Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Elektrik: Aussetzer des Motors 2,0 TSpark

Elektrik: Aussetzer des Motors 2,0 TSpark

Alfa Romeo Spider 916
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:21

Ein Hallo! ans Alfa-Spider-Forum! Ich bin zwar nicht neu bei Motortalk, aber neu hier im Forum.

Der Motor läuft grundsätzlich in allen Drehzahlbereichen einwandfrei

Mein Problem:

Aussetzer der Motorelektrik mit den folgenden Eigenheiten:

- Zündung setzt aus, die rote "Zündkerzen-Leuchte" leuchtet auf und der Drehzahlmesser fällt auf 0 zurück

- häufig im Stand, in Rechtskurven oder beim Rückwärtsfahren

Bisher durchgeführte Arbeiten:

- mehrpoliger Stecker von Karosserie zu Motor ausgebaut und die Leitungen verlötet

 

Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung?

Viele Grüße und Gute Cabrio-Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:32

Lieber @Guzzi97,

lieber @tec-doc!,

liebe etwaigen späteren Interessenten,

an die beiden ersteren meinen ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch mit Euren Hinweisen gegeben habt!!

Nach einer zugegeben recht langen Frust-Phase melde ich mich endlich. Denn ich habe die Tipps nachvollzogen und versucht das Problem irgendwie einzukreisen. Leider vieles vergeblich.

So wie der selige Blacky Fuchsberger in seinem Buchtitel "Altwerden ist nichts für Feiglinge" so treffend feststellt (auch aus persönlicher Erfahrung ahne ich, wovon er spricht), ist auch das Altern eines Spiders eher etwas für nicht ermüdende Techniker&Tüftler.

Problem: Plötzlicher Ausfall von allem, was den Motor angeht in Rechtskurven bzw. beim Rückwärtsfahren

Ursache: versprödeter Kabelbaum, der vom (von mir vermuteten) Motorsteuergerät unter dem Armaturenbrett durch die Spritzwand über den (von mir inzwischen, - wahrscheinlich vergeblich -) entfernten/überbrückten Stecker zum Motor führt. Er zerrt bei den Motorbewegungen an der Steckverbindung unter dem Armaturenbrett (!!).

Lösung: alle Tüllen bzw. Isolationsbänder im Motorraum entfernen und den Drähten wieder Spiel geben. Damit wird nicht vom Motor an der ganzen Länge des im Alter erstarrten Kabelbaums gezerrt. Die langfristige Lösung harrt allerdings noch der Dinge... Ersatz der Kabel?

Aktuelles Ergebnis: Das Auto fährt "wie eine Eins"!

Danke nochmals für das Engagement!, und bis auf weiteres viele Grüße an alle Spiderfahrer!

oedkater

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

also, wenn die das "Zündkerzen-Symbol" leuchtet, deutet das auf ein Problem

mit der Zündeinheit hin.

Welchen "Mehrpoligen" Stecker habt ihr "repariert", den vom Motorsteuergerät ?

Desweiteren würde ich mal die Massepunkte an der Karosserie sowie am Motor

prüfen...könnte durchaus ein "Masseproblem" sein.

Anbei die Lage der Massepunkte vom 156er, sollten aber beim Spider ähnlich vorhanden sein.

Halte uns mal auf dem laufenden

Massepunkte-alfa-156
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:23

@Guzzi97

Danke für die schnelle Reaktion und die Darstellung der Massepunkte! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen dem Problem entsprechend nachzugehen.

Die mehrpolige Steckerverbindung liegt zwischen Karosserie/ Motorrückwand und Motor. Von einer Reparatur will ich nicht sprechen, ich habe sie einfach durch feste (hoffentlich!) Lötverbindungen ersetzt. Die Steckverbindung war definitiv fehlerhaft, was bei der mechanischen Beanspruchung an dieser Stelle nicht wirklich verwunderlich ist. Klebebandreste an der Umgebung deuten auch auf Probleme des Vorbesitzers hin.

Man kann Flöhe und Läuse haben...und dem Hinweis auf die Massepunkte werde ich nachgehen. Ich hoffe, dass sich der Fehler darauf zurückführen läßt. Meine Befürchtung aber ist, dass zusätzlich ein Kabelbruch in dem Strang, zu dem der vorgenannte Stecker gehört, vorliegt.

Ich melde mich, wenn ich das geklärt habe.

@ Oedkater :

..und, gibts was neues, Fehler gefunden ?

Grüße

.....offenbar, Guzzi hat er das.... aber vielleicht interessiert es ja auch die "Nachwelt" ;)

Meine nunmehr 3 916er haben kein "Zündkerzensymbol" - wohl eines für Probleme der Einspritzeinheit/ECU. :)

However - der Ansatz war so falsch wohl nicht, denn idR haben die ganzen Stecker (alle..echt alle..), besonders an der Hinterseite des Kopfes, gerne mal sporadische Ausfälle, was u.a. zu den Symptomen passt. Casus knaxus ist weniger die eigentliche Steckverbindung, sondern die Kabelklemmung am hinteren Ende - hier gammelts zuweilen zentimeterweit bis ins Kabel rein. Raus rein, bewegen, geht wieder? Tja... genau. Kann man löten oder einfach durch Supersealstecker ersetzen.... nur immer weit genug die Kupferseele verfolgen, ggf. mechanisch reinigen und erst dann neu verlöten/verpinnen.

Natürlich kann man mit etwas logischem Verständnis der Zusammenhänge mit MES etc. die Sache auch weiter einkreisen. Und nicht vergessen: Immer schön die "automatischen" Selbstadaptionsparameter löschen und allles wieder neu kalibrieren/anlernen.... sonst wird das alles nix ;)

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:32

Lieber @Guzzi97,

lieber @tec-doc!,

liebe etwaigen späteren Interessenten,

an die beiden ersteren meinen ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch mit Euren Hinweisen gegeben habt!!

Nach einer zugegeben recht langen Frust-Phase melde ich mich endlich. Denn ich habe die Tipps nachvollzogen und versucht das Problem irgendwie einzukreisen. Leider vieles vergeblich.

So wie der selige Blacky Fuchsberger in seinem Buchtitel "Altwerden ist nichts für Feiglinge" so treffend feststellt (auch aus persönlicher Erfahrung ahne ich, wovon er spricht), ist auch das Altern eines Spiders eher etwas für nicht ermüdende Techniker&Tüftler.

Problem: Plötzlicher Ausfall von allem, was den Motor angeht in Rechtskurven bzw. beim Rückwärtsfahren

Ursache: versprödeter Kabelbaum, der vom (von mir vermuteten) Motorsteuergerät unter dem Armaturenbrett durch die Spritzwand über den (von mir inzwischen, - wahrscheinlich vergeblich -) entfernten/überbrückten Stecker zum Motor führt. Er zerrt bei den Motorbewegungen an der Steckverbindung unter dem Armaturenbrett (!!).

Lösung: alle Tüllen bzw. Isolationsbänder im Motorraum entfernen und den Drähten wieder Spiel geben. Damit wird nicht vom Motor an der ganzen Länge des im Alter erstarrten Kabelbaums gezerrt. Die langfristige Lösung harrt allerdings noch der Dinge... Ersatz der Kabel?

Aktuelles Ergebnis: Das Auto fährt "wie eine Eins"!

Danke nochmals für das Engagement!, und bis auf weiteres viele Grüße an alle Spiderfahrer!

oedkater

am 31. Juli 2019 um 8:20

Hatte mal ein ähnliches Problem. Verursacher war eine Masseleitung zwischen Motor und Karosserie hinterhalt der Ansaugbrücke. War ziemlich oxidiert und hatte so zahlreiche Fehler verursacht. Vielleicht hilft es dir ja

Themenstarteram 17. August 2019 um 18:35

@Bengawonga

Danke für Deinen Hinweis! Die Masseverbindungen waren auch schon schwer im Verdacht, siehe hierzu auch die dankenswerterweise von Guzzi957 bereitgestellte und damals noch verfügbare Darstellung der Massepunkte.

In meinem Fall ist es aber eindeutig das Ruckeln am Stecker des Steuergerätes, das durch den Kabelstrang vom Motor her übertragen wurde.

Atrose im Kabel...

Tja.... im Grunde sind Italiener relativ problemlose Autos, wer die Geschichte verfolgt wird feststellen: Viel vom schlechten Ruf und an Problemen (an denen auch "Profi"-Schrauber idR verzweifelen... :D ) steckt in der Elektrik, nicht in der oft sehr geduldigen Technik drumrum, vielmehr sogar profan im Kabelbaum/Verbindungen. ;)

Das wird sogar traditionell gepflegt :D ....z.B. mancher neuzeitlichste Doblo/Ducato etc. springt nicht mehr an, schlicht weil ein Masseband am Motor oft schon inner eines Jahres vergammelt :eek: ;)

Kennen aber alle, jede Marke, jede Nation... z.B. Kawasakis ZX10 hat via ölgekühlte Lima per Kapillarwirkung Öl durch die Kabel ins Steuergerät gezogen, manches Steuergerät diverser Marken wurde "wassereinfalloptimiert" einfach boshaft blöd platziert usw. usf... da wirken die Italiener (zumindest früher) fast liebenswert unschuldig, wer rechnet im warmen Italien auch mit (noch dazu saurem) Wasser am Fahrzeug? :D ;)

Letztendlich bleibt nur messen (MES, Durchgang bei rumknageln und ggf. mit Oszi), Schaltplan studieren, logisch denken und ggf. verdächtige Leitungen parallel zu bestücken. Hinter Steckern steckt der Schmodder auch gerne mal noch cm-weit im Kabel, an Knickstellen ist die Isolierung gebrochen (Wasser durch den Riss, Seele verschmoddert - Adern immer auf Risse, Einstichstellen durch Messspitzen etc. an verdächtigen Stellen checken). Massepunkte... naja, die auch. Mancher Spiderscheinwerfer z.B. leidet unter Minderspannung und erleuchtet ganz neu... wenn man Masse und Plus per fettem Kabel direkt nach vorne legt und direkt vor dem Schweinderlwerfer per Relais aufschaltet. Viele Wege führen nach Arese... oder war´s Rom? ;)

Masseplan 156.... wie jetzt? Hat Dir noch keiner das WHB vom Spider vermacht? ;)

Lange dauerts nimma, dann rentiert sich´s auch für den 916... ich tüftel in meiner Werkstatt deswegen schon ne Weile an praktikablen Teilersatzstücken für die neuralgischen Stellen des 916er Kabelbaums ;)

Wo bist eigentlich daheim?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Elektrik: Aussetzer des Motors 2,0 TSpark