verdeckbetätigungsknopf drücken. Es sollten dann ca. 12 V anliegen. Kommt kein Strom an, ist die Ursache vermutlich ein defektes oder nicht sauber eingestecktes Relais am Kabelbaum im Kofferraum hinter dem Bordwandteppich. War bei mir so.

Hat man ein offenes Verdeck und dieser Fehler liegt an, hilft nur, den Seilzugshalter von der Welle des Stellmotors abzuziehen und nur wenn das nicht funktioniert:

den Motor mit kräftigem Druck oder mässigem Schlag auf die Mitte der Aufnahme der Seilzüge zu übergehen. Dabei passiert folgendes:

das Zahnrad wird mit "Gewalt" von der Schneckenwelle gelöst. Die am Zahnrad befestigten Seilzüge geben nach und der Verdeckkasten springt auf.

Hierzu ist zu bemerken, dass die Verriegeler des Verdeckkastens von diesem Stellmotor in Postion ZU festgehalten werden. Durch die Kräfte, die bei derartigem Lösen enstehen kann meiner Meinung nach Zahnrad und Schneckenwelle geschädigt werden. Mit Sicherheit, wenn man das öfter tut!

verriegeln lässt sich der Verdeckkasten ohne Strom nicht mehr, denn dazu braucht es Strom, um den Motor wieder dazu zu bewegen die Seilzüge zuzuhalten. Das steht auch so im Bordbuch.

Dort ist diese Fehlerquelle beschrieben. Allerdings ist die Abhilfe für mich nicht nachvollziehbar. Man soll mit einem T-Schlüssel die Mittelschraube auf der Seilzugswelle drehen. M.E. ist dabei soviel Kraft notwendig dass man möglicherweise das Gewinde überdreht oder löst. Ich habe es versucht und gemerkt dass ich gleich das Gewinde schädige.....hab es dann gelassen. Man kann die Schraube aber entfernen und versuchen den Seilzugshalter von der Welle abzuziehen! Das hat bei mir wunderbar geklappt und hat den Vorteil, dass keine mechanische Spannung im Motor zu lösen ist.

Andere Möglichkeit wäre (NUR NOTLÖSUNG) : Druck auf die Seilzugswelle Richtung Kofferraum auszuüben, damit sich die Spannung löst. Das ist auch mechanisch so vorgesehen, denn im Motor hält eine Feder das Zahnrad auf Spannung. Mit Druck löst man genau diese Feder.

Meine Vermutung warum im Bordbuch nicht steht, dass man den Motor so entriegeln kann: Er geht dabei möglicherweise zu Bruch.....

 

FAZIT:

Dass diese Motoren offensichtlich oft kaputt gehen, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich werden viele davon auch aus Unwissenheit ausgetauscht. Der Instandsetzungsaufwand ist jedenfalls WESENTLICH geringer als der Preis für eine Neuanschaffung!

Mechanisch ist das Kaputtgehen m.E. nach nur mit Gewalteinwirkung (häufiger Schlag auf die Mittelwelle) möglich. Auch hier kann ein Versetzen des beschädigten Zahnrades evtl. noch Abhilfe schaffen und den teueren Austausch des Motors verhindern.

Zum Durchbrennen der Ankerwicklungen müssten schon die Scharniere der Verdeckklappe festgerostet sein oder die Öffnermotoren blockieren. Auch das kann ich mir kaum vorstellen.

Einzig versiffte Kollektoren oder abgenutzte Kohlen wären nachvollziehbar. Beides Cent-Reparaturen. Ich habe für Ein-und Ausbau, Zerlegung, Reinigung und Neuschmierung ca. 30 Min gebraucht.

Ich hoffe mein Beitrag hilft einigen von Euch bares Geld sparen......wenn ja, bitte die Differenz an mich zu spenden.....

Viele Grüße

Hexer

 

 

am 18. Juli 2011 um 21:17

Ich habe die Aufnahme mit den Seilzügen vom Träger entfernt (ohne die Züge irgendwie auszuhängen).

Dann den kompletten Motor mit Getrieben ausgebaut.

Motorgehäuse entfernt (achte auf die Kohlen mit Federn! Die springen schon mal gerne weg.).

Dann das innere große Zahnrad entfernt, und dann die Motorwelle komplett herausgezogen.

Dann die Kohlen, sowie die Kupfer-Aufnahmen, auf denen die Kohlen schleifen, gut gereinigt.

Die Kugel und das Getrieben mit Fett geschmiert, alles wieder zusammen gesteckt.

Am besten erst die Welle in das magnetische Gehäuse einsetzen, und drauf achten, das die Welle bis ganz unten rein rutscht. Sonst passt es nachher nicht.

Dann das Konstrukt mit den Kohlen wieder drauf, das dann in das Getriebegehäuse, dann das große Zahnrad, dann

das kleine schwarze "Ding" (was immer es macht...) auf die Kugel, Fett drann und gut.

Zur Zeit geht wieder alles.

Frage halt: Wie lange. Aber es war nur ca. 1 Stunde Arbeit.

Hallo,

nur als Hinweis für die, welche einen neuen Motor benötigen und diesen nicht bei Alfa kaufen möchten.

Der Motor ist bei "UNUS Italien" zu bestellen.

Ich gabe eine Mail mit der Teilenummer und dem anghängten Bild an die u.g. Mailadresse gesendet.

MASRI 294 B (part nr. 36.10.73)

'info@unus.it';

Einen Tag später bekam ich eine Antwort mit dem zu zahlenden Preis und der entsprechenden Bankverbindung. 5 Tage nach Überweisung des Betrages stand UPS mit dem Paket vor der Tür.

Motor kommt ohne die Halterung für die Seile!!

Werde den Motor die nächsten Tage einbauen lassen.

Gruß

Robert

Verdeckmotor-alfa-916

...der Preis für den Motor wäre interessant ;)

Hallo,

der Preis betrug 185 € incl. Versand per UPS.

MfG

Robert

Hallo zusammen,

habe den Motor heute einbauen lassen. (Saisonkennzeichen)

Folgende Änderungen mussten vorgenommen werden:

- Die Bohrungen für die Gewindestangen zur Befestigung des Motors hatten bei dem neuen Motor ein Innengewinde. Dieses musste aufgebohrt werden, damit man den Motor auf die Gewindestangen schieben konnte.

- Desweiteren störte eine kleine Metallasche neben den Gewindestangen. Diese musste mit dem Dremel bearbeitet werden. Danach lies sich der Motor problemlos montieren (und funktioniert).

MfG

Robert

Zahnritzel:

Vor 2 Jahren habe ich das originale Kunststoff-Ritzel gegen eines aus Aluminium ersetzt und mit etwas Graphitpaste geschmiert. Seitdem funktioniert der Deckelverschluß einwandfrei.

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