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Elektrik defekt
Hey zusammen, (R320 CDI, W251, BJ 2008, Vormopf)
Vor einigen Wochen hatte ich hier bereits einen Beitrag veröffentlich, allerdings finde ich weder Zugangsdaten zu meinem alten Account noch den Beitrag gerade dazu.
Das Problem dass ich habe ist, das bei meinem "R" während der Fahrt alle Lampen im Kombiinstrument angehen, Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige und Kilometeranzeige in diesem Moment aus und wieder angehen- allerdings mehrmals nacheinander- in diesem Zeitraum federt der "R" auch entweder kaum oder gar nicht. Das Radio funktioniert seit diesem Fehlerauftreten auch nur "sporadisch" oder halt gar nicht.
Das Problem besteht nicht immer- es gibt Tage da fährt das Fzg. ohne all diese Fehler als wäre nichts, an anderen Tagen (wie heute) treten diese nervigen Fehler ständig auf.
Zudem zeigt der "R" ab und an Fehler wie „Blinker hinten links defekt, rechts defekt“ oder „Anhänger Blinker links defekt“ obwohl gar kein Anhänger angekoppelt ist.
Ausgelesen wurde der "R" erst am Freitag- ohne Fehler.
Meine Werkstatt geht von einem Kabelbruch irgendwo im System aus, die erste Vermutung die auch hier geschrieben wurde dass es das Steuergerät in der Notradwanne ist, hat der Freundliche ausgeschlossen, da dieser meinte der Fehler würde falls es das Steuergerät wäre dauerhaft nonstop auftreten.
Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn der "R" ist so unfahrbar, und ich auf‘s Auto angewiesen..
Ich hoffe ihr habt Tipps und könnt mir weiterhelfen.
Mfg. Peter
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55 Antworten
Moin,
Wurde mal nach Feuchtigkeit an den Steuergeräten geschaut? Sam vorne Beifahrer Fußraum oder auch das Sam Hinten Kofferraum.
Nur auslesen bringt bei Feuchtigkeit nichts.
Sich die beiden Steuergeräte mal ansehen, Oxidation etc. und auch ob irgendwo Wasser ist.
Moin,
ich sehe es ebenso wie Rrrklasse. Sorry, dass ich das sage, aber Du solltest der Aussage Deines Freundlichen nicht 100% blind vertrauen. Ich würde auch erstmal prüfen, ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Das kannst Du auch erstmal ganz gut selber machen.
Im Kofferraum schauen, ob Du in der Wanne des Reserverades Feuchtigkeit entdecken kannst und dann auch mal das Steuergerät und die Stecker anschauen, ob da etwas zu sehen ist, was auf schlechte Kontakte hindeutet. Du musst das Steuergerät dafür noch gar nicht aufmachen. Die selbe Prüfung, da auch da gern Wasser steht, würde ich unter dem Beifahrersitz machen, da wo die Batterie sitzt und ein weiteres Steuergerät.
Das kann man Beides sehr gut selber prüfen und ist auch schnell gemacht.
Woher kommst Du? Vielleicht kann Dich ja jemand unterstützen hier von der Truppe?!
Viel Erfolg und viele Grüße
P.S. und ich würde noch das Massekabel an der Batterie und im Motorraum prüfen.
Steuergeräte SAM Beifahrer, und Sam Fond auf Fechtigkeit prüfen, zu dem Anhängersteckdose prüfen, wenn der Fehler mit der Anhängersteckdose weiterhin vorkommt, mal den stecker und sicherung dafür am SAM Fond und Sicherungsträger anziehen und paar tage so fahren, so kann man aussschliessen das die Steckdose vom Anhänger durch Korrossion innerlich Kurzschlüsse erzeugt.
Zu dem würde ich das grosse Masseband unter dem Fahrzeug prüfen, wenn diese kaputt gegammelt ist, stürzt auch alles ab, weil nicht richtig Kontakt durch kommt.
Wenn ich mich nicht täusche sitzt der iwo am Getriebe, hab meinen schon lange nicht mehr von unten angeschaut.
Der Fehler mit der Anhängersteckdose kann nur an der Steckdose, dessen leitung oder am SAM Fond liegen.
Ein ähnlichen Fehler hab ich mit meinem, Anhängerbeleuchtungen werden nicht angesteuert, und bekommen ständig Fehler Anhänger blinker etc defekt.
Bei mir ist es definitig das SAM Fond.
Nur mit der Diagnose selbst wird nicht alles angezeigt, sondern der ist Zustand im moment und gespeicherte dem System aufgefallene Fehler.
Ausserdem gibt es im SD eine geleitete Prüfung was die Anhängersteckdose betrifft usw.
War das eine MB Werkstatt ? wenn nicht, MB aufsuchen oder einen der mit SD Diagnose macht.
Es gibt zich Diagnose geräte, und diese sind was die prüfung angeht meist nur abgespeckte und zum teil Fehlerhafte versionen.
Anhängersteckdose ausschliesen kannste ja auch selber, den Stecker hinten abziehen sollte kein problem für dich darstellen, SAM Fond seitlich rausziehen und den betrefenden Stecker abkoppeln und mal paar tage so fahren.
Sollte der Fehler wieder vorkommen, liegt der Fehler im SAM.
SAM ausbauen, gehäuse öffnen und auch feuchtigkeit und oxidation prüfen, sollte optisch was sichtbar sein, weisste warum, wenn nicht, ist es zu 90% eines der seltsamen Steuergerät sterbens die keiner bisher so richtig rausgefunden hat, da es für die SAM s vom R , M, GL keine platinen Schaltpläne gibt, und es weiterhin ein geheimniss bleibt, warum diese einfach so plötzlich kaputt gehen.
ich würde auch Wasser im Reseverad/Mulde nachsehen.
Bei meinem R war die Anhängersteckdose bzw. alle Kabel darin verkammelt und sind mir in der Hand zerbröselt...
Aber ich hatte keine Fehler im Auto. Einfach neue Dose ran und fertig.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 11. Februar 2024 um 14:38:43 Uhr:
Moin,
Wurde mal nach Feuchtigkeit an den Steuergeräten geschaut? Sam vorne Beifahrer Fußraum oder auch das Sam Hinten Kofferraum.
Nur auslesen bringt bei Feuchtigkeit nichts.
Sich die beiden Steuergeräte mal ansehen, Oxidation etc. und auch ob irgendwo Wasser ist.
In der Kofferraum Wanne, dort wo das Notrad und sich auch das Steuergerät befindet- ist unterhalb vor allem nach starkem Regen eine doch größere Wasserpfütze.
Zitat:
@faehrt schrieb am 11. Februar 2024 um 14:59:27 Uhr:
Moin,
ich sehe es ebenso wie Rrrklasse. Sorry, dass ich das sage, aber Du solltest der Aussage Deines Freundlichen nicht 100% blind vertrauen. Ich würde auch erstmal prüfen, ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Das kannst Du auch erstmal ganz gut selber machen.
Im Kofferraum schauen, ob Du in der Wanne des Reserverades Feuchtigkeit entdecken kannst und dann auch mal das Steuergerät und die Stecker anschauen, ob da etwas zu sehen ist, was auf schlechte Kontakte hindeutet. Du musst das Steuergerät dafür noch gar nicht aufmachen. Die selbe Prüfung, da auch da gern Wasser steht, würde ich unter dem Beifahrersitz machen, da wo die Batterie sitzt und ein weiteres Steuergerät.
Das kann man Beides sehr gut selber prüfen und ist auch schnell gemacht.
Woher kommst Du? Vielleicht kann Dich ja jemand unterstützen hier von der Truppe?!
Viel Erfolg und viele Grüße
P.S. und ich würde noch das Massekabel an der Batterie und im Motorraum prüfen.
Also im Kofferraum hab ich geschaut da ist unterhalb von dem Steuergerät eine doch etwas größere Wasserpfütze, das Steuergerät sieht ebenso sehr mitgenommen aus.
Wo finde ich das zweite Steuergerät unter dem Beifahrersitz?
Das werden ja nicht die paar Stecker sein, die sich direkt unter dem Beifahrersitz befinden, nehme ich an, oder?
Zitat:
@Benzländer schrieb am 11. Februar 2024 um 16:17:28 Uhr:
Steuergeräte SAM Beifahrer, und Sam Fond auf Fechtigkeit prüfen, zu dem Anhängersteckdose prüfen, wenn der Fehler mit der Anhängersteckdose weiterhin vorkommt, mal den stecker und sicherung dafür am SAM Fond und Sicherungsträger anziehen und paar tage so fahren, so kann man aussschliessen das die Steckdose vom Anhänger durch Korrossion innerlich Kurzschlüsse erzeugt.
Zu dem würde ich das grosse Masseband unter dem Fahrzeug prüfen, wenn diese kaputt gegammelt ist, stürzt auch alles ab, weil nicht richtig Kontakt durch kommt.
Wenn ich mich nicht täusche sitzt der iwo am Getriebe, hab meinen schon lange nicht mehr von unten angeschaut.
Der Fehler mit der Anhängersteckdose kann nur an der Steckdose, dessen leitung oder am SAM Fond liegen.
Ein ähnlichen Fehler hab ich mit meinem, Anhängerbeleuchtungen werden nicht angesteuert, und bekommen ständig Fehler Anhänger blinker etc defekt.
Bei mir ist es definitig das SAM Fond.
Nur mit der Diagnose selbst wird nicht alles angezeigt, sondern der ist Zustand im moment und gespeicherte dem System aufgefallene Fehler.
Ausserdem gibt es im SD eine geleitete Prüfung was die Anhängersteckdose betrifft usw.
War das eine MB Werkstatt ? wenn nicht, MB aufsuchen oder einen der mit SD Diagnose macht.
Es gibt zich Diagnose geräte, und diese sind was die prüfung angeht meist nur abgespeckte und zum teil Fehlerhafte versionen.
Anhängersteckdose ausschliesen kannste ja auch selber, den Stecker hinten abziehen sollte kein problem für dich darstellen, SAM Fond seitlich rausziehen und den betrefenden Stecker abkoppeln und mal paar tage so fahren.
Sollte der Fehler wieder vorkommen, liegt der Fehler im SAM.
SAM ausbauen, gehäuse öffnen und auch feuchtigkeit und oxidation prüfen, sollte optisch was sichtbar sein, weisste warum, wenn nicht, ist es zu 90% eines der seltsamen Steuergerät sterbens die keiner bisher so richtig rausgefunden hat, da es für die SAM s vom R , M, GL keine platinen Schaltpläne gibt, und es weiterhin ein geheimniss bleibt, warum diese einfach so plötzlich kaputt gehen.
Danke für den Tipp mit der Anhänger Steckdose, ich hab vorhin mal nachgeschaut und schicke morgen mal ein Bild rein.
Ich finde, die Kontakte sehen, schon sehr mitgenommen und korrodiert aus.
und ja, war eine MB Werkstatt - diese meinten, sie hätten nichts gefunden, wollten mir aber den Ausdruck auch nicht mitgeben.
Meine freie Werkstatt hat mir den Ausdruck mitgegeben ohne Fehler- diese wollten die Tage mal den Kontakt zu einer anderen Mercedes Werkstatt herstellen, zwecks auslesen.
Da ich technisch nicht allzu bewandert bin bei meinem "R" ist auch das Thema Masseband völlig Neuland für mich, da werde ich mich mal kundig machen was für Funktionen das direkt noch hat, würde mich echt mal interessieren.
Das ist gerade alles ziemlich viel Input für mich und ich bin unglaublich dankbar dafür. Trotzdem muss ich mich damit noch mal morgen richtig auseinandersetzen auch in Rücksprache mit meiner Fachwerkstatt. Das mit der Anhänger Steckdose werde ich auf jeden Fall morgen direkt mal in die Tat umsetzen und mal schauen ob sich daran was bessert.
Dank dir auf jeden Fall und ich werde Rückmeldung geben.
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 11. Februar 2024 um 17:47:45 Uhr:
ich würde auch Wasser im Reseverad/Mulde nachsehen.
Bei meinem R war die Anhängersteckdose bzw. alle Kabel darin verkammelt und sind mir in der Hand zerbröselt...
Aber ich hatte keine Fehler im Auto. Einfach neue Dose ran und fertig.
Die Anhänger Stack sieht auch schon ziemlich korrodiert und mitgenommen aus, wäre mir tatsächlich das liebste, wenn diese die Fehler verursachen würde und ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss, wo ich ein neues Steuergerät herbekomme.
Zitat:
@Peter762002 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:09:16 Uhr:
Zitat:
@faehrt schrieb am 11. Februar 2024 um 14:59:27 Uhr:
Moin,
ich sehe es ebenso wie Rrrklasse. Sorry, dass ich das sage, aber Du solltest der Aussage Deines Freundlichen nicht 100% blind vertrauen. Ich würde auch erstmal prüfen, ob es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Das kannst Du auch erstmal ganz gut selber machen.
Im Kofferraum schauen, ob Du in der Wanne des Reserverades Feuchtigkeit entdecken kannst und dann auch mal das Steuergerät und die Stecker anschauen, ob da etwas zu sehen ist, was auf schlechte Kontakte hindeutet. Du musst das Steuergerät dafür noch gar nicht aufmachen. Die selbe Prüfung, da auch da gern Wasser steht, würde ich unter dem Beifahrersitz machen, da wo die Batterie sitzt und ein weiteres Steuergerät.
Das kann man Beides sehr gut selber prüfen und ist auch schnell gemacht.
Woher kommst Du? Vielleicht kann Dich ja jemand unterstützen hier von der Truppe?!
Viel Erfolg und viele Grüße
P.S. und ich würde noch das Massekabel an der Batterie und im Motorraum prüfen.
Also im Kofferraum hab ich geschaut da ist unterhalb von dem Steuergerät eine doch etwas größere Wasserpfütze, das Steuergerät sieht ebenso sehr mitgenommen aus.
Wo finde ich das zweite Steuergerät unter dem Beifahrersitz?
Das werden ja nicht die paar Stecker sein, die sich direkt unter dem Beifahrersitz befinden, nehme ich an, oder?
Das einfachste ist, die 4 Schrauben vom Beifahrersitz zu lösen und den Sitz nach hinten klappen. Dann den Teppich zur Seite machen und darunter ist eine Klappe. Unter dieser sitzt die Batterie und da ist gern auch Wasser in dieser Vertiefung.
Das mit der Pfütze im Kofferraum ist nicht gut und Dein Steuergerät hat sicher einiges an innerlicher Korrosion ;-( Ich glaube Rrrklasse hatte ein ähnliches Problem und kann genaueres sagen, wie man es vielleicht noch retten kann.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir gern helfen.
Zitat:
@faehrt schrieb am 11. Februar 2024 um 22:37:34 Uhr:
Zitat:
@Peter762002 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:09:16 Uhr:
Also im Kofferraum hab ich geschaut da ist unterhalb von dem Steuergerät eine doch etwas größere Wasserpfütze, das Steuergerät sieht ebenso sehr mitgenommen aus.
Wo finde ich das zweite Steuergerät unter dem Beifahrersitz?
Das werden ja nicht die paar Stecker sein, die sich direkt unter dem Beifahrersitz befinden, nehme ich an, oder?
Das einfachste ist, die 4 Schrauben vom Beifahrersitz zu lösen und den Sitz nach hinten klappen. Dann den Teppich zur Seite machen und darunter ist eine Klappe. Unter dieser sitzt die Batterie und da ist gern auch Wasser in dieser Vertiefung.
Das mit der Pfütze im Kofferraum ist nicht gut und Dein Steuergerät hat sicher einiges an innerlicher Korrosion ;-( Ich glaube Rrrklasse hatte ein ähnliches Problem und kann genaueres sagen, wie man es vielleicht noch retten kann.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir gern helfen.
Dank dir, werde ich heute Abend mal in die Tat umsetzten.
Wie @Benzländer schon geschrieben hatte, habe ich mir heute Morgen nochmal die Anhängersteckdose genauer angeschaut- und was soll ich sagen.. sieht echt übel aus..
Zitat:
@Peter762002 schrieb am 12. Februar 2024 um 09:30:24 Uhr:
Wie @Benzländer schon geschrieben hatte, habe ich mir heute Morgen nochmal die Anhängersteckdose genauer angeschaut- und was soll ich sagen.. sieht echt übel aus..
Hier mal ein Bild.
Zudem hat mein "R" vorhin die Niveauregelung nicht angenommen- der Knopf hatte quasi gar keine Funktion.
Nach ein paar mal Motor ein- und aus ging er wieder- allerdings pumpte er dann nicht wieder runter und blieb auf erhöhter Position obwohl er im Kombiinstrument anzeigte dass er ablässt.
Nach Motor aus und aussteigen pumpte er von selbst wieder runter- sehr skurril allerdings wiederum passend mit der harten bzw. nicht vorhandenen Federung beim Fahren und Fehler des Systems
Eine Frage direkt mal noch- wie bekomme ich das Wasser aus der Kofferraumwanne ?
Mittlerweile stehen dort locker 3cm Wasser, hat Mercedes damals nicht die Überlegung gehabt ein "Auslass Stopfen" oder irgendwas einzubauen wenn das Problem so bekannt und die R-Klasse so anfällig dafür war/ ist?
Nimm alles raus was da in der mulde ist, dann siehste 2 gummistopfen, diese abziehen, dann läuft das wasser ab.
Danach solltest du einen Ursacher lokalisieren.
Ich vermute Rückleuchten Dichtungen, diese komischen Moosgummis werden mit der zeit trocken und porös, und dichten nicht mehr ab.
Am besten einer hält Kärcher an den spalt zwischen Rückleuchte und karosse, der andere schaut von innen in die leuchte