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Elektrik problem FH & mysteriöses Verhalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:46

Guten Hallöchen ihr lieben,

Ich bräuchte mal euer schwarmwissen.

Ich hatte vor kurzem das glück ein Rentner Vectra zu ergattern. Z18XE, F35, 1.8 16v Caravan 2001

 

Nun ist folgendes bei abholung passiert:

(Beim kauf sagte man mir die fensterheber würden überhaupt nicht gehn man müsse die Schalter in der mittelkonsole tauschen dann würde es wieder gehen)

 

Auto abgestellt & abgeschlossen. Alles zu. Ich komm wieder zum auto is die scheibe hintertür fahrerseite etwas geöffnet.

Ich schlies auf, schließ wieder zu (hintertür fahrerseite schliest nicht mehr) scheibe geht weiter runter.

Schlüssel ins türschloss versucht durch langes halten das fenster zu schliesen, nichts geht.

Fenster lies sich nicht mehr schliesen, ab zum Opel der wusst auch nicht weiter und baute kurzer hand den fensterheber aus und verkeilte das fenster.

 

Was ich bisher gemacht habe:

Schalter FH mittelkonsole ausgebaut durchgeprüft, geht.

Ersatz Schalter durchgeprüft, ein schalter geht nicht.

Opelwerkstatt hat beim stecker gemessen an den die Schalter eingesteckt werden, storm kommt dort an.

Zv fahrer, beifahrer & hinterm beifahrer geht.

Hinterm fahrer und heck geht nicht.

Am sicherungskasten kommt ,auf den dementsprechenden sicherungssteckplätzen für die FH, strom an.

 

Sichtprüfung kabelbaum fahrerseite bis hintertür (& türkabel in gummi tülle) im kabelkanal sieht aus wie neu nur verstaubt.

Opel meinte an den türen würde kein Strom ankommen,

Dauerstrom auf FH Motor hinterm fahrer besteht aber.

(EL spiegelverstellung geht auch) Fahrertür kein FH derzeit drin weil motordefekt.

Ich bin die Reparaturanleitung durch gegangen und auch die schaltpläne. Finde aber keinen anfangspunkt.

 

Hat jmd eine idee wo ich am besten anfangen könnte zuschauen wo der fehler liegt bevor ich das ganze auto ausnander nehm?

 

Spielt evtl die ZV ne rolle dabei?

Ich könnte mir vorstellen dass etwas beim kabelsatzstecker (fußraum fahrer seite unten links) nicht stimmt.

Aber wie kann ich das prüfen?

-> zumal die Reparaturanleitung für mich an einem punkt keinen sinn ergibt:

Seite 3615 steht:" Kabelsatzstecker: karosserie vorn, Karosserie hinten, instrumententafel"

Auf Seite 3618 steht jedeoch:" Kabelsatz karosserie vorn 1, kabelsatz karosserie vorn 3, kabelsatz instrumententafel 2"

 

Gestern fehler auslesen lassen mit tech2 , weil airbag leuchte an war, hat ergeben:

 

Airbag: ->44 signal zu klein/ stromkreis offen

-> 72 stromkreis funktionsstörung

Fehler gelöscht bis jetzt kam nichts mehr.

(Batterie war mal abgeklemmt)

MSG: ->P0567 Geschwindkeitsregler signal zu groß/ nicht aktiv

 

Diese fehler waren beim ersten auslesen drin: (gestern aber nicht erneut geprüft)

 

Infodisplay 1

TID 1.1

169 Außen-Temperatursensor

Signal zu klein

 

Heizung/Klima 1

Klimaautomatik 2.0

169 Außen-Temperatursensor

Spannung zu niedrig

->Batterie wurde einmal komplett geladen.

Zeigt dennoch unfug. Klima läuft aber displays vom Bedienelemente gehn kaum

 

Zentralverriegelung

ZV 1.0/2.0

20 Zentraverriegelungs-Stellmotoren

Unterbrechung

21 Schlussel 1

Schlüssel nicht angepasst

 

Kann das alles zusammen hängen?

ABS kelsey heys 430 is repariert da läuft alles wieder.

 

Danke für eure geduld beim lesen & Hoffe auf eure hilfe.

Liebe grüße

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5 Antworten

Zitat:

@LexaGriffin schrieb am 2. Juli 2024 um 09:46:01 Uhr:

(Beim kauf sagte man mir die fensterheber würden überhaupt nicht gehn man müsse die Schalter in der mittelkonsole tauschen dann würde es wieder gehen)

Zur Bedienung der hinteren Fenster hättest du die Taster in den hinteren Türen testweise betätigen können. (Schiebeschalter muss grün zeigen.)

Schau dir beim Caravan mal den Kabelbaum in der Heckklappe oben an. Da wirst du sicher ein paar blanke Drähte sehen können. Flick die erst einmal und schau dann weiter. Die Kabeldurchführung der Heckklappe ist ein bekanntes Problem beim Vectra und ist für die tollsten elektronischen Fehler bekannt.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:56

Hallöchen danke für eure schnellen antworten.

 

@-5- hat der FOH getestet bevor er den heber ausbaute.

 

@Kaiser Wilhelm danke für den tip, dann schau ich da als erstes.

 

Was ich vergas zu erwähnen, obwohl alle taster gehen (auf durchfluss geprüft, leuchtet bei keinem licht.)

 

Grüße

Zitat:

@LexaGriffin schrieb am 2. Juli 2024 um 09:46:01 Uhr:

. . .Klima läuft aber displays vom Bedienelemente gehn kaum

Da werden die kleinen Glassockellämpchen, 12V 1,2W, aufgegeben haben. Scheixx Fummelarbeit die zu tauschen, aber es geht auch mit normalen Männerhänden.

 

Zitat:

@LexaGriffin schrieb am 2. Juli 2024 um 14:56:32 Uhr:

Was ich vergas zu erwähnen, obwohl alle taster gehen (auf durchfluss geprüft, leuchtet bei keinem licht.)

Einfach mal auch in die FAQ schauen, denn da gibt es z.B.

Wechsel der Glühlampen des Klimaautomatik-Bedienteils

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