ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Elektrik Beleuchtung Transporter

Elektrik Beleuchtung Transporter

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:55

Hallo in die Runde,

Ich habe blöde Frage zum Rücklicht am Transporter.

Zeitweise fahre ich einen neuen Ducato mit fest Plateau.

Die Rücklichter funktionieren. Was mir aufgefallen ist das bei dem normalen Schlusslicht Platz für zwei Glühlampen in der Rückleuchte vorhanden wäre.

Wo das Fahrzeug ab Werk vom Aufbauer kam funktioniert an der Seite also rechts und links jeweils nur ein Schlusslicht.

Ist das extra so oder bekomme ich wenn die zweite Glühlampe einbaue Fehlermeldungen?!

Danke für die Info schonmal.

Anbei füge ich ein Bild der verbauten Rückleuchte ein.

 

Danke schonmal!

 

Gruß Chris

Screenshot-20191008
Ähnliche Themen
18 Antworten

...ich kenne das von den LKWs, dass da jeweils 2 Glühbirnen drin sind.

Kann es sein, dass diese Rückleuchten auch bei größeren Fahrzeugen / LKWs verwendet werden?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:12

Hi

Möglich ist das ja nur dann bestimmt mir 24v Glühlampen an lkws.

Also würde 2. Glühlampe einbauen weil denke man noch besser gesehen wird. Wenn das System kein Fehler wirft.

Die Volt sind eigentlich erstmal egal, die beiden Glühbirnen werden höchstwahrscheinlich parallel geschaltet sein d.h. durch die 2. Birne halbiert sich der Widerstand und es fließt der doppelte Strom.

Einfach ausprobieren und gucken was die Elektronik und auch die Sicherungen dazu sagen... vorher vielleicht schon mal gucken, wo die Sicherungen sitzen und eine passende zur Hand nehmen bzw. in Reserve haben.

Bei den LKWs wars halt immer praktisch, dass da beim Ausfall von einer Birne noch eine 2. gebrannt hat und man somit nicht dunkel rumgefahren ist... hatte man halt fürs Erneuern wenigsten Zeit bis zum nächsten Tageslicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:24

Stimmt auch wieder. Wenn eine ausfällt hat man so zu sagen keine mehr.

Müsste echt mal versuchen.

Fehlermeldungwn bei neuen Autos leider immer blöd sollten sie kommen.

Macht bei Beleuchtung eigentlich nichts, da sich solche Fehler nach der Behebung selbst löschen. Kann man also ruhig ausprobieren.

Ich denke auch, dass hier die Bestückung mit zwei Glühlampen je Seite nicht nur möglich, sondern vorgeschrieben ist. Die Leuchteneinheit ist ja ein geprüftes System und du kannst davon ausgehen, dass sie mit zwei Rücklicht-Lämpchen homologiert wurde.

Mögllich ist auch, dass bei 24V Anwendung zwei 12V Lampen in Reihe geschaltet werden.

Das erhöht de Lampenlebensdauer erheblich, da der Wolframfaden einer 12V Lampe dicker ist, als der einer 24V Lampe mit gleicher Leistung

Zitat:

@raymundt schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:44:00 Uhr:

Mögllich ist auch, dass bei 24V Anwendung zwei 12V Lampen in Reihe geschaltet werden.

Das erhöht de Lampenlebensdauer erheblich, da der Wolframfaden einer 12V Lampe dicker ist, als der einer 24V Lampe mit gleicher Leistung

So ein Quatsch

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:59:24 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:44:00 Uhr:

Mögllich ist auch, dass bei 24V Anwendung zwei 12V Lampen in Reihe geschaltet werden.

Das erhöht de Lampenlebensdauer erheblich, da der Wolframfaden einer 12V Lampe dicker ist, als der einer 24V Lampe mit gleicher Leistung

So ein Quatsch

Warum soll das Quatsch sein?

Der Wolframfaden einer 24V/5W Lampe ist dünner, als der einer 12V/5W Lampe und damit empfindlicher gegenüber Erschütterungen.

Vermutlich sind die zwei Lampen in der erwähnten Leuchte aber einzeln angesteuert oder parallel geschaltet.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:36:19 Uhr:

Ich denke auch, dass hier die Bestückung mit zwei Glühlampen je Seite nicht nur möglich, sondern vorgeschrieben ist. Die Leuchteneinheit ist ja ein geprüftes System und du kannst davon ausgehen, dass sie mit zwei Rücklicht-Lämpchen homologiert wurde.

Wenn sie vorgeschrieben wäre, dann würde auch eine Warnung erscheinen, die auf defekte Beleuchtung hinweist.

Unser Sprinter hat je Seite zwei Rücklichtbirnen. Ist eine kaputt, geht die entsprechende Komtrolllampe an.

Zitat:

@raymundt schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:25:44 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:59:24 Uhr:

 

So ein Quatsch

Warum soll das Quatsch sein?

Der Wolframfaden einer 24V/5W Lampe ist dünner, als der einer 12V/5W Lampe und damit empfindlicher gegenüber Erschütterungen.

Vermutlich sind die zwei Lampen in der erwähnten Leuchte aber einzeln angesteuert oder parallel geschaltet.

Natürlich ist das Quatsch. Schon alleine die Reihenschaltung.

Beim LKW, wo für jede Seite zwei Rücklichtbirnen verbaut sind, hast du 2 x 24V parallel und nicht 2 x 12V in reihe.

Wenn bei Letzterem eine Birne defekt ist, dann sind ja, in Reihe geschaltet, gleich beide aus. Ergo, absoluter Quatsch so etwas zu installieren. ;)

 

Ich würde mal sagen, das der Ducato original jede Seite nur eine Rücklichtbirne hat, weshalb bei der nicht originalen Rückleuchte dann auch nur eine eingebaut ist.

Bei ner zweiten Birne hast du einen "falschen" Widerstandswert in der Leitung und es gibt ne Fehlermeldung.

Unser Nissan NT hat die selben Rücklichter original verbaut und die haben jeweils zwei Glühbirnen.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:52

Tjaa da bleibt nur übrig es zu probieren oder mit einer zu lassen..

Man kann eben wohl nicht genau sagen wie die Fahrzeugelektronik darauf reagiert

Zitat:

Man kann eben wohl nicht genau sagen wie die Fahrzeugelektronik darauf reagiert

Der Elektronic wird's nix ausmachen.

Nur wenn halt die Kontrollleuchte brennt, bekommst du halt nicht mit, wenn mal ne andere Birne ihren Geist aufgibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:00

Sollte sie nach einsetzen der Glühlampen leuchten kann sie auch ausbauen und der Fehler sollte weg sein.

Mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen