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Elektrik: Blinker spinnt, Masseproblem?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. November 2008 um 18:14

Wenn ich den Blinker betätige geht dieser ganz schnell an und aus. Wenn ich zusätzlich bremse blinkt er überhaupt nicht mehr. Wenn ich nur bremse geht das Rücklicht und der Blinker dauerhaft an. Das alles tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Insbesondere wenn ich mit Licht fahre.

Ich vermute mal ein Masseproblem oder hat jemand eine andere Idee?

Als Verursacher habe ich die ziemlich korrodierte Platine hinter der Rückleuchte in Verdacht, in der die Birnen stecken und auf der Rückseite die Stecker für das Rücklicht gesteckt werden. Weiß jemand, wie das Teil heißt?

Im Online-Versandhandel kann ich nur "Rückleuchten" finden, dabei ist mir aber nicht klar, ob damit nur das Glas gemeint ist oder das komplette Rücklicht inklusive der Platine. Ist übrigens ein Golf III, 1.6l, 75 PS.

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14 Antworten

Hallo Gargor,

mit Deinem Verdacht bzgl. der Platine der fahrerseitigen Rückleuchte liegste nicht all zu weit von der Quelle des Übels entfernt ;) denn ich hatte auch mal das Problem und zwar zum TÜV 2008 im April und mein 1.6L75PS Bj 1993 ist wegen dieser Thematik und unter anderem auch paar anderen Punkten durch geflogen ! Erst nach 3 Wochen der 4 Wochenfrist, die man hat nach der missglückten HU um die Mängel zu beheben und wieder dem TÜV vor zu führen, hatte er nach Reparatur der Defekte die begehrte TÜV - Plakette dann auch bekommen !

Bei mir hat er auch aufgehört zu Blinken wenn man auf die Bremse ging und die gesamte Beleuchtungsanlage bis auf Nebelscheinwerfer hat bei Warnblinkanlage an mit geblinkt, da sah meiner wirklich aus wie ein Christbaum zu Weihnachten ! Bei mir war der Masseanschluss der linken Rückleuchtenplatine durchgeschmort ! Ist ein ziemlich bekanntes Problem bei VW, die Ursache hat man bei meinem ziemlich schnell gefunden und ich hatte noch zu Hause eine Platine übrig und tauschte sie aus und siehe da es ging wieder ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:31

Hallo Golftfatf,

danke für die Antwort. Zufällig ist meiner auch Bj. 93. Wenn der Masseanschluss durchgeschmort ist, ist dann auch der Stecker betroffen?

Und kann man die Platine vom Schrottplatz besorgen oder sollte es besser ´ne neue sein? Was kostet denn so ein Teil ungefähr?

Zitat:

Original geschrieben von Gargor

Hallo Golftfatf,

danke für die Antwort. Zufällig ist meiner auch Bj. 93. Wenn der Masseanschluss durchgeschmort ist, ist dann auch der Stecker betroffen?

Und kann man die Platine vom Schrottplatz besorgen oder sollte es besser ´ne neue sein? Was kostet denn so ein Teil ungefähr?

Ja der Stecker ist auch dann betroffen muss man ggf. austauschen ! Der betroffene Anschluss ist der breite mehrpolige Hauptstecker, der waagrecht Unten angeordnet ist bei der Platine ! Mein Stecker ist auch leicht deformiert und hab schon nen Ersatzstecker hier liegen vom Schrottplatz nur umgebaut habe ich Ihn noch nicht !

Kann ja mal gucken ob ich noch eine Platine da hab und wenn ich eine haben sollte, dann kannste sie fürn günstigen Kurs haben ;) weil irgendwo habe ich vor Kurzem nochmal 2 gesehen im Keller, weil ich paar neue Rückleuchten vom Schrottplatz kaufte, weil die Originalen entweder gesprungen waren bzw. undicht und da war jedes Mal ne Platine bei ! Keine Ahnung was das Teil neu kostet !

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:01

Zitat:

Kann ja mal gucken ob ich noch eine Platine da hab und wenn ich eine haben sollte, dann kannste sie fürn günstigen Kurs haben ;)

Na das wäre ja super.

Wie wechselt man denn den Stecker? Kann man die "Klemmen" aus dem Stecker rausholen und in einen neuen Stecker reinschieben? Oder muss man die Kabel durchschneiden? Und gibt´s die Stecker nur beim VW-Händler oder ist das genormte DIN-Ware, die es bei jedem Elektrohändler gibt?

Mein Stecker ist übrigens nicht verformt. Kann man irgendwo dran erkennen, ob er defekt ist?

Habe auchn 3er golf baujahr 93 ...der hat genau das gleiche problem....:(

angefangen hats damit, dass beim bremsen die schlussleuchte anging (also die leuchte bei der amatur)

jetzt hab ich komplette festbeleuchtung an, wenn ich bremse.

Also so wie ich es jetzt verstanden habe , muss praktisch nur der stecker getauscht werden oder wie

liebe grüße Cindy

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Gargor,

mit Deinem Verdacht bzgl. der Platine der fahrerseitigen Rückleuchte liegste nicht all zu weit von der Quelle des Übels entfernt ;)

Gruss Thomas

is es dabei klar dass es die fahrerseite ist?

wenn ich bei meinem blinker anmache blinken nicht nur links sondern auch rechts die blinker mit, zwar nur leicht.aber wie gesagt jetzt gehts gar nich mehr und im januar muss ich auch zum tüv damit

Habe noch 2 komplette Rückleuchten inkl.Lampenfassungen.

Denke nach tausch derselben sollte dein Problem Vergangenheit sein,ist eine Krankheit beim Golf mit den Platinen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:32

Zitat:

Also so wie ich es jetzt verstanden habe , muss praktisch nur der stecker getauscht werden oder wie

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich diesen Thread gestartet habe, aber ich habe damals die Lampenträger der Rückleuchten getauscht. Das sind die Teile, in denen die Lampen (Glühbirnen) stecken (nicht der Stecker). Ich hatte 2 gebrauchte Lampenträger für 10,- EUR bei ebay gekauft. Nach dem Tausch waren die Probleme auf Dauer behoben.

Man konnte auf den alten Lampenträgern auf den 5mm breiten Leiterbahnen auch schon deutliche Korrosionsspuren erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Habe noch 2 komplette Rückleuchten inkl.Lampenfassungen.

Denke nach tausch derselben sollte dein Problem Vergangenheit sein,ist eine Krankheit beim Golf mit den Platinen.

ja hab mir das gestern angeguckt....is bei mir auch ziemlich durchgeschort....:( geht ja komplette festbeleuchtung an bei dem ding das geht ja mal gar nich

Wechsel die Dinger komplett aus,mehr als 10€ sollte dich das nicht kosten.G 3 Teile findest du wie Sand am Meer.:D

Irgendwie sehe ich immer die bunten Rückleuchten also orange,rot,weiss (wie beim CL) mit so einem Masseproblem blinken. Kann es sein, dass diese irgendwie anders sind vom Lampenträger her?!

Ich wunder mich, wie die Leute so auch noch weiter herumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Kann es sein, dass diese irgendwie anders sind vom Lampenträger her?!

Nein es gibt absolut keine Unterschiede zwischen den Platinen der CL GL - Version oder den GT GT Special GTI GTI 16V VR6 ColourConcept - Version der Rückleuchten. Es sind überall dieselben Platinen da auch verbaut worden, d.h. das Problem mit dem Kontakt kann somit jeden 3er Golf betreffen, auch wenn er noch so wertvolle Innenausstattung hat !

Ist aber meist auch durch Austausch der betroffenen Platine und ggf. dem betroffenen Anschluss da im Stecker dann auch behoben ;) Bei meinem hat der Austausch beider Dinge die Lösung gebraucht und es blinkte da so gut wie nix mehr mit, aber hatte dann noch ein Masseproblem in der AHK - Elektrik.

Was ich jedoch dann aber auch noch mit Kollegen zusammen behoben habe, seit dem ist aber somit absolute Ruhe eingekehrt was auch teils die recht anfällige Beleuchtungsanlage angeht ;) und sie verrichtet nun wieder normal Ihren Dienst !

Gruss Thomas

Wo bekommt man so eine Trägerplatine für den Variant her? Meiner hat nämlich das gleiche Problem.

Das Weihnachtsbaumbeleuchtungsproblem.

Meiner ist ebenfalls 1993 Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wo bekommt man so eine Trägerplatine für den Variant her? Meiner hat nämlich das gleiche Problem.

Das Weihnachtsbaumbeleuchtungsproblem.

Meiner ist ebenfalls 1993 Baujahr.

DA

http://cgi.ebay.de/.../200430010594?...

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