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Elektrik Problem…

VW Passat B5/3BG

Moin, ich komme nicht drum herum, ein wenig detaillierter mein Problem zu beschreiben.

Es fing damit an, dass plötzlich bei meinem Passat, Baujahr 2001 102 PS 1.6 L Benziner die Lautsprecher nicht mehr gingen. Sowohl Radio, Bluetooth als auch über AUX Kabel kam kein Ton mehr. Eingebaut ist ein Blaupunkt Radio. Wenn beim Radio auf einen Knopf gedrückt wird, hört man als Bestätigung ein piepen. Das wiederum hat man über die Lautsprecher gehört.

Daraufhin habe ich das Radio ausgebaut und ein wenig geguckt.

Ein paar Tage später stellte ich von Tag zu Tag fest, dass das Auto immer schwieriger anspringt. Dachte mir holst eine neue Batterie und fertig ist. Problem dabei: die Batterie wurde vom Vorbesitzer letztes Jahr eingebaut ?!

Das war mir schon ein wenig komisch und daraufhin habe ich dann eine Ruhe Strommessung durchgeführt. Hierbei hatte ich auch das Problem mit dem Hauben Schloss, da bei diesem Modell das Hauben Schloss nicht wie ein ganz normales Schloss mit dem Schraubendreher eingedrückt werden kann. Ich denke die die so ein Auto fahren wissen, was ich meine. Daraufhin kam der Tipp, den Stecker zu ziehen vom Hauben Schloss. Gesagt, getan und ich hatte einen erhöhten Ruhe Strom von knapp 200 mA. Heute habe ich jede einzelne Sicherung vorne links beim Cockpit getestet. Zum einen, ob sie heile ist und zum anderen hab ich den Spannungsabfall in mV gemessen. Dabei stellte ich bei einigen Sicherungen schwankende Werte fest, die sich jedoch wieder normalisiert haben, nachdem ich noch mal gemessen habe. Bei einer Sicherung war jedoch bei jeder Messung immer ein konstanter Wert von 3mV. Und zwar die Sicherung 10 mit 5A für „CD-Wechsler, Telematik, Multifunktionslenkrad, Navigation, Radio“. CD Wechsler, Multifunktionslenkrad und Navi hat das Auto nicht.

Das Radio ist nicht angeschlossen; die Stecker sind alle „lose“ sage ich mal. Da kann doch auch nichts fließen ? Was genau ist „Telematik“? Ist das ein Steuergerät und wo sitzt das ? Ich werde nachher mal nochmal messen, aber eigentlich hatte ich alles richtig gemacht. Fahrertür und Kofferraum war auf, Auto abgeschlossen und zusätzlich Heckklappen- und Fahrertürschloss verriegelt und Haubenschloss Stecker abgezogen.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher; die Uhrzeit im Tacho war noch an, aber das ist ja immer an glaube ich?

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23 Antworten

Hallo !

Ich kann Dir nicht ganz folgen: Du schreibst was von 200 mA Ruhestrom,

dann von was von konstanten 3mV bei einer Sicherung !?

Die Frage die sich stellt: In wie weit sinkt der Ruhestrom wenn Du diese

Sicherung rausrupfst ? (in mA)

Hast Du alle Sicherungen durchgearbeitet und auf einen fallenden

Ruhestrom geschaut ?

Also es war so..ich habe an einem Tag den ruhestrom gemessen. Wie erwähnt Motorhaube auf, Stecker ziehen und Fahrzeug Zentralverriegelung abschließen. Da hatte ich einen hohen Wert, um die 200mA. Ich war mir aber nicht zu 100% sicher ob alles so richtig war, sprich ob das haubenschloss mit dem Stecker ziehen wirklich so richtig war usw.

Dann habe ich am nächsten Tag ebenfalls die Busruhe abgewartet, dieses Mal nur die fahrertür auf, schloss mit Schraubendreher verriegelt und Zentralverriegelung verriegelt. Und dann über die Sicherungen (während sie gesteckt waren) hinten an den Kontakten zu erst die Spannung gemessen, also 1 Kontakt der Sicherung gegen Masse um so die selbe Spannung der Batterie zu messen (bei einigen Sicherungen hat das nicht geklappt, obwohl sie iO sind) und im zweiten step habe ich dann den Spannungsabfall der Sicherung in mV gemessen, also beide Kontakte mit den Spitzen des multimeters. Und hierbei habe ich an dieser besagten Sicherung für Telematik, Radio 3mV konstant gemessen.

 

Was genau ist telematik? Radio ist ja wie erwähnt klar. Die anderen Teile hat das Fahrzeug nicht.

Zitat:

@DK44 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:59:49 Uhr:

Was genau ist telematik?

Vermutlich was, was Du gar nicht hast. Evtl. ist damit das OnStar-System für die USA mit gemeint.

Du wirst wohl mal den Stromlaufplan bemühen müssen, um zu sehen, was an der Sicherung dran hängt.

Sinkt denn der Ruhestrom, wenn Du diese Sicherung ziehst?

das werde ich morgen nochmal testen. Nur ich war mir nicht ganz sicher; wachen in dem Moment wo ich die Sicherung ziehe die Steuergeräte wieder auf? Wie gesagt,ansonsten hàngt nur das Radio an der Sicherung, das ist aber nicht angeschlossen. Stecker abgezogen und das Zubehör Radio liegt im Handschuhfach, weil die Lautsprecher nicht gehen. Oder hat es evt. mit diesem Problem zutun..? DS ist die Frage..

Zitat:

@DK44 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:59:49 Uhr:

...und im zweiten step habe ich dann den Spannungsabfall der Sicherung in mV gemessen, also beide Kontakte mit den Spitzen des multimeters. Und hierbei habe ich an dieser besagten Sicherung für Telematik, Radio 3mV konstant gemessen....

Kann man so machen, dann sollte man aber auch wissen was

dieser Messwert sagt. ;)

Ein Spannungsabfall von 3mV entspricht in diesem Fall einem Stromfluss

von 168 mA. Nur gültig für 5A Sicherung (nicht Maxi/Mini) ! Andere

Sicherungen ergeben andere Werte....

 

Ja genau, das habe ich ja auch recherchiert, anhand des spezifischen Widerstandes einer 5A Sicherung. Und dadurch kam ich ja zu dem Schluss, dass über die Sicherung zu viel Spannung abfällt. Und wollte wissen was dieses telematik ist; weil über das Radio wo der Stecker abgezogen ist (ist ein Zubehör Radio von blaupunkt, Vorbesitzer hat das anscheinend eingebaut, an den Leitungen wurde auch gebastelt) kann ja nix verloren gehen? Kann es sein dass ein masseschluss iwo ist? Weil die Boxen gingen ja auch nicht

Zitat:

@DK44 schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:04:58 Uhr:

wachen in dem Moment wo ich die Sicherung ziehe die Steuergeräte wieder auf?

Vielleicht hängen an der Sicherung ja gar keine Steuergeräte mit CAN-Bus dran...

Deshalb evtl. mal einen Blick in den Stromlaufplan werfen. Irgendwo müssen die errechneten 168mA ohne Radio ja "versickern".

Wie sieht denn das Gebastel am Radio aus? Pfusch beim Einbau von Zubehörradios ist eine der Hauptursachen für zu hohen Ruhestrom. Aber das Radio ist ja aktuell raus... Sind da vom Auto kommende Kabel zusammengeklemmt? Weiß man, ob da ab Werk ein Radio mit CAN-Bus drin war oder ein normales?

So ich habe es heute nochmal wirklich korrekt und richtig durchgeführt.

 

Ruhestrom: 0,190 A

 

-Spannungsabfall aller Sicherungen 0mV, außer die besagte Sicherung 10 für: Telematik, Radio, CD-Wechsler, Navi, Multi.lenkrad. Das Auto hat kein CD Wechsler, kein Navi und kein multilenkrad. Ergo: kann es nur Radio oder Telematik sein.

Nochmal die Frage: was ist Telematik ?

 

—>Sicherung raus, ruhestrom: 0,002 A

 

 

Ich lade nun die Batterie wieder voll. Schließe sie an. Lasse die Sicherung raus und schaue ob die Spannung wieder abfällt.

Telematik ist vorhanden, bei Fahrzeugen mit Telefon und Freisprech. ab Werk

Also meiner hat Telefon und Freisprechen ab Werk und da gibt es nur das Freisprech-Steuergerät unter der Mittelarmlehne. Nix mit Telematik.

Okay bei meinem ist nichts mit Telefon oder ähnlichem. Auch nichts in der mittelarmlehne. Ich schaue mal wie gesagt, habe die Batterie geladen, eben das Auto umgeparkt und sie hatte 12,49 V. Nun schaue ich die Tage nochmal ob die Spannung wieder drastisch gefallen ist. Gut sie könnte auch runter gehen, weil sie schonmal auf knapp 9 V war und somit tiefentladen war. Aber mal gucken.

Telematik: https://www.meinpassat.de/threads/telematic.23001/post-190399

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Oktober 2024 um 20:40:36 Uhr:

Wie sieht denn das Gebastel am Radio aus? Pfusch beim Einbau von Zubehörradios ist eine der Hauptursachen für zu hohen Ruhestrom. Aber das Radio ist ja aktuell raus... Sind da vom Auto kommende Kabel zusammengeklemmt? Weiß man, ob da ab Werk ein Radio mit CAN-Bus drin war oder ein normales?

Wurde glaube ich noch nicht beantwortet. Phantomspeisung? Stromdieb?

Vielen Dank !

Ich hänge mal ein Foto vom Radioanschluss an.

 

Kurzer Zwischenstand: nach einer Nacht ist die Spannung der Batterie überhaupt nicht abgefallen. Die Sicherung Nummer zehn habe ich draußen gelassen. Was mir nur jetzt irgendwie komisch vorkommt: ich kann das Radio einschalten, obwohl die Sicherung nicht drin ist ? Die ist ja für Telematik, multi Funktions Lenkrad, CD Wechsler, Telefon und Radio. Und bis auf das Radio hat mein Auto nichts davon. Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

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Zitat:

@DK44 schrieb am 01. Nov. 2024 um 15:34:56 Uhr:

Die ist ja für Telematik, multi Funktions Lenkrad, CD Wechsler, Telefon und Radio.

Woher stammt diese Information eigentlich?

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