1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Elektrik - Chaos

Elektrik - Chaos

Citroën
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 10:35

C-Elysée, Motor, Benzin 3 Zyl, 1,2 Liter 60 kW 124'000 km.

Die Sicherung 12V-Anschluss / Zigarettenanzünder ist durchgebrannt. Ein USB-Adapterstecker hatte sich aufgelöst und die Einzelteile fielen in den Anschluss.

Kein Problem, denkt man. Ist ja alles im Handbuch dokumentiert. Aber ein Sicherungskasten am Armaturenbrett, wie abgebildet (Seite 161), gibt es nicht. Es gibt nur eine einreihige Sicherungsleiste, wie auf Seite 162 abgebildet. Aber mit total anderer Bestückung. Aber eine 15 A Sicherung ist nicht dabei.

Der Sicherungskasten im Motorraum ist auf Seite 163 abgebildet, aber real anders bestückt, sie Bild.

Wie finde ich jetzt die richtige Sicherung?

Sicherungskasten
2 Antworten

Die Sicherung für den 12V Anschluss ist im Innenraum. Eventuell ist der größere Sicherungskasten im Innenraum versteckter in Reihe 2 verbaut.

Schau mal mit einer Taschenlampe nach und/oder mach weitere Fotos.

Hier mal das Handbuch von 2014 bis 2016. Dort sieht die schematische Abbildung des Sicherungskastens im Motorraum schon stark nach deinem aus.

https://...ic.servicebox.peugeot.com/.../ce_ce_ce_ed01-14_de_de.pdf

Nachtrag:

Beim baugleichen Peugeot 301 sieht es so aus:

Link - Sicherungskasten wohl um 180 Grad gedreht.

Das hier - Link - ist die gleiche Ausrichtung wie im Handbuch.

Versuch die dicken Stecker zu finden und schau auch "in zweiter Reihe" (also etwas weiter hinten verbaut) nach.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:29

Vielen Dank, für die vielen Informationen. Die große Platine mit den Sicherungen ist tatsächlich gut versteckt. Nach dem Herunterklappen der unteren Klappe konnte ich sie aufgrund des blauen Steckers identifizieren (Bild 2). Wer nun denkt, die Platine kann man herausziehen oder ausklappen, sieht sich getäuscht. Ich musste in die Werkstatt fahren.

Der Monteur dort hat mit einer gekröpften Spitzzange (oder war es ein Spezialwerkzeug?) die Sicherung sekundenschnell gewechselt. Die Platine ist sozusagen verkehrt herum eingebaut. Die Bestückungsseite ist UNTEN. Ob und wie er Sichtkontakt hatte, weiß ich nicht. Ich versuchte nachträglich ein Foto davon zu machen, aber ich bekam auch mit dem Smartphone keinen Sichtkontakt.

Also, für einen Laien ist dieses Problem nicht lösbar.

20250128
20250128
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer