1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektrik: Aldi Batterilader : unbedingt Batterie vorher abklemmen???

Elektrik: Aldi Batterilader : unbedingt Batterie vorher abklemmen???

Opel
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 6:59

Hallo - habe mir gerade den aktuellen Aldi(Süd) Batterielader für 19,99€ geholt. Damit soll unser Kurzstrecken-Kinder Transporter Corsa im Winter immer mal neue Batterie Power eingehaucht bekommen.

Nun lese ich aber im Heftchen des Laders, daß die Batterie abzuklemmen sei, bevor man lädt. Muss das sein? Finde ich unpraktisch, dachte/hoffte, daß ich den Lader einfach nachts zusätzlich anklemmen kann.

Kann mir jemand aus der Elektrik Fraktion sagen, ob es unbedingt nötig bzw. wichtig ist die batterie abzuklemmen. Im Netz wird da auch schon vielerorts diskutiert, die Meinungen gehen von : "gar kein Problem" bis zu "könnte das Steuergerät des Autos zerstören".

Ein Risiko will ich halt ungern eingehen, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke im Voraus

markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Aus technischer Sicht kann ich dir das nicht sicher erklären, aber warum klemmst du denn nicht einfach die Batterie ab, das sind pro Vorgang etwa 30s Zeitaufwand?! Allein das Risiko dass das STG einen abkriegen KÖNNTE wär mir schon viel zu nervig.

Weiss zwar dass nen Bekannter es beim Fiat immer einfach so drangebappt hat und das Auto fährt bis heute, aber die 30s würde ich mir trotzdem antun.

am 26. Oktober 2007 um 7:13

Naja, is aber auch ätzend wenn man jedesmal das TID und das Radio neu einstellen muss ;)

 

Gruß MrMmmkay

Hmm...TID is mir boogy (wär ja nur die Uhr) und Radio hör ich net auf Kurzstrecke :D

Aber hast schon recht, ist suboptimal.

am 26. Oktober 2007 um 7:56

das Ladegerät hab ich auch seit Dienstag und schon wieder ner leeren Batterie.

 

Aber da ich die eh ausgebaut hatte..

 

Klemm an da passiert nix, bzw. is aber dann blöd wenn irgendwelche Verbraucher sich was vom Ladestrom abzwacken -> dauert länger.

 

Ansonsten ist das der gleiche Vorgang wie wenn die Lima läuft, da muss man auch keine Angst haben dass das STG einen abbekommt :D

am 26. Oktober 2007 um 9:35

in autohäusern wie vw,audi oder opel machen die das auch ohne ablemmen bei den ausstellungswagen.also ich denk ent das da was passiert.

Da KANN aus rein elektrischer Sicht gar nichts passieren. Das Steuergerät könnte nur Schaden nehmen, wenn die Spannung wesentlich höher wäre, als die normale Ladung über die LiMa. Das ist aber nur bei Schnellladern (weniger als 30 Min. bis zur vollen Batterie) der Fall. Der Batterie selbst gefällt so eine hohe Ladespannung wie Schnelllader sie liefern übrigens auch nicht, was sich dadurch bemerkbar macht, das die Batterie wesentlich schneller stirbt.

Ein normaler Lader bringt etwa die gleiche Spannung wie die LiMa und das muss das Steuergerät ja schließlich auch aushalten.

Dieser Text in der Bedienungsanleitung ist eigentlich nur eine rechtliche Absicherung für den Hersteller. Falls am Ladegerät durch einen Defekt eine höhere Ladespannung auftritt, die das STG etc. zerstört, kannst du keinen Schadensersatz einklagen. Die Anleitung beschreibt ja ausdrücklich, das du die Batterie abklemmen sollst. Der Lader selber muss natürlich ersätzt oder repariert werden, sollte noch Gewährleistungsanspruch bestehen.

Ich würde mir da auch nichts dabei denken und das Ladegerät einfach anschließen, ohne jedesmal die Batterie abzuklemmen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 14:27

Hi - nachdem ich nun gefunden hab, daß der Lader von Aldi-Sued (letzte Woche) wohl mit dem CTEK Multi XS 3600 baugleich ist, werd ichs mal probieren. Aber ich warte wohl noch ne Anfrage bei Aldi ab, die sich erstaunlicherweise sofort rückgemeldet haben. Sie wollen beim Lieferant anfragen und sich melden.

 

Was würde denn ein Corsa B (s.unten) STG kosten, wenn ichs "himmeln" würde - öh .....

 

CU

markus

da sollte nix passieren.

 

wenn es wirklich baugleich mit dem ctek gerät ist, das benutzt hier der "große" opel-vertragshändler (AH johannes) auch so wie du es vor hast. im ganzen laden liegen die dinger an den karren da is auch alles angeschlossen.

 

kollege arbeitet da, hat das gerät selbst und geht damit auch genauso um...

 

also dran damit.

 

und wenn was passiert... dann wirds teuer ausser du findest was bei ebay oder vom schrott, zumal die stgs mit der wegfahrsperre versehen sind bzw. nen transponder und blabla mit empfangsmodul... 150 € min.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich würde mir da auch nichts dabei denken und das Ladegerät einfach anschließen, ohne jedesmal die Batterie abzuklemmen.

Hallo HarrySpar,

genau so ist es: Die Autobatterie oder richtig gesagt der Autoakku hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand.

Im Verhältnis dazu ist der Innenwiderstand des Ladegerätes sehr hochohmig ( noch dazu bei den Billigladern). D.h. der Akku zwingt eine evtuell zu hohe Spannung des Ladegerätes sofort in die Knie.

 

Aber wichtig ist, daß das Ladegerät erst an den Akku angeschlossen wird, bevor es eingeschaltet wird.

Viele Grüße

quali

Moin,

genau so rum: Erst die Klemmen an die Pole, dann das Ladegerät anklemmen. So vermeidest du Funkenflug und kurzzeitige Spannungsspitzen. Ich lade auch schon seit geraumer Zeit meine Batterie hin und wieder so ohne die Pole vorher von allem anderen zu befreien - problemlos..

Grüße,

qp

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 8:59

Hi - Gute Nachrichten, habe den Lader dann doch mal (mutig) an den Oppel angeschlossen. Klappt gut, alle Anzeigen des Aldi-Laders verhielten sich wie erwartet, nach 5 Stunden war die Batterie voll.

Eines war besonders "toll" : unser Corsa (spanisches Modell) hat an Batterie Plus ein schwarzes und an Batterie Minus ein rötlich-bräunliches Kabel, doch auch die Verpolungsanzeige des Laders funktionierte :o.

Ja Qphalanx: zum Laden zuerst die Polklemmen dran(+ -> -), dann erst Netzanschluss Lader. Dann wird geladen. Beim Beenden zuerst Netzstecker Lader raus, dann abklemmen an Batterie (- -> +), das sind die Grundregeln.

Danke für Eure Beratung - schönen Sonntag.

Markus

Zitat:

Eines war besonders "toll" : unser Corsa (spanisches Modell) hat an Batterie Plus ein schwarzes und an Batterie Minus ein rötlich-bräunliches Kabel, doch auch die Verpolungsanzeige des Laders funktionierte :o.

Hm, das kann jeder mal vertauscht haben bei Bastelarbeiten.

Auf der Batterie steht in Reliefschrift - und + , da solltest Du drauf achten ;)

Braun steht übrigens auch für Masse !

ja da hab ich mich auch schon öfter mal drüber geärgert, das die kabel nicht so richtig eindeutig sind. grade wenn man im dunkeln jemanden starthilfe geben will, kann schnell gefährlich werden.

btw: wieviel ladestrom hat das ladegerät den? ich suche schon seit ewigkeiten einen guten günstigen lader, hab aber das angebot von aldi verpasst. also wer gleich 2 gekauft hatte :cool:

gibts im netz die anleitung zu dem ding?

Deine Antwort
Ähnliche Themen