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Elektrik Golf GT 90 PS

VW
Themenstarteram 29. September 2004 um 23:17

Hallo, ich habe mir letzte woche einen Golf II gekauft.

Stelle so langsam die ersten mängel fest.

meine probleme belaufen sich auf die Elektrik.

1. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht.

Allem anschein nach, war mal eine anhängerkupplung dran.

Ich habe aber keine ahnung wo da die elektrik angeschlossen wird.

2. Tachbeleuchtung funktioniert nicht.

habe am Dimmer gedreht und nix passiert.

3. wenn ich den hebel für Heckwischer betätige geht auch die Hupe mit los???

Vieleicht sollte ich noch sagen, ich komme aus der Elektobranche. Somit sind messgeräte und lötkolben kein problem.

 

Thomas

 

Ach ja, ich habe da mal eine frage,

Es gibt allem anschein nach einen Golf GT mit 90PS

und einen Golf GT Spezial mit 90 PS

wo ist der unterschied???

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11 Antworten

Re: Elektrik Golf GT 90 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas040270

Hallo, ich habe mir letzte woche einen Golf II gekauft.

Stelle so langsam die ersten mängel fest.

meine probleme belaufen sich auf die Elektrik.

1. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht.

Allem anschein nach, war mal eine anhängerkupplung dran.

Ich habe aber keine ahnung wo da die elektrik angeschlossen wird.

2. Tachbeleuchtung funktioniert nicht.

habe am Dimmer gedreht und nix passiert.

3. wenn ich den hebel für Heckwischer betätige geht auch die Hupe mit los???

Vieleicht sollte ich noch sagen, ich komme aus der Elektobranche. Somit sind messgeräte und lötkolben kein problem.

 

Thomas

 

Ach ja, ich habe da mal eine frage,

Es gibt allem anschein nach einen Golf GT mit 90PS

und einen Golf GT Spezial mit 90 PS

wo ist der unterschied???

also als aller erstes solltest du mal alle sicherungen überprüfen, aber ich denke mal das hast du sicherlich schon gemacht, oder?

zu 1)

birne ok?

kontakt lampenfassung zu dem stecker alles ok?

meß' das einfach schritt für schritt durch, d.h. fehler eingrenzen.

zu 2)

das thema war die tage erst. schau dich mal auf den nächsten paar seiten um (**edit** thread ) , da wurde bereits geschrieben wie man vorgehen sollte.

zu 3)

würde auf einen mechanischen defekt an der heckwischerbetätigung tippen...

deine probleme lassen sich alle sehr gut eingrenzen, denn du musst nur die kabel verfolgen und so lange messen bis zu eine spannung anliegen hast.

dann weißt du an welcher stelle der fehler liegen muss.

viel erfolg ;)

die 2 golf modelle unterschieden sich in der ausstattung (siehe http://www.doppel-wobber.de ).

nachtrag:

eventuell wichtig für spätere tipps bzw hinweise wäre es von vorteil, wenn du sagst wann dein auto gebaut wurd (neue oder alte ze?)...

(alte ze = warnblinkschalter rechts neben dem lenkrad; neue ze = warnblinkschalter "über" dem lenkrad)

Themenstarteram 29. September 2004 um 23:44

hey, das war ja flott. Klasse. :-D

Zitat:

zu 1)

birne ok?

kontakt lampenfassung zu dem stecker alles ok?

meß' das einfach schritt für schritt durch, d.h. fehler eingrenzen.

zu 2)

das thema war die tage erst. schau dich mal auf den nächsten paar seiten um, da wurde bereits geschrieben wie man vorgehen sollte.

zu 3)

würde auf einen mechanischen defekt an der heckwischerbetätigung tippen...

deine probleme lassen sich alle sehr gut eingrenzen, denn du musst nur die kabel verfolgen und so lange messen bis zu eine spannung anliegen hast.

dann weißt du an welcher stelle der fehler liegen muss.

Zu 1. kann ich noch dazu sagen,

Birne ist okay. Das problem wird einfach sein,

das wenn man eine anhängerkupplung anbaut,

der anschluss für Nebelschlussleuchte über den anhänger gelegt werden muss.

Damit bei fahren mit anhänger das lich nicht in die Fahrgastzelle blendet.

Das bedeutet, ich müsste nur wissen, wo diese kabel angeschlossen werden und ich wüsste wo ich suchen muss.

 

tu 2. Das mit der tachobeleuchtung habe ich ausgibig gelesen. Bei mir vermute ich aber ein anderes Problem. Dort war es so, da dieses licht nur leicht an gewesen ist.

Und bei mir garnicht

Vieleicht sollte ich auch mal dazu sagen,

ich hatte bis jetzt noch nie die traute,

das amaturenbrett zu zerlegen um an die Leuchte oder leuchten dran zu kommen.

Also habe ich auch keine ahnung, wie ich da dran komme O:-)

zu. 3 (habe da keinen zusatz und werde mich morgen mal drum kümmern)

letztenendes habe ich auch das problem,

Bei welchen verbrauchern im Auto muss ich nach der masse suchen?

und bei welchen nach dem 12 Volt DC ???

So jetzt gehts ins Bett

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas040270

hey, das war ja flott. Klasse. :-D

 

 

Zu 1. kann ich noch dazu sagen,

Birne ist okay. Das problem wird einfach sein,

das wenn man eine anhängerkupplung anbaut,

der anschluss für Nebelschlussleuchte über den anhänger gelegt werden muss.

Damit bei fahren mit anhänger das lich nicht in die Fahrgastzelle blendet.

Das bedeutet, ich müsste nur wissen, wo diese kabel angeschlossen werden und ich wüsste wo ich suchen muss.

 

tu 2. Das mit der tachobeleuchtung habe ich ausgibig gelesen. Bei mir vermute ich aber ein anderes Problem. Dort war es so, da dieses licht nur leicht an gewesen ist.

Und bei mir garnicht

Vieleicht sollte ich auch mal dazu sagen,

ich hatte bis jetzt noch nie die traute,

das amaturenbrett zu zerlegen um an die Leuchte oder leuchten dran zu kommen.

Also habe ich auch keine ahnung, wie ich da dran komme O:-)

zu. 3 (habe da keinen zusatz und werde mich morgen mal drum kümmern)

letztenendes habe ich auch das problem,

Bei welchen verbrauchern im Auto muss ich nach der masse suchen?

und bei welchen nach dem 12 Volt DC ???

So jetzt gehts ins Bett

Thomas

zu 1)

am besten kaufst du dir ein selbsthilfebuch (so wird's gemacht oder jetzt helfe ich mir selbst, ...). da sind schaltpläne dabei. achte aber darauf, dass die passenden für dein auto drin sind (und speziell, dass deine ze dabei ist)!

zu 2)

das problem in dem genannten thread entspricht nicht genau deinem, aber vom durchmessen ist es das gleiche!

liegen bei dir 12 V am lichtschalter (ich nenn' es mal eingang) an?

gehen 12V weiter?

du kannst natürlich auch das kombiinstrument (KI) ausbauen.

der bequemlichkeit halber mach erst das lenkrad ab, dann entfern die schalter (und heizungs- und gebläseregler) und gegebenenfalls das radio.

zu letzt musst du nur noch ein paar schrauben lösen (weiß die anzahl nicht genau, aber ich meine es dürften so 8 stück oder so sein).

danach kannst du die blende rausnehmen und du siehst das KI...

das ist dann noch mit einer schraube (?) fest.

wenn du das KI rausnehmen willst, dann musst du aber auf jeden fall die tachowelle lösen, also nicht einfach dran ziehen!

allgemein würde ich dir aber dringend empfehlen dir ein selbsthilfebuch zu kaufen, denn ohne schaltplan ist man oftmals aufgeschmissen... ;)

(das war auch die antwort auf deine frage wie die verbraucher geschaltet sind. beim auto ist vieles masse geschaltet und das erkennst du auf einem stromlaufplan sehr schnell.)

Als ich mein Golf gekauft hatte,ging bei mir ebenfalls keine Amaturen beleuchtung! Tausche mal deinen Lichtschalter mit Dimmer aus! Gibts beim SChrotti.

auch eine möglichkeit oder eben durchmessen :)

Zu der Tachobeleuchtung:

Um das Problem etwas einzugrenzen: Geht denn die Beleuchtung der Nebel- und Heckscheibenheizungsschalter an, wenn Du das Licht einschaltest?

Wenn ja, sind nur die Tachobeleuchtungsbirnchen defekt.

Um die zu wechseln, muß die Armaturenbrettverkleidung, wie oben geschrieben, ab.

Das Lenkrad mußt Du dafür NICHT abbauen, aber das Radio auf jeden Fall, da oben mittig eine Schraube der Verkleidung steckt.

Zieh einfach alle Schalter und Heizungsregler raus, dann findest Du alle Schrauben.

Um das KI rausnehmen zu können, muß, wie schon gesagt, die Tachowelle ab.

Meine Empfehlung (es geht wirklich schwer):

Bau die Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrerseite ab (sind nur ein paar Schrauben) und greif von unten hinter den Tacho.

Wenn Du dort die Tachowelle fühlst und direkt am Tacho das eckige Ende der Welle, dieses fest zusammendrücken und abziehen.

Beleuchtungsbirnchen stecken 3 Stück von hinten im Tacho (2 oben, eins unten).

Sollte aber die Beleuchtung der o.g. Schalter auch nicht funzen, geh mal dem Verdacht mit dem Lichtschalter nach!

 

Viel Erfolg!

freak1704

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Das Lenkrad mußt Du dafür NICHT abbauen, aber das Radio auf jeden Fall, da oben mittig eine Schraube der Verkleidung steckt.

es ist nicht zwingend nötig aber ich finde das arbeiten dann angenehmer... :)

Themenstarteram 30. September 2004 um 11:37

;-)

Also, Die beleuchtung des schalters für die Nebenschlussleuchte funktioniert auch nicht.

Die beleuchtung für Heizung Heckscheibe funktioniert.

Im schalter für Stand und abblendlicht ist auch eine Lampe drin.

Die habe ich aber noch garnicht leuchten sehen.

Aber heute nachmittag habe ich zeit und werde mich dann mal da dran begeben.

Werde hier weiter Posten was ich finde oder nicht finde.

Grüße

Thomas

Für die Nebelscheinwerfer kann es auch sein das eine Brücke an der ZE fehlt. Ist ne einzelne Strippe die auf so nen Rieseiges Platikteil geht.

 

DU hast doch nur ne NSL oder??? Oder hast du auch NSW?? dann muss da nen relai hin.

 

MFG Sebastian

Also wenn die Beleuchtung des Schalters der Heckscheibenheizung funzt, kannst Du den Lichtschalter als Fehlerquelle ausschließen.

Dann sind wohl wirklich die Beleuchtungsbirnchen defekt.

Und zur Beleuchtung des Lichtschalters: die geht mit der Zündung an und nicht mit dem Licht!

D.h. im Dunklen Zündschlüssel rumdrehen und Du müßtest Deinen Lichtschalter leuchten sehen!

Dann viel Spaß mit dem Armaturenbrett!

Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, frag mal rum, vielleicht ist jemand hier aus Deiner Nähe und hilft Dir!

Ist doch ein Super Forum, das!

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:38

Hallo nochmal,

Ich habe das basteln jetzt eingestellt.

Das zerlegen war einfacher als ich dachte.

Naja, das wieder zusammenbauen ist ja eine welt für sich.

Aber auch das ist mir gelungen :-D .

So, jetzt mal zu dem was ich gefunden habe und was ich nicht gefunden habe.

Wie ich schon sagte, ich habe alles zerlegt (Tacho war noch drin)

und war dabei, die Strippen alle ein wenig zu sortieren. (wollte einen groben überblick haben).

Naja, dabei ist es mir aufgefallen,

Das der Adapter vom lichtschalter mehr anschlüsse hat als der Lichtschalter selbst.

Jetzt habe ich im anderen Post gelesen,

das es zwei verschiedene Schalter gibt.

10 Pol und 8 Pol

ich denke ganz einfach, (hätte ich eher merken sollen)

das jemand einen 8 Pol schalter auf einen 10Pol unterteil gepackt hat.

Somit 2 kontakte nicht erreicht werden.

1. Amaturenbrettbeleuchtung

2. Ableitung zum schalter der Nebelschlussleuchte

Kann das hier jemand bestätigen?

oder irre ich?

 

Zitat:

DU hast doch nur ne NSL oder??? Oder hast du auch NSW?? dann muss da nen relai hin.

Was ist ein NSL? oder NSW? Motorkennbuchstaben???

wenn ja, keine ahnung so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

 

Grüße

Thomas

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