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Elektrik im 850er
Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen Elch nun etwas besser kenne, aber noch besser kennen lernen will kommen jetzt wieder haufenweise Fragen auf.
Zum einen hat mich der starre Zyklus für den Wischintervall genervt. Da ich den Zyklus bei meinem alten Wagen beeinflussen konnte, suchte ich dann nach dem Wischerrelais.
Aber uasser den kleinen Mickerdingern in der Sicherungsbox und zwei großen Steuergeräten vorne rechts im Motorraum hab ich nix entdeckt.
Wird das ganze Auto nur von diesen Black- Boxen gesteuert?
Ausserdem möchte ich gerne eine separate Spannungsversorgung zum hinteren Aschenbecher und in die Radmulde legen. Ich vermute mal, dass alle Leitungen links unter der Einsteigleiste liegen. Wo ist der Durchgang der Leitungen vom Motorraum her?
Laut Manual soll das Auto auch ne Wegfahrsperre haben. Als Indikator für die eingeschaltete Sperre dient eine blinkende LED im Armaturenbrett. Ich vermute mal, daß das die ist die zusammen mit dem Sonnenscheinsensor in der Mitte drauf sitzt. Die LED ist in Ordnung, das konnte ich prüfen. Aber wo kriegt die Ihr Signal her?
In einem anderen Thread hab ich über das Buch von Haynes erfahren. Erklärt der auch die Elektrik?
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9 Antworten
Hi,
Ein Teil der Relais versteckt sich im Bereich hinter dem Lichtschalter.
Die 3 Torx-Schrauben unterhalb des Lenkrades entfernen und links davon siehst du die Relais. Neben dem Relaishalter ist noch ein gelber Stecker angeclipst. der ist direkt für Zubehöranschlüsse vorgesehen. rot=kl.30, blau/rot = kl.15, grau/blau Instrumentenbeleuchtung kl.58d; braun= Masse.
Grüße miketdi
Also ich war auch auf der Suche nach irgendeinem Durchgang vom Motorraum in den Innenraum. Bohren wollte ich nicht, deswegen hab ich folgendes gemacht:
Durch einen Gummiflansch an der Beifahrerseite in die Ansaugöffnung für Frischluft rein mit dem Kabel, dann durch irgendeinen Flexiblen Gummischlauch irgendwo hinters Handschuhfach (mit einer kleinen Rasierklinge ein klitzekleines Loch in den shlauch gemacht und Kabel durchgesteckt) und schon war ich im Innenraum. Hört sich sehr schräg an, aber hatte ein 1cm²-Kabel, da ich im Auto einen 230V-Spannungswandler hab und der doch gut Strom zieht.
@Mike: Blöde fragen, aber was meinst du mit kl.30, kl.15 nud kl.58d?
Hi
Kl. 30 bezeichnet herstellerübergreifend Dauerplus
Kl. 15 Zündungsplus
Kl. 31 Masse
Kl. 58d Instrumentenbeleuchtung
Einen allgemeinen Überblick bekommt man HIER .
Grüße miketdi
Zitat:
Original geschrieben von Nycon
Also ich war auch auf der Suche nach irgendeinem Durchgang vom Motorraum in den Innenraum. Bohren wollte ich nicht, deswegen hab ich folgendes gemacht:
Durch einen Gummiflansch an der Beifahrerseite in die Ansaugöffnung für Frischluft rein mit dem Kabel, dann durch irgendeinen Flexiblen Gummischlauch irgendwo hinters Handschuhfach (mit einer kleinen Rasierklinge ein klitzekleines Loch in den shlauch gemacht und Kabel durchgesteckt) und schon war ich im Innenraum
Ja, so kenn ich das auch noch aus meiner Lehrzeit als Kfz- Mechaniker...
Zitat:
Hört sich sehr schräg an, aber hatte ein 1cm²-Kabel, da ich im Auto einen 230V-Spannungswandler hab und der doch gut Strom zieht.
10mm²??? Also so ne Fingerdicke Leitung? Wie groß ist der Wandler?!
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
Ein Teil der Relais versteckt sich im Bereich hinter dem Lichtschalter.
Die 3 Torx-Schrauben unterhalb des Lenkrades entfernen und links davon siehst du die Relais. Neben dem Relaishalter ist noch ein gelber Stecker angeclipst. der ist direkt für Zubehöranschlüsse vorgesehen. rot=kl.30, blau/rot = kl.15, grau/blau Instrumentenbeleuchtung kl.58d; braun= Masse.
Grüße miketdi
Aha! Sehr gut. Da geh ich ran.
Danke schön *küsschen* :-)
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
Ein Teil der Relais versteckt sich im Bereich hinter dem Lichtschalter.
Die 3 Torx-Schrauben unterhalb des Lenkrades entfernen und links davon siehst du die Relais. Neben dem Relaishalter ist noch ein gelber Stecker angeclipst. der ist direkt für Zubehöranschlüsse vorgesehen. rot=kl.30, blau/rot = kl.15, grau/blau Instrumentenbeleuchtung kl.58d; braun= Masse.
Grüße miketdi
Relais habe ich gefunden.
Weißt Du, was die Zahlen bedeuten?, die auf die Relais gedruckt sind?
Die Relais einzeln aus dem Halter zu pfriemeln ist mir nämlch zu mühsam...
Noch besser wärs ja, wenn man den Halter komplett nach oben heraus ziehen könnte.
Die Leitungen sind zwar lang genug, aber die Relais sind zu groß. Und solange ich da keine Belegung für habe ziehe ich die sicher nicht heraus.
hier die relais tabelle
111
Steckleisten in der Elektrozentrale( motorraum)
15/2 30-Steckleiste 9-polig
15/4 151-Steckleiste 9-polig
15/8 X-Steckleiste
31/50 leiste Masseanschluß 11-polig (leistungsmasse)
31/51 leiste Masseanschluß 11-polig (Signalmasse)
Relais in der Elektrozentrale (unter cockpit/fussraum)
101-102 Steuergerät Tempomat (4/3)
103 Relais Kraftstoffpumpe (2/23)
104, 108 Relais Hauptscheinwerfer (2/1)
105 Entlastungsrelais +X-Zuführung (2/30)
106 Entlastungsrelais +15-Zuführung (2/31)
107 Entlastungsrelais +151-Zuführung (2/6)
201 Vorderer Glühfadenwächter (7/2)
203 Relais, Pausenrelais Frontscheibenwischer (2/4)
205-206 Relais, Zentralverriegelung und verzögerte Innen beleuchtung (2/7)
208 Relais, el. beh. Heckscheibe und Rückblickspiegel (2/44)
210-211 Relais, Alarmanlage (2/28)
212 Relais, akust. Warnsignal (Sicherheitsgurt) (2/5)
Relais außerhalb der Elektrozentrale
2/11 Relais Elektrogebläse
2/22 Relais AC
2/24 Max.Relais Gebläse
2/32 Hauptrelais Kraftstoffsystem
2/42 Kombinationsrelais(ABS)
Zitat:
Original geschrieben von colleumberto
hier die relais tabelle
203 Relais, Pausenrelais Frontscheibenwischer (2/4)
Ergänzen kann ich noch:
204 Intervallrelais Heckwischer
BTW: Gibbet irgendwo im Netz auch den kompletten Stromlaufplan für das Auto?
Und woran erkenne ich, ob ich nen VDO- Tacho hab?
Auf dem Zifferblatt selbst steht nix drauf.
Möchte nämlich gerne nen Bordcomputer nachrüsten.
Ist das sehr aufwändig?
So, hat n bissl gedauert, weil ich den Thread hier verschlafen hab aber trotzdem...
@miketdi: Thx für die weiterführende Info. Hab m ich noch nie mit Klemmenbezeichnungen beschäftigen müssen, daher meine Unwissenheit.
@MrBoogie: Ich dachte schon ich hatte einen der umständlichsten Wegen in den Innenraum gelegt, aber wenn du sowas kennst :-) Der Wandler ist nicht sonderlich groß(Volumen etwa wie ein Auoradio, aber eher was länglicher, dafür nicht ganz so breit). Hatte aber mit dünneren Kabeln immer Probleme, denn dann hat er nicht seine volle Leistung gebracht. Ausgangsspannung ist 230V mit bis zu 600W. Hatte ich dünnere Leitungen dran, hat er schon bei 150 bis 250 Watt gepiepst (Batterie schwach, Abschaltung steht bevor). Hatte dann von ProMarkt im Prospekt gesehen, das die ein Verstärker-Anschluss-Set für 9,99€ anbieten und da waren ja ausreichen dicke Kabel dabei. Hab mir das dann geholt und den Wandler damit angeschlossen und seitdem funktioniert alles wunderbar.