- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Elektrik - Problem: Scheibenwischer und Schlussleuchten
Elektrik - Problem: Scheibenwischer und Schlussleuchten
Hallo, ich habe bei meinen 4er Golf Variant Baujahr 2000 (vermutlich Import) zwei kuriose Elektrikprobleme:
Scheibenwischer:
Immer bei Zündung/Motor an läuft der vordere Scheibenwischer permanent. Erst bei kurzem Einschalten des Heckscheibenwischers hört er wieder auf. Für die restliche Zeit läuft dann alles normal.
Ist ja ein bekanntes Problem beim Golf, beim Ziehen der Sicherung für den Heckscheibenwischer funktioniert vorne alles normal.
Sicherungen und Kabelverbindungen hab ich geprüft. Ebenso Kabelbaum zum Teil, es soll ja bei der Durchführung zur Heckklappe gerne mal zu Masseproblemen kommen. Allerdings bisher auch nichts gefunden bzw. nicht genau lokalisieren können.
Schlussleuchten:
Bei eingeschaltetem Licht leuchtet auf der linken Seite die 2te "Kammer" von oben, rechts beide oberen. Also auf gut Deutsch, links brennt eine Glühlampe, rechts zwei.
Alle anderen Lichter funktionieren komplett normal.
Ebenfalls Sicherungen und Kabelverbindungen geprüft, Stecker und Lampenträger sehen soweit in Ordnung aus, Glühlampen mal ausgetauscht. Angehängt mal ein Bild wie es vor dem Lampenwechsel ausgesehen hat. Hier war eine Glühlampe defekt, dafür leuchten nen beide.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Problemen helfen bzw. kennt einen Ansatz zur weiteren Fehlersuche. Werde mir die nächsten Tage ebenfalls Multimeter oder Prüflampe besorgen.