1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrik Problem - oder auch nicht ... Pioneer DEH-P1Y

Elektrik Problem - oder auch nicht ... Pioneer DEH-P1Y

Opel Astra F
Themenstarteram 17. August 2009 um 16:50

Moinsen Jungens,

also folgende Sache:

Hab mein CD-Radio angeschlossen, ist ein Pioneer DEH-P1Y, der dazugehörige CD-Wechsler ist nicht mit angeschlossen. Das Auto erwähn ich der Vollständigkeit auch mal: Astra F "97 2.0 16v.

So das Problem mit vorgeschichte:

In den anderen Autos die ich davor fuhr war die selbe Anlage verbaut und bei VOL.30-45 war die Mukke EXTREM laut.

Wenn ich heute im neuem Auto auf damaligen normalen Niveau Musik höre ist es definitv leiser. Es wird bei VOL.30-45 zwar laut, aber nicht ansatzweise so laut wie damals.

Mir ist aufgefallen das der "Chache-Speicher" wie zum Beispiel welcher Track grade lief nur für kurze Zeit speichert, sagen wir nachdem ich den Schlüssel abziehe max. 5min. Danach ist wieder die Demo Mode zu sehen und nichts ist mehr wie es war.

Ich habe alles korrekt angschlossen... ich bin dennoch mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand helfen?

P.S.

Kann mir jemand erklären wie bei diesem Modell der CD-Wechsler angeschlossen wird.

Gruß

Corni

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du auch geschaltetes Plus und Dauerplus beide und richtig angeschlossen bzw Plätze getauscht? Deswegen kann dein Radio speicher verlieren. Schaltet es sich nach abziehen des Schlüssels automatisch aus? Wenn beide Fragen ja, dann hat vllt dein radio ausgedient?

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:19

Ja zu Radio wird mit Schlüssel geschalten.

Dadurch doch auch richitge Kabelbelgung, oder nicht?

Meinst du wirklich dass das Radio ausgedient hat?! WOBEI ich dazu sagen muss, das ich bei der überführung des Wagens einen AEG drinnen hatte, und der geht bis VOL.90 das sollte eigentlich richtig laut sein. Wars aber nicht...

Könnte es eventuell mit der Spannung der Batterie zusammen hängen?

Wenn du mit Multimeter vertraut bist, dann messe die Spannungen und Verlauf der Spannung am dauerplus nach ausschalten der Zündung. Wenn nichts auffälliges da ist, wechsle das Radio. Wenn die Spannung für den Anlasser ausreicht, sollte auch das Radio keine Probs bereiten. Hast du das Ding im Ausland erworben? Habe die Beschreibung nur auf Pioneer.com gefunden auf .de gibt bes nicht mal in Archiv was.

MOSFET 60Wx4 4-Channel High-Power MP3/WMA/CD Receiver with New Blue Color Dot-Matrix OEL display

Features

* Built-in 60W* X 4 channel high-power MOSFET amplifier

* New blue color Dot-matrix OEL (Organic EL) display

* CD-R/RW playback

* MP3 playback with ID3 Tag**

* WMA (Windows Media™Audio) playback with WMA Tag**

* WAV file playback*

* BMX (Bitmetric Equalizer)

* PC-Link (OEL Screensaver Studio) ready

* EEQ

o 5-mode preset equalizer

o 1-mode custom preset equalizer

o 3-band parametric equalizer

o SFEQ (Sound Focus Equalizer)

o EQ-EX

o 2-way crossover: HPF/LPF

o 3-mode selectable loudness

* ASL (Auto Sound Levelizer)

* Auto-slide face

* Rotary commander

* High-voltage Preout (6.5V)

* 3 RCA preouts: (front + rear + subwoofer / front + rear + non-fading)

* Level indicator

* Supertuner®IIID

* Multi-CD control

Ist mit Multi-CD control der Wechsler-Anschluss gemeint? Finde leider keine Anleitung dafür.

Wenn es zu leise ist, schließe einen Verstärker an:-)

Themenstarteram 18. August 2009 um 4:59

Moin,

also mit son nem Spannungsmeser bin ich jetzt nicht vertraut, aber was nicht is kann ja noch werden - Google mein Freund und Helfer.

Das Gerät hab ich damals zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen und es ist aus den USA. Was aber bisher, bis auf die Anschlüsse, mir kein Problem bereitet hat.

Ein Verstärker ist ja angeschlossen, aber auch nur für die Bassbox...

am 18. August 2009 um 6:40

also das radio geht oder geht nich,da kann noch so wenig spannugn seit das hat damit nix zu tun.

wenns dir zu leise ist dann schlies entweder ma die lautsprecher direkt an und teste es wenns laut ist ist die endstuffe runtergeregelt oder am arsch.

wenns auch leise ist dann is das endstufe im radio platt oder ähnl.

am 18. August 2009 um 7:43

Wenn du das Radio aus einem anderen Auto eingebaut hast, dann hast du mit Sicherheit alle Speicher gelöscht, also auch deine Parameter wie Equalizer, Loudness etc. Evtl. haste auch dran herumgedreht und den Fader von vorne nach hinten gedreht, dann wirds auch nicht mehr so laut.

Spannung ist fast wurscht, weil die Radios bei zu wenig Spannung abschalten. Es ist ein gelbes und ein rotes Kabel an deinem Radio dran. laut DIN soll das eine Dauerplus sein (Speichererhaltung) und das andere schaltbar sein (Spannungsversorgung) Japanische und Amerikanische Radio haben das gerne mal andersherum, drum ruhig mal tauschen und testen. Die Erfahrung hab ich mit Radios aus diesen Ländern gemacht. Aber testen hilft.

Andere Frage: sind es die selben Lautsprecher oder ist ein anderes System drin? Dann liegt hier der Hund begraben.

Uwe

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:10

Hoi,

also ich hab jetzt schon mal einen Fehler gefunden, was das Speicherproblem angeht. Anscheinend hat sich das Dauerpluskabel irgendwie gelöst und dadurch eben besagter Fehler, das ist jetzt kein Problem mehr.

Was die Lautstärke angeht bzw. die Lautsprecher müsste mal hier jemand sagen ob in nem 97er Astra F die selben Boxenverbaut sind wie in nem 92er und 94er, wenn dem so ist häng ich wirklich mal die Endstufe ab ansonsten häng ich den Radio mal in nem anderen Auto dran und teste mal dadurch, weil kaputt kann er unmöglich sein.

DAT is doch ein Pioneer... die können doch gar nicht kaputt gehen, soviel Geld wie man dafür gezahlt hat damals!

Danke für eure Antworten.

Gruß

Corni

am 19. August 2009 um 6:17

haste den schon die lautsprecher ans radio angeschlossendas geht wesentlich shcneller als das gnaze gedrüse in nen anderes auto zu bauen warum auch :confused:

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:27

Wie den Radio an die Lautsprecher anschließen, ist er doch..... In nem anderem Auto könnt ich die Lautstärke mal testen...

Themenstarteram 29. August 2009 um 0:15

Hallo,

wollte nur mal bescheid geben das ich jetzt mal meine Kabel mim Stromprüfer durchgemessen habe. Es kommt bis zum Verbraucher alles korrekt an. Ergo hat wohl mein Verbraucher nen Schuss weg, was Dauerstrom angeht. Tja Celavie, habn jetzt über Igniton gebrückt und jetzt hat er immer Strom und läuft nicht mehr über Zündung. Damit muss ich leben!

Gruß

Corni

Schade um so schönes Gerät. Aber was geht nicht kaputt... Erhält der jetzt zumindest speicher?

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:44

Yo, wie gesagt hab jetzt Quasi den Dauerstrom mit Zündung gebrückt und somit erhält er immer Strom, ergo hält auch der Speicher. Ist halt jetzt madig das ich den Radio immer manuell aus und an machen muss, aber besser als kein Speicher.

Hab wohl mal beim Einbauen die "Dauerstromplatine" irgendwie vom Verbraucher geschossen... also lags gar nicht am Gerät, dieses würd wohl noch in hundert Jahren super laufen, sondern am User, wie immer halt.

Gruß

Corni

Über die Problematik, dass im Astra Zündplus und Dauerplus im Prinzip vertauscht sind, weist du aber schon bescheid oder? Also den roten und den orangenen Draht vertauschen?!

Nur nicht dass du jetzt ewig die Brücke hast für nichts und wieder nichts!

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:56

Wie meinst du?

Ich hab bis zum Verbraucher durch getestet, da war alles im Lot, also denke ich das ich schon alles richtig gemacht habe. Zudem ist es ja jetzt egal, weil wiegesagt auf den Dauerpluspin keine Funktion mehr von meinem Radio ist und dadurch der Dauerstrom jetzt über mein Zündungsplus kommt.

 

Aber Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen