Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Elektrik: Aussetzer des Motors 2,0 TSpark

Elektrik: Aussetzer des Motors 2,0 TSpark

Alfa Romeo Spider 916
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:21

Ein Hallo! ans Alfa-Spider-Forum! Ich bin zwar nicht neu bei Motortalk, aber neu hier im Forum.

Der Motor läuft grundsätzlich in allen Drehzahlbereichen einwandfrei

Mein Problem:

Aussetzer der Motorelektrik mit den folgenden Eigenheiten:

- Zündung setzt aus, die rote "Zündkerzen-Leuchte" leuchtet auf und der Drehzahlmesser fällt auf 0 zurück

- häufig im Stand, in Rechtskurven oder beim Rückwärtsfahren

Bisher durchgeführte Arbeiten:

- mehrpoliger Stecker von Karosserie zu Motor ausgebaut und die Leitungen verlötet

 

Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung?

Viele Grüße und Gute Cabrio-Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:32

Lieber @Guzzi97,

lieber @tec-doc!,

liebe etwaigen späteren Interessenten,

an die beiden ersteren meinen ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch mit Euren Hinweisen gegeben habt!!

Nach einer zugegeben recht langen Frust-Phase melde ich mich endlich. Denn ich habe die Tipps nachvollzogen und versucht das Problem irgendwie einzukreisen. Leider vieles vergeblich.

So wie der selige Blacky Fuchsberger in seinem Buchtitel "Altwerden ist nichts für Feiglinge" so treffend feststellt (auch aus persönlicher Erfahrung ahne ich, wovon er spricht), ist auch das Altern eines Spiders eher etwas für nicht ermüdende Techniker&Tüftler.

Problem: Plötzlicher Ausfall von allem, was den Motor angeht in Rechtskurven bzw. beim Rückwärtsfahren