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Elektrik komplett neu machen
Hallo,
Ich habe eine 1973 Hanomag Feuerwehr auf 12V mit einem MB M115 Benziner.
Die Elektrik ist komplett kaputt.
Ich überlege nun, die komplett neu zu machen.
Kennt jemand ein einfaches Steuergerät für Blinker, Licht etc?
Zündung und Motorstart bekomme ich so hin.
Danke und Gruß
Andreas
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18 Antworten
Wieso Steuergerät!! Ersetze einfach alle Leitungen und übernehme die Schalter.
Steuergeräte sind empfindlich und benötigen zusätzlich Strom. Meist wird ein solches Fahrzeug zum Wohnmobil umgebaut, dann ist die Lima schon am Limit.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 16. Juni 2023 um 12:31:04 Uhr:
Wieso Steuergerät!! Ersetze einfach alle Leitungen und übernehme die Schalter.
Steuergeräte sind empfindlich und benötigen zusätzlich Strom. Meist wird ein solches Fahrzeug zum Wohnmobil umgebaut, dann ist die Lima schon am Limit.
Sicherungen, Relais und alles ist komplett vergammelt. Die Lichtmaschine ist schon neu.
Muß man halt den Sicherungskasten und die Relais ersetzen.
Mit Steuergerät sitzt das Leistungsrelais im Steuergerät oder dahinter, die Leitungen vom Schalter zum Relais oder Steuergerät muß man sowieso legen und vom Relais/ Steuergerät zum jeweiligen Verbraucher auch. Hat man nur noch zusätzlich ein Steuergerät, Kosten und vielleicht früher oder später auch noch Ärger damit. Also weglassen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:27:13 Uhr:
Muß man halt den Sicherungskasten und die Relais ersetzen.
Mit Steuergerät sitzt das Leistungsrelais im Steuergerät oder dahinter, die Leitungen vom Schalter zum Relais oder Steuergerät muß man sowieso legen und vom Relais/ Steuergerät zum jeweiligen Verbraucher auch. Hat man nur noch zusätzlich ein Steuergerät, Kosten und vielleicht früher oder später auch noch Ärger damit. Also weglassen.
Dann verrate mir bitte mal woher ich die Originalen teile bekomme?
Es gibt keine mehr, das Fahrzeug ist komplett entkernt. (Nur Blech). Alle Kabel sind neu. Alle leuchten durch neue ersetzt.
Ich habe keine Lust, tonnenweise Relais zu verbauen wenn's auch deutlich einfacher geht. Viele verbauen eine Siemens Logo in alten LKW ein. Da die 24v hat, fällt das aus.
Das sind doch alles 08/15 Teile. Blinkgeber und Relais für 12V gibt‘s in jeder Form und Farbe bei Ebay.
Zitat:
Kennt jemand ein einfaches Steuergerät für Blinker, Licht etc?
Was du suchst ist eine PDM oder PMU.
Das Steuergerät ersetzt Sicherungen und Relays und hat einen eigenen Fehlerspeicher mit Aufnahmefunktion.
Jeder Kanal ist frei programmierbar.
Maxxecu 20 kanal:
https://www.maxxecu.com/products/pdm20
Ecumaster PDM 16 oder 24kanal
https://www.don-octane.de/PMU16-DON-OCTANE.html
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 16. Juni 2023 um 14:50:31 Uhr:
Zitat:
Kennt jemand ein einfaches Steuergerät für Blinker, Licht etc?
Was du suchst ist eine PDM oder PMU.
Das Steuergerät ersetzt Sicherungen und Relays und hat einen eigenen Fehlerspeicher mit Aufnahmefunktion.
Jeder Kanal ist frei programmierbar.
Maxxecu 20 kanal:
https://www.maxxecu.com/products/pdm20
Ecumaster PDM 16 oder 24kanal
Perfect genau sowas!
Danke
Moin Moin !
Warum baut man sich irgendeinen anfälligen und nicht reparablen Schrott ein?
1973 gab es keine Steuergeräte und dergleichen Müll. Da gabs einfach Schalter , die funktionieren immer , und wenn nicht , nimmt man die Kabel ab uind tüddelt die zusammen.Dann gibt es für den Notfaöll Sicherungen , die funktionieren auch ohne software , brauchen auch keine updates und brennen vielleicht mal durch , daher nimmt man Ersatzsicherungen mit. Solche Fzge kann jeder Dorfschmied in Tohowabohu reparieren und man kommt immer dahin , wohin man will und sogar wieder zurück.
Einfache Regel: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen!
MfG Volker
Das was du vor hast ist so nicht zulässig, da es vorgaben gibt wie welche Sachen im KFZ ab zu sichern sind, z.B. Standleuchten getrennt, Abblendlicht getrennt, Warnblinkanlage ebenso... Das alles über eine zentrale Einheit zu steuern, die du dann auch vorher absichern musst, ist murks.
In der Regel legt man den Kabelbaum mit Anbauteilen auf n Holzbrett, pinnt den mit Spaxschrauben fest und baut ihn dem Original entsprechend nach. Material gibt es passend incl. der passenden Farben im Netz zu bestellen.
Kleinkram wie Sicherungskasten, Blinkrelais, etc. kosten für so ein Auto eigentlich nicht viel Geld, das ist größtenteils alles Standardware.
Vor allem ist er 1973. Wieviel Relais sollen da verbaut sein??
Blinker, Fernlicht.............
Intervallwischer hat der nicht, Nebel normal auch nicht. Entlastungsrelais für Zündanlage brstimmt nicht.
Gesamtsumme = 2. Vielleicht auch mit Fußumblendschalter, dann 1, in Worten: eins!!!!!
Sicherungen, wenns hoch kommt 10. Wobei man mehr einbauen sollte.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 17. Juni 2023 um 09:09:32 Uhr:
In der Regel legt man den Kabelbaum mit Anbauteilen auf n Holzbrett, pinnt den mit Spaxschrauben fest und baut ihn dem Original entsprechend nach. Material gibt es passend incl. der passenden Farben im Netz zu bestellen.
Kleinkram wie Sicherungskasten, Blinkrelais, etc. kosten für so ein Auto eigentlich nicht viel Geld, das ist größtenteils alles Standardware.
So hatte ich das tatsächlich vor, dann kam der ganze Feuerwehr Kram, diverse Leuchten, wenn Heckklappe offen ist, Pumpe an, Sondersignalanlage etc. das ist eine ganze Menge an Relais, um die 20, sofern man das noch erkennt. Daher ist ein Steuergerät einfacher.
Ich habe im Vorfeld mit der DEKRA gesprochen, zwecks Abnahme und co. Bevor etwas verbaut wird, wirft die Prüferin einen Blick drüber.
Zitat:
Das was du vor hast ist so nicht zulässig,
Es gibt keine Vorschriften wonach man Sicherungen und Relais zu verwenden hat.
Es muss später nur funktionieren.
Achja die Blinker Frequenz ist noch vorgegeben, kann man dann einstellen.
Zitat:
Warum baut man sich irgendeinen anfälligen und nicht reparablen Schrott ein?
Eine PDM ist stabiler wie Relais.
Daher findet man die PDM auch in Dakar oder WRC Fahrzeugen.
https://wrccontrols.com/.../rally_car_wiring_kit
Zitat:
Ich habe im Vorfeld mit der DEKRA gesprochen, zwecks Abnahme und co. Bevor etwas verbaut wird, wirft die Prüferin einen Blick drüber.
Da sollte es keine Probleme geben, gerade bei einem 1973er Fahrzeug.
Ist halt die Frage, was alles gehen muß und was man mit dem Fahrzeug vorhat. Wenn man rs als funktionsfähiges Feuerwehrfahrzrug aufbaut ist die Elektrik sowieso nicht Original gewesen, bis auf die Grundfunktionen. Da wird es auch keine Schaltpläne geben. Schmeißt man alles raus, bis auf die Grundfunktionen Licht, Blinker, Wischer, Anlasser und Zündanlage ist die Elektrik sehr übersichtlich.
Zitat:
Es gibt keine Vorschriften wonach man Sicherungen und Relais zu verwenden hat.
Selbstverständlich... Bei Relais nicht, aber bezüglich der Absicherungen z.B. im Bereich Beleuchtung, habe ich schon detailliert geschrieben.