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Elektrik Problem Scheibenwischer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2024 um 10:26

Hallo miteinander,

ich bin im Besitz von einem Golf 5 GT Sport aus dem Baujahre 2007.

Er ist 210000Km gelaufen und hat leider Probleme mit der Elektrik.

Hier ein kleiner Eintrag aus dem Bordnetz-SG mit der Teilenummer 3C0 937 049 AJ, welches mit VCDS ausgelesen wurde.

Adresse 09: Zentralelektrik

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000007780754

Codierung: EF8F8F2701041500471400001400000000097F075C000108000000000000

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E

Bauteil: Wischer 131107 021 0501

Codierung: 00038805

 

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF

Bauteil: RLS 161107 046 0204

Codierung: 00208933

02394 - Lampe für Standlicht vorne links (M1)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 201

Kilometerstand: 210691 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 11.50 V

aus

ein

aus

aus

aus

 

00156 - Ansteuerung für Scheibenwaschpumpe

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 201

Kilometerstand: 210691 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 11.50 V

aus

ein

aus

aus

aus

 

02398 - Ansteuerung für Heckscheibenwaschpumpe

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 201

Kilometerstand: 210691 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 11.50 V

aus

ein

aus

aus

aus

 

 

Zum andern wurde auch die Lenkradelektronik ausgelesen und folgende Fehler wurden gefunden.

 

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei:

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BN HW: 1K0 953 549 BN

Bauteil: J0527 051 0100

Codierung: 0000012

5 Fehlercodes gefunden:

00888 - Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb (E22)

014 - defekt

00576 - Klemme 15

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00884 - Zündanlassschalter (D) Klemme X

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

01744 - Zündanlassschalter-D (Klemme P)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

 

Wie Ihr seht, sind ein paar Fehler zusammen gekommen.

Daraufhin hatte ich mich dann auf Fehlersuche begeben.

Zur Hilfe hatte ich das Buch „So wird’s gemacht“ von Delius Klasing.

 

Kurze Auflistung was alles nicht funktioniert

Heckscheibenwischer

Pumpe für vorne und hinten (eine Pumpe ist für beide zuständig)

Standlicht Links

Scheibenwischer Intervall

Zur Information Frontscheibenwischer funktionieren (Elektrisch getrennt voneinander laut Buch)

Wenn ich das Auto starte, leuchte im Cockpit die gelbe Fehlerleuchte für Standlicht (Die MFA (Multifunktionsanzeige) sagt mir auch, dass Standlicht links defekt ist.

Sowie nur manchmal die gelbe Fehlerleuchte für Lenkradunterstützung (die aber nach 20 Meter fahren erlischt) und die Fehlerlampe für ESP. Das ESP kann ich mit einem Knopfdruck manuell deaktivieren, dafür habe ich vor meinem Schaltknauf einen Knopf, den ich aber vor dem Starten, sowie jemals irgendwie davor nicht betätigt habe. Wenn ich losfahre und die taste ein wenig länger gedrückt halte, geht die Fehler leuchte auch wieder aus. Die Pumpe um das Scheibenwischwasser zu pumpen hatte ich ausgebaut und auf Funktion geprüft. Sie funktionierte einwandfrei.

 

Ich hatte erstmals mithilfe des Buches die Sicherungen überprüft, ich schaute mir Sicherung 41 auf Sicherungshalter C an. Es ist eine 20A Sicherung, welche ich mit einem Messgerät auf Durchgang überprüft habe. Die ist in Ordnung. Ich habe bewusst die Sicherung davor nicht überprüft, weil die anderen elektronischen Geräte, die mit derselben größeren Sicherung abgesichert sind, funktionieren.

Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild aus dem Buch hinzugefügt. (Link ganz unten)

Nach weiterer Neugier habe ich ein wenig im Internet gesucht und geguckt, was ich noch so überprüfen kann. Ich hatte gelesen, dass man die Relais, die am Bordnetz-SG sind, womöglich gerne mal kaputtgehen. Somit habe ich zwei neue passende von Bosch gekauft, die alten mit der Bezeichnung 404 ausgebaut und die neuen eingesetzt am richtigen Halterungsplatz. Siehe, da nichts geht, weder die Pumpe für Frontscheibe und Heckscheibe, sowie der Heckscheibenwischer oder Standlicht links. Es ist also alles genauso wie davor. Danach hatte ich es weiter mit VCDS probiert und mehrere Stellglieddiagnosen durchgeführt. Ich habe die Bauteile einzeln angesteuert und nichts passiert. Ich hatte auch geguckt, ob der Lenkstockschalter überhaupt ein Signal von sich gibt. Es hat sich herausgestellt, dass alles funktioniert, außer beim Intervallbetrieb gab es die Meldung N.I.O als ich, dass Signal abgreifen wollte. Ich hörte auch bei der Ansteuerung der Pumpe kein Schalten der Relais.

Ich hatte dann erstmal aufgehört mit der Fehlersuche und mein Auto einfach normal weiterbetrieben.

Eines Tages plötzlich, ging alles, die Scheibenreinigungsanlage funktionierte einwandfrei. Die Pumpe funktionierte, sowie der Heckscheiben Wischer und das Standlicht. Es hat alles funktioniert und die Fehlermeldungen sowie im Cockpit als auch in VCDS sind weg. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Relais, die für Pumpe usw. zuständig sind, sehr laute Geräusche von sich gegeben haben, also ein äußerst lautes klacken.

Ich hatte dann den verdacht, dass ein Kabelbruch im linken Teil der Heckklappe sein kann und der Kontakt zwischen den Kupferdrähten (Durch ruckelige Straßen) sich wieder ein wenig berührt hatten, aber somit auch gleichzeitig einen recht hohen Übergangswiderstand hatte, was dass laute klacken der Relais erklären könnte, weil viel Strom benötigt wird, um die Relais anzusteuern.

Nur leider hielt der Spaß nicht lange und war nach ungenauer Zeit, wieder beim alten und die Fehler kamen alle zurück. Ungefähr 20–30 Min hat es gehalten.

Dann hatte ich mir mal die Leitungen in der Heckklappe genauer begutachtet und konnte auf Sicht keine kaputte Isolierung im linken Teil finden. Es gibt zwei Gummis für die Heckklappe, in der linken Seite verlaufen zum Beispiel die Heckscheibenheizung, alle Lichter, die Leitungen für den Heckmotor usw.

Im rechten Teil verläuft ein „Wasserleitung“ von der Pumpe vorne, sowie die Leitung für die Antennen und eine gelbe Leitung (Ich vermute, dass es Masse ist, obwohl Masse eigentlich braun ist) diese gelbe Leitung ist alleine an der Heckklappe verbunden an einem Klemmpunkt mit der Karosse und endet dann im Seitenteil hinten Recht und geht alleine an ein Kleinpunkt an der Karosse. Bei dieser Leitung war die Isolierung ein wenig beschädigt, aber die Kupferdrähte waren alle intakt. Um Sicherzugehen habe ich es dann mit einer anderen Leitung überbrückt und an denselben Punkten befestigt und geguckt, ober der Fehler behoben ist. Die Batterie war abgeklemmt, also musste ich den Fehlerspeicher nicht nochmal mit VCDS löschen. Siehe da, es geht immer noch nichts. Somit habe ich mir dann den linken Teil vorgenommen und die Leitungen überprüft auf Durchgang geprüft und den Widerstand gemessen. Alle Leitungen, die mit dem Heckscheibenwischer zu tun haben, sind in Ordnung und hatten einen Widerstand von weniger als 0,1 Ohm. Ich hatte dann mal versucht die Spannung zumessen, aber leider kommt vorne sowie hinten bei den elektrischen Bauteilen keine Spannung an. Ich vermute, weil das Messgerät entweder einen zu hohen Innenwiderstand hat. (Habe ohne Verbraucher gemessen, eine klemme an Minus und dann alle anderen auf Spannung geprüft) oder das Steuergerät hat die Spannung für den Pfad abgeschaltet.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und schreibe daher diesen Bericht.

Wenn Ihr Ideen und Lösungsvorschläge habt, schreibt gerne ein Kommentar. Ich würde auch die Dinge, die schon überprüft wurden, nochmal überprüfen, wenn Ihr der Meinung seid, dass ich etwas falsch gemacht habe oder die falschen Messmittel benutzt habe.

Wenn Ihr irgendwelche Informationen braucht, schreibt Sie einfach und ich gucke, ob ich helfen kann.

Ich wünsche einen angenehmen Tag

Fotos

https://ibb.co/qjRcqXs

https://ibb.co/S3M8L17

https://ibb.co/cvjSqvb

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4 Antworten

Hallo,

Wer soll das alles lesen. Weniger ist oft mehr.

Seelze 01

Deutet trotzalledem auf einen Kabelbruch in der linken Tülle Kofferraum hin......

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:49

Moin,

hatte ich auch vermutet und habe die Leitungen getauscht. Leider immer noch kein Erfolg.

 

Zitat:

@mauritzki schrieb am 16. März 2024 um 12:43:01 Uhr:

Deutet trotzalledem auf einen Kabelbruch in der linken Tülle Kofferraum hin......

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:16

Hab den Fehler gefunden. Es war das Relai 460 am BNS (Bordnetzsteuergerät) ganz rechts (im eingebauten Zustand betrachtet), mit der Beschriftung Kl 75

(Klemme 75). Einfach neues bestellt. Teilenummer 1K0 951 253A.

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