- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Elektrik Probleme Schiebedach, Beleuchtung
Elektrik Probleme Schiebedach, Beleuchtung
Hallo
Ich bräuchte mal euer Wissen.
Mein Schiebedach und die Innenraum Beleuchtung funktionieren nicht mehr, alle Sicherungen sind ok
die Kontroll LEDs an den Schaltern leuchten,die Birnen sind ok, alle Schalter außer Funktion.
Die Funk Fernbedienung der Zentralverriegelung geht schon
etwas länger nicht mehr, falls es einen Zusammenhang geben sollte , die Elektronik soll auch im Spiegel sitzen.
Mein Elch V70 P26 2001 2.4 T Benzin.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
1 Antworten
Klingt stark danach, dass das UEM (upper electronic module) Probleme macht. Wie du bereits schreibst, ist das Modul hinten an die Spiegelfläche des Innenspiegels geklebt.
Wenn die Sicherung fürs UEM in Ordnung ist, und die Vorgeschichte so ist, dass die Funktionen nicht auf einen Schlag, sondern nacheinander ausfallen (FFB - Batterie wurde erneuert, Sender auf Kontaktproblem geprüft?), vermute ich einen Hardwaredefekt im UEM.
Du kannst den Innenspiegel ausbauen, demontieren und das UEM ablösen. Wie das geht, steht hier: https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-auswechseln-t2059125.html?...
Anschließend das UEM bei einem Fachbetrieb prüfen und ggf. reparieren assen.
Wichtig: KEIN Gebraucht-UEM aus einem anderen Fahrzeug einbauen, sondern IMMER erstmal versuchen, das Original-UEM zu retten. Denn dieses ist aufs Fahrzeug programmiert, und andere UEMs lassen sich nicht mehr umcodieren - du hättest wahrscheinlich das gleiche Fehlerbild (FFB geht nicht, Innenbeleuchtung spinnt, Abblendautomatik geht nicht etc.).