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Elektrick Lima Regler Batterie....

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:45

Moin, nun ist es wieder einmal soweit,das mein alter Herr Audi Bj. 04.99 nicht so möchte wie ich...

Zum Thema, meine Frau rief mich gestern an der Arbeit an, das Auto macht keinen zappen...???? Erster Gedanke Batterie, sollte nicht möglich sein weil die gerade eben 2 Jahre alt geworden ist......AUto überbrückt, Spannung an der Batterie gemessen...11.3Volt...., viel zu niedrig da bringt die Lima wohl keinen Strom...., Ladekontrolle war AUS....hm..... Batterie über Nacht geladen...nach ca.3 Stunden Startversuch, Auto sprang an...Voltanzeige Rechtsanschlag...also 16Volt...nanü, dachte ach kommt vom Ladegerät weil da ja auch noch mit dran hängt...

Heute morgen ich mache das Ladegerät ab, Audi macht keinen zappen...verdammt, doch Batterie im Arsch...schnell zu W&K Glück gehabt...auf KULANZ umgetauscht....,eingebaut gestartet nanü...Voltmeter Rechtsanschlag Drehzahlmesser geht aus, Tankanzeige geht aus alle Instrumente fallen auf Linksanschlag..., ich messe mit Flucke an der Batterie 18,89Volt....!!!! Ladekontrolle brennt dieses mal, im Display zusätzlich das Batterie Symbol in Gelb....

Ich vermute der Laderegler hat sich verabschiedet weil die Batterie einen Kurzschluss gemacht hat....

Oder was könnte es sonst noch sein?, kann mir jemand aus dem WHB oder Etka die Detailzeichnungen heraus kopieren wo man sieht wie die Lima ein und ausgebaut wird bzw. der Lima Riemen gespannt wird?

Eventuell auch wo der Laderegler an der Lima sitzt und wie man den wechselt?

Vielen Dank und Frohe Ostern!!!

G.Frank

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18 Antworten

Was sollte ankommen an Leitung D+ , B+ und DF der Lima ?? Sollte an B+ 12V ankommen bei Zündung ein Motor aus oder an Leitung DF?? Lima ist eine Bosch 14V 120A..

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hi,

also hier mal die Erklärung:

B+ = Batterieplus (= Klemme 30, da liegt immer die Batteriespannung an)

D+ = Dynamoplus

DF = Dynamofeld (Reglerspannung)

Alles klar?

MfG dfrene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Das heist also das entweder D+ oder DF mit 12V bei Zündung ein haben sollte über die Batterieleuchte in der Instrumententafel richtig?? Bei mir ist das nämlich gerade so das ich die Batterie mit der Lichtmaschine laden kann, Die Kontrollampe geht allerdings erst aus wenn ich bei ca 2000 Umdrehungen bin, nicht wie gewohnt beim starten im Leerlauf ( da bleibt sie an bis 2000 Umdrehungen erreicht sind und bleibt dann aus.) Desweiteren zeigt mir meine Voltanzeige in der Instrumententafel dann immer komische Voltwerte an ( mal nur 8V, dann wieder 12V beim Starten im Leerlauf nach 2000 Umdrehungen geht die Kontrollampe aus und es werden zwischen 13 und 14 V angezeigt und irgendwann zeigts dann wieder nur 8V an..) Hat mir da vielleicht einer von euch mal nen Schaltplan von der Instrumententafel bis zur Lima das ich das mal durchmessen kann?? Ist ein A4 (B5) 1.9 TDI (AFN) BJ 96..

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hi,

nee, ganz so einfach ist das nicht. Da liegen nicht 12 Volt an, sondern das, was die Lima gerade liefert D+ und die entsprechende Reglerspannung DF+.

Lies mal das hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine besonders den Abschnitt "Lichtmaschinen mit Laderegler".

MfG dfrene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hy.. Danke erst mal für die Hilfe..

Das würde ja dann bei den Bildern von Wikipedia : Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine Bild 2 bedeuten das an klemme D+ über das Zündschloss und die Ladekontrollampe 12V+( welche dann leuchtet ) gehen ,der Erregerstrom fließen müsste welcher in Bild 3 über den Hilfsgleichrichter die Ladekontrollampe bei drehendem Motor mit 12V+ versorgt an D+ und die Lampe müsste dann ausgehen sobald der Motor läuft.. Macht sie bei mir aber nicht trotz neuer Lima.. Ladekontrolllampe leuchtet fröhlich weider bis zu einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen und geht dann erst aus.. (bleibt aber dann auch aus..) Kommst du zufällig an nen Schaltplan ran das ich das mal nachmessen kann??

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hi mirical1,

nee, der Schaltplan ist hier in meinem Büchlein nicht drin.

Jetzt mal von vorn: Wurde die komplette LiMa also mit Spannungsregler getauscht?

Und hast Du sonst Fehler im Fehlerspeicher?

MfG dfrene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hy Defrene..

Ja die Lima wurde komplett erneuert mit Regler.. Und nein es sind sonst keine Fehler vorhanden..

Wenn ich die Klemme D+ mit B+ brücke geht meine Ladekontrollampe aus und die Lima lädt.. Wenn ich das richtig verfolgt habe geht ein blaues Kabel von Klemme D+ in Richtung Motorsteuergerät vorbei an einen Hellbraunen Stecker.. Habs mal von dem Pin im Stecker Gebrückt nach D+ leider ohne Erfolg.. Werd mich heute mal dran machen im Innenraum weiter zu forschen wo es denn Endet ( Denke mal an der Instrumententafel)

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hi,

schau so ein privater Chatroom, wa!? :D Traut sich auch keiner (der Ahnung hat) einzugreifen! :D

Deine Lima und der Regler scheinen ja auch nach Deiner Aussage in Ordnung, aber eben das was da auf DF ankommt bzw. was der Regler daraus macht scheinbar nicht! Denn es müsste ja bereits ab Motorstart genug Strom von der LiMa geliefert werden und nicht erst ab 2000 Umdrehungen. Da stimmt also was mit der erzeugten Reglerspannung nicht bzw. irgendwas im System sagt, dass eine größere Last anliegt und daher mehr Umdrehungen nötig sind! Da Du aber keine anderen Fehler im Speicher hast, kann das eigentlich nicht sein. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Klimanalage und alles Licht ausmachst? Braucht er dann weniger Umdrehungen, ehe die Lampe ausgeht?

Ist das 1:1 die richtige Lima und der richtige Regler? Hast Du den alten Regler noch? Kannst Du den mal in die LiMa packen und schauen, was da passiert? Hast Du vielleicht die Teilenummern vorher / nachher?

MfG dfrene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hy Defrene..

Ja die Lima ist Original und beim einschalten der Klima und des Lichts ändert sich nichts an der Drehzahl.. Hab mir jetzt was gebastelt (voller Ideenreichtum) ..

Zusätzliches Kabel an D+ in den Innenraum (mit 5A abgesichert an der Lima) , Lampe dran (3W), Relais Zwischengeschalten ( Anschlüsse: 2 Masse, 1 Klemme 50 (Anlassermagnetschalter über Zündschloss), 3 Anschluss zur zusätzlichen Lampe und 4 Geschaltenes + (klemme 15 Abgesichert mit 5A)..

Das bedeutet das wenn ich den Anlasser betätige die zusätzliche Lampe kurz leuchtet bis der Motor läuft (die originale leuchtet bis motor gestartet hat und geht dann aus) und dann auch aus ist..

Habs vorher so probiert: D+ zusätzliches Kabel Sicherung und Lampe dazwischen und das ende mit klemme 15 verbunden.. Ende dieser Geschichte war: Motor gestartet Kontrollampen gingen alle aus( was sie ja tun sollen) , Zündung ausgeschalten schlüssel raus aus dem schloss aber der Motor lief weiter.. Krass oder??

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sollte ankommen an Leitung D+, B+ und DF der Lima' überführt.]

Hallo

Ohne zu wissen welcher Motor verbaut ist kann dir auch keiner genau sagen wie man diese ausbaut.

MFG

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ohne zu wissen welcher Motor verbaut ist kann dir auch keiner genau sagen wie man diese ausbaut.

MFG

der Gute alte AFN Motor...von oben geht es schon mal nicht, die linke Lima Schraube stoßt gegen den Lüfter, die beiden Schrauben sind zwar (rechts die ist raus, links die ist fast raus zumindest lose) aber die LIma bewegt sich nicht einen mm....,auch ahbe ich den Riemen Spanner noch nicht gefunden, ich vermute der ist auch unten irgend wo...., nun es sieht so aus als müsse die Front in die Service Stellung gebracht werden..., nur wie macht man das, muss die Stoßstange abgebaut werden? ((Da habe ich so gar keine Lust drauf))?! Seit dem ich WInd.7 64 Bit auf dem Rechner habe funktioniert mein ETKA und ELSA nicht mehr.....sonst könnte ich selber nachsehen wie es gemacht wird.... :-(

Schau mal, vielleicht bringt dich das weiter! (Bilder)

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:26

ist schon mal was...., Danke!

Die Servicestellung brauchst du nicht um die Lima auszubauen.

Wenn dann reicht es den Lüfter zu lösen und hinter dem Kühler lose liegen zu lassen.

Ich würde aber erstmal versuchen den Regler bei eingebauter Lima zu wechseln.

Ich bin der Meinung das müsste beim 4 Zyl. so gehen ohne diese auszubauen.

Wenn du sie doch ausbaust würde ich gleich mal den Freilauf prüfen (fals einer verbaut ist) nicht das der fest ist.

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