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Elektrik bei Starthilfe komplett ausgefallen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. März 2013 um 23:20

Guten Abend Zusammen,

Seit einiger Zeit macht uns der alte Golf 3 (Autokatik) meines Bruder Sorgen.

Nachdem wir den Kühlwasserbehälter gewechselt hatten - der Wagen hatte nach kurzer Fahrzeit Ähnlichkeit mit einer Dampflok, da das Kühlwasser irgendwo austrat und auf den heißen Motor oder so kam - wollten wir den Wagen sarten. Da er länger stand und auch schon vorher mal Probleme mit der Batterie waren (sie hat sich relativ schell entladen, obwohl sie eigentlich laut Vorbeseitzer recht neu sei und auch so aussieht), haben wir dem Kleinen Starthilfe mit meinem Wagen gegeben (MB C180 w202). Der Anlasser hat sich etwa eine halbe Umdrehung gedreht und ab diesem Zeitpunkt ist die komplette Elektrik ausgefallen. Es gab sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Der Strom war wie verschwunden und das, obwohl die Kabel der Starthilfe noch angeschlossen waren. Nicht mal eine Lampe war noch an und bis heute hat sich daran nichts geändert.

Kann es an der Batterie liegen, dass die durch die Sarthilfe völlig zerstört wurde?

Ich habe den Minuspol der Spenderbatterie an eine Blanke Stelle des Golfs angeschlossen. Ich denke nicht, dass die Batterie so einfach zerstört werden kann, da ich auch keinen Qualm oder besonderen Geruch wahrgenommen habe.

Vielleicht kann irgendetwas mit der Masse sein, was man selber prüfen kann.

Sicherungen sahen soweit OK aus, aber ich bin mir nicht so sicher, was der Vorbesitzer da schon alles selber gebastelt hat :D

Zum Beispiel gibt es in der Mittelkonsole einen Kasten mit einem blinkenden Licht... Aussage Vorbesitzer: Das ist egal, mal solle das ignorieren :D

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Timo

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10 Antworten

Starthilfekabel OK? Blanke Stelle am Motor wirklich blank?

Klingt nach einem hohen Übegangswiderstand bei den Kabeln/Kontakten der beim Starten die Spannung der Batterie (Golf) einbrechen lässt. Versuchs nochmal..... kannst ja auch mal die Batterie vom Mercedes versuchen (sollte die vom Golf wirklich einen ordentlichen Plattenschluss haben).

Themenstarteram 10. März 2013 um 2:11

Also mit der blanken Stelle am Motor, will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bei dem vielen Rost :D

aber Kabel sind OK.

Der Wagen hat ja auch erst Saft bekommen und wie gesagt nach einer halben Umdrehung des Anlassers war alles weg... von 100% Saft auf 0% !

Das mit der Benz Batterie hab ich auch überlegt. Ich will die aber nicht plätten, falls der Golf an für sich nen Schuss hat.

Hi

 

Hat das Startkabel einen Widerstand?

 

Es geht daraum,dass wenn ihr ein "normales" Startkabel benutzt habt bekommt die Batterie soviel Spannung das unter Umständen das Steuergerät beschädigt wird.

 

Stell dir das so vor, als hättest du auf der einen Seite ein leeres Glas ( Batterie ) und etwas höher ein Volles Glas ( deine Batterie ) .

 

Nun öffnest du einen Schieber und das Wasser aus deinem Glas läuft ganz schnell in das leere Glas. Dabei schwappt es etwas über.

 

Und dieses "überschappen" wären Spannungsspitzen die normalerweiße die Batterie als Puffer aufnimmt. Konnte sie aber nicht da sie leer war.

 

Schau dir also erstmal die Sicherrungen an und Lad die Batterie mit einem Ladegerät auf.

Stell das Ladegerät auf Minimum!!! Mach erst die Kabel an die Batterie und erst dann den Stecker in die Steckdose. Und nicht auf die Batterie schauen! Halt in deckung gehen falls eine völlig entladene Batterie mal hochgeht.

 

Gruß

Christian

am 10. März 2013 um 11:43

Der Vergleich mit dem "Überschwappen" hinkt aber.

Da das Spenderfahrzeug vermutlich eine intakte Batterie hat, werden dort die Spannungsspitzen bereits von dieser Batterie gepuffert.

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Der Vergleich mit dem "Überschwappen" hinkt aber.

Da das Spenderfahrzeug vermutlich eine intakte Batterie hat, werden dort die Spannungsspitzen bereits von dieser Batterie gepuffert.

+1

Selbst die leere Batterie dient noch als Puffer.... ist ja nix anderes als ein grosser Kondensator mit Vorwiderstand (= Innenwiderstand der Batterie).

Ich tippe nach wie vor drauf das einfach eine schlechte Kontaktstelle gewählt wurde und die Batterie im Golf nach der langen Standzeit einfach leer war und jetzt durch den hohen Anlasserstrom völlig tot ist.

Würde einfach mal mit der Mercedesbatterie starten (auf richtige Polarität achten da die Anschlüsse womöglich anders ausgeführt sind als beim Golf).

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hi

...............................

..............................

Stell dir das so vor, als hättest du auf der einen Seite ein leeres Glas ( Batterie ) und etwas höher ein Volles Glas ( deine Batterie ) .

Nun öffnest du einen Schieber und das Wasser aus deinem Glas läuft ganz schnell in das leere Glas. Dabei schwappt es etwas über.

Und dieses "überschappen" wären Spannungsspitzen die normalerweiße die Batterie als Puffer aufnimmt. Konnte sie aber nicht da sie leer war.

.................................................

....................................................

Gruß

Christian

Der Vergleich ist sehr gut. Ist vergleichbar mit der DM/Euro-Umstellung:D:D:

DM = volles Glas:rolleyes: ; Euro (in den PIG- Staaten) = leeres Glas:D:D

Das "Überschwappen" erleben wir gerade.:)

Viele gRüße

quali

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:08

Vielen Dank erstmal. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das mit meiner Benz Batterie mal probieren und dann Meldung erstatten :-D

Zitat:

Original geschrieben von Timo89_w202

Vielen Dank erstmal. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das mit meiner Benz Batterie mal probieren und dann Meldung erstatten :-D

Aber denke daran, daß Du den Radiocode griffbereit haben musst!:);)

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

Hat das Startkabel einen Widerstand?

Es geht daraum,dass wenn ihr ein "normales" Startkabel benutzt habt bekommt die Batterie soviel Spannung das unter Umständen das Steuergerät beschädigt wird.

sorry aber was is das für ein gesabbel. mal eben schnell bei wikipedia unter "paralellschaltung" nachschauen. dann wirst du hoffentlich merken das eine batterie paralell zur anderen batterie keine spannungserhöhung nachsich zieht. somit sind aussagen wie startkabel mit widerstand und ähnlichem einfach nur eins.: lächerlich!

@topic

nehm das starterkabel, drück gegen die klemme und schau dir mal die pole an. bei den billigen hast du nur an einer seite eine "kupferseite". das wird wie meine vorposter schon sagten ein nicht ausreichender kontakt gewesen sein. einfach "falsch" angesetzt das gute stück. nochmals versuchen, dann geht das. wen vorhanden kannst ja mal die spannung VOR dem starthilfekabel anschliessen messen und dann NACH dem anschliessen des kabels. ich mach ne wette das der unterschied = null sein wird. und somit gibts eben keinen gescheiten kontakt.

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:41

OK

Neue Batterie (nach dem Test mit der Benz Batterie) und der Waagen läuft wieder. Vielleicht sitzt noch irgendein Verbraucher im Auto, der Saft zieht. Die vorherige Batterie war nämlich nicht so alt und dafür recht schnell komplett am Ende...

Heute TÜV... :confused:

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