ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. elektr. Zuheizer: 3 min bis zur warmen Luft?

elektr. Zuheizer: 3 min bis zur warmen Luft?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:25

wollte nur fragen ob das normal ist, beim ersten Start am Tag bei derzeitigen Temperaturen, also so um die 5° dauert es rund 3 Minuten (KI) bis ich die erste wohlgemerkt "lauwarme" Luft feststellen kann, dann geht´s allerdings recht zügig und ist nach rund 5 Minuten schon halbwegs warm im Fahrzeug (23° am Regler eingestellt).

Wenn ich dann nach etwas Fahrtzeit das Fahrzeug abstelle, und einige Stunden nicht benutze, dann kommt umgehend nach dem Start schon warme Luft, und auch etwas wärmer. Liegt vermutlich daran, dass der Motor, so wie heute als Beispiel, nach etwa 3 Stunden noch Restwärme hat?

...alles ohne Garage ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau das beobachte ich auch bisher konnte es mir keiner beantworten.

Ich denke es hat etwas mit der Spannung / Ladezustand der Batterie zu tun , d.h. der Wagen lädt erst etwas bis er dann mit ca. wieviel

waren es noch ? 1700 Watt die Bude warm macht.

Klingt für mich wie eine versteckte Batterieschutzfunktion, frag mal den Freundlichen der hat keine Ahnung, sagt nur ist normal kann es aber nicht erklären.

Auch ich hätte gerne sofort warme Luft, wofür ist der PTC Heizer denn schließlich da?

Bodo

Bin mal gespannt ob wir hier aufgeklärt werden.....

Bei mir macht der Zuheizer schon warme Luft, sobald ich nur um die erste Ecke gefahren bin (max. 1 min).

am 31. Oktober 2012 um 4:49

Bei mir dauert das auch keine 3 Minuten... Wenn ich los fahr steh ich so nach 700 Metern an ner Ampel (die immer Rot ist wenn ich komm). Weil mir dann noch kalt ist lang ich immer an die Lüftunsdüsen und freu mich, dass da schon kuschlig warme Luft raus kommt. Auch dreht das Gebläse dann erst auf, vorher kommt fast gar keine Luft (Klima steht auf 22°C und Auto).

Die elektrische Zuheizung arbeitet nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, soviel ich weiß.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:01

Zitat:

Die elektrische Zuheizung arbeitet nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

das ist korrekt, außer man kann das per KI regeln wenn mit SD freigeschalten :D

...ich fahre jedoch nur mit Klima, ist also nie aus bei mir :)

Zitat:

so nach 700 Metern

...werde heute darauf achten, welcher Weg zurück gelegt ist bis der Zuheizer arbeitet, da ich bei 700 Meter schon 3 Ampeln habe, vielleicht liegt e s daran? :rolleyes:

Mal ehrlich: früher haste mehrere km gebibbert im Auto, ehe es

laaangsam warm wurde (OK., der 124 konnte das auch sehr schnell,

ohne Zuheizer, mit 17 l Verbrauch in der ersten Phase :cool:).

Was sind da schon 3 Min., bevor es dann ruckzuck warm wird. ;)

 

Ist das gesichert, dass der ZH ausschließlich mit "Klima an" zuheizt?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:13

Zitat:

Was sind da schon 3 Min., bevor es dann ruckzuck warm wird.

...will ja nur wissen, ob das "normal" ist, da es ja unmittelbar nach dem Astarten genug Strom gibt, um die Leistung für den Zuheizer bereitzustellen, und der dann umgehend heizen müsste ;)

Der Zuheizer ist Thermostat gesteuert und schaltet sich bei ca. 60 Grad Kühlwassertemperatur automatisch ab bzw. darunter automatisch an.

Spielt keine Rolle ob die Klima an oder aus ist.

"Dieselmotoren besitzen einen hohen Wirkungsgrad, dadurch fällt beim Betrieb an kalten Tagen so wenig nutzbare Wärme an, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung nur durch Zusatzkomponenten (Zuheizer) möglich ist"

Bedeutet, ohne Zuheizer würde der Innenraum bei minus Temperaturen sehr langsam warm. Der Zuheizer erwärmt nur die Luft zum Innenraum, nicht das Kühlwasser.

Dazu kommt noch, wer ein defektes Thermostat hat (Temp. unter 60 Grad), fährt immer mit Zuheizer in der kalten Jahreszeit.

Bei einem defekten Zuheizer bzw. beim Wechsel des Zuheizer muß das komplette Armaturenbrett raus.

Siehe auch hier:

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Die elektrische Zuheizung arbeitet nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist

das ist korrekt, außer man kann das per KI regeln wenn mit SD freigeschalten :D

...ich fahre jedoch nur mit Klima, ist also nie aus bei mir :)

ich habe die Klima (fast) immer aus, warme Luft kommt nach ca 200m. Ich habe selber nichts freigeschaltet.

Wäre meines Erachtens auch nicht sehr sinnvoll, das für die Heizung, die man an kalten Tagen braucht, die Klimaanlage die an kalten Tagen einfrieren kann (wird wohl auch über thermostat verhindert) angeschaltet sein müste.

Evtl. hat der Zuheizer eine Sicherung die durch ist ?

Zitat:

ich habe die Klima (fast) immer aus, warme Luft kommt nach ca 200m. Ich habe selber nichts freigeschaltet.

Ebenso - und nach 500m sogar hinten aus der 4-ZonenDingsda

Gruss aus München

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:54

Zitat:

Spielt keine Rolle ob die Klima an oder aus ist.

es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Zuheizer (nur nicht zu meiner Frage ;)), und in vielen Beiträgen steht auch was über die Funktionsweise, und dabei muss die Klima eingeschaltet sein. Denn nicht umsonst gibt es eine SD Freischaltung, wo man das manuell regeln kann, dass der Zuheizer auch ohne Klima funktioniert, denn ich habe das im KI Menü freischalten lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Spielt keine Rolle ob die Klima an oder aus ist.

Sorry, aber so uneingeschränkt stimmt das nicht. Zumindest beim Vor-MoPf mit 4-Zonen Klimaanlage lässt sich der Zuheizer zusammen mit der Klimaanlage ein- und ausschalten (ACoff Taste drücken).

Das merkt man auch sehr deutlich, da sich die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten von 600 auf 800/min erhöht, damit die Stromversorgung sichergestellt ist. Schaltet man Klima und Zuheizer wieder aus, dann fällt die Drehzahl wieder ab.

Ich finde die Ausschaltmöglichkeit ganz nett, denn damit kann man verhindern, dass einem das Ding im Kurzstreckenbetrieb im Winter unnötigerweise die Batterie leersaugt.

Um noch die Frage des TE zu beantworten: Bei meinem Auto kommt nach dem Einschalten schon nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Düsen. Wenn man auf längeren Strecken im Winter von Anfang an ohne Jacke im Auto sitzen möchte, dann ist das schon ein tolles Feature!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:33

Zitat:

nach wenigen Sekunden

glaube ich Dir sofort - nur 3 Minuten bei Minus 20 Grad ohne Jacke/Mantel :(

Zitat:

Original geschrieben von Losfahrer

Das merkt man auch sehr deutlich, da sich die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten von 600 auf 800/min erhöht, damit die Stromversorgung sichergestellt ist. Schaltet man Klima und Zuheizer wieder aus, dann fällt die Drehzahl wieder ab.

Ab und zu sehe ich bei meinem OM 629 eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl von den üblichen 600 auf 650 U/min. Wieso keine 800 U/min? Liegt das an der extra starken Lichtmaschine (14V, 220A)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. elektr. Zuheizer: 3 min bis zur warmen Luft?