ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. elektrik probleme

elektrik probleme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. April 2017 um 17:01

Moin ihr da draußen,

seid kurzen haben wir bei unseren Smart MC01 bj.2000 ein seltsames Problem nach kurzer Fahrzeit gehen aufeinmal 3 warnleuchten an links unten und die Tachonadel zeigt auch nicht mehr die geschwindigkeit an,fahren kein Problem kein ruckeln oder sonstiges jetzt kommt das seltsame stelle ich auf N oder R bekomme ich weder Rückwertsgang noch den 1ten gang danach eingelegt ?? ich kann also keinen meter mehr fahren,nun muss ich ca.25min warten und kann ihn wieder ganz normal starten und fahren bis die warnleuchten wieder angehen.Smart werkstatt hat ausgelesen und hatten auch keine ahnung dann habe ich ein gebrauchtes identisches Steuergerät gleich nummer usw. besorgt um es neu anlernen zu lassen auch von Smart die sagen geht auch nicht einmal bespielt kann man es wohl nicht neu anlernen......ich weiß nicht mehr weiter IHR vielleicht??

gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Du das braucht du mir nicht erzählen das da teilweise Materialschlachten gefeiert werden aus Unwissenheit/unfähige Mechaniker...ich kenne das zu genüge aus meiner Firma wo ständig das Personal wechselt und wenn ich nicht da bin(wie z.Zt.) artet da da manchmal auch aus aber nicht nur in den SC´s so! ;)

Ich kann nur sagen das ich diesen Fehler noch nicht gehabt habe in meiner Laufbahn und mit einem Tausch eines Steuergerätes immer vorsichtig wär/bin da die Erfahrungsgemäß zu 95% nicht defekt sind!

Ich mach mir da lieber erstmal nen Kopf wieso weshalb warum das so sein könnte und greif lieber erstmal zu Schaltplan/Multimeter/Ozi und versuche die Fehlercodes zu Interpretieren/verstehen...aber dazu sind viele "Mechatroniker" heutzutage nicht in der Lage weil die nur Teiletauschen lernen!

Und was der Mechaniker wirklich gemacht hat und was der Meister bei der Rechnungserklärung für Märchen erzählt sind häufig auch 2 verschiedene Sachen;)

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich bei Elektronikproblemen im Smart erstmal gucken, ob die Relaisbox (ZEE) unter dem Fahrersitz trocken ist.

Welches Steuergerät hast Du besorgt?

SAM, also das Ding wo die Sicherungen draufsitzen? Das SAM kann meines Wissens nur zusammen mit dem zugehörigen

Kombiinstrument getauscht werden.

LG

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:30

Hallo ich habe verursacht das steuergerät am luftfilterkasten zu tauschen trocken ist der gute eigentlich aber ich schau morgen gleich mal nach dazu muss ich wohl den Sitz ausbauen was ja auch nicht das Problem ist.

Danke erstmal

Gruß zurück

Wenn Du schlanke Finger hast reicht es den Sitz ganz vor zu schieben und die Lehne senkrecht zu stellen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 9:46

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 6. April 2017 um 19:57:28 Uhr:

Grundsätzlich bei Elektronikproblemen im Smart erstmal gucken, ob die Relaisbox (ZEE) unter dem Fahrersitz trocken ist.

Welches Steuergerät hast Du besorgt?

SAM, also das Ding wo die Sicherungen draufsitzen? Das SAM kann meines Wissens nur zusammen mit dem zugehörigen

Kombiinstrument getauscht werden.

LG

so habe die Relaisbox kontrolliert ist alles trocken trotzdem einmal ausgebaut nachgeschaut ob alles ok ist alles top wieder alles zusammen probefahrt und nach kurzer zeit wieder da....

noch ne ander idee

gruss

Themenstarteram 8. April 2017 um 9:47

Zitat:

@andy.maschi schrieb am 8. April 2017 um 11:46:36 Uhr:

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 6. April 2017 um 19:57:28 Uhr:

Grundsätzlich bei Elektronikproblemen im Smart erstmal gucken, ob die Relaisbox (ZEE) unter dem Fahrersitz trocken ist.

Welches Steuergerät hast Du besorgt?

SAM, also das Ding wo die Sicherungen draufsitzen? Das SAM kann meines Wissens nur zusammen mit dem zugehörigen

Kombiinstrument getauscht werden.

LG

so habe die Relaisbox kontrolliert ist alles trocken trotzdem einmal ausgebaut nachgeschaut ob alles ok ist alles top wieder alles zusammen probefahrt und nach kurzer zeit wieder da....

noch ne andere idee

gruss

Themenstarteram 8. April 2017 um 9:55

Das habe ich noch im netz gefunden kann mir das einer näher erklären ist nicht meine welt??

der hatte ein ähnliches problem

 

Mein MDC Bordcomputer hat einen Defekt und legt dabei offensichtlich den den CAN-Bus lahm - nachdem ich des BC aus dem Kreislauf genommen habe funktionierte der Smart wie er sollte. Die Vermutung Tacho hatte ich ja schon am Anfang geäussert - ich bin so froh, dass es nicht mehr ist.

Der MDC Bordcomputer ist ein Nachrüstteil der Firma "MisterDotCom".

Alles andere kann man eigentlich jetzt nur noch am Fahrzeug diagnostizieren.

Vielleicht hat in Deiner Nähe ja jemand eine StarDiagnose, dazu müsstest Du allerdings Deinen Standort verraten :-)

LG

Wenn ich das so lese, hört sich das für mich so an als würde da was wenn es warm wird einen Defekt auslösen.

ZB. ein angescheuertes Kabel im Motorraum was dann einen Kurzen produziert.

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:10

Am Tester war ich dran beim freundlichen hatte allerdings auch keine Erklärung dafür. ....

Gruß

 

Die Fehler sagen ja schon mal aus dass da ein Elektrikproblem da ist, was auch auf den Motorkabelbaum hindeuten könnte, auch hat die Batterie mit unter 12V Recht wenig Saft.

Als allererstes solltest du die ABS-Ringe der HA auf risse prüfen(was laut fehlerspeicher der fall ist, traurig das ein SC das nicht erwähnt hat)...ich denke daran wird´s liegen!

Kein Drehzahlsignal der ABS-Sensoren--->keine Geschwindigkeit, Lampen an, Aufgrund von Notlauf geht nix mehr!

MfG

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:29

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. April 2017 um 18:19:10 Uhr:

Als allererstes solltest du die ABS-Ringe der HA auf risse prüfen(was laut fehlerspeicher der fall ist, traurig das ein SC das nicht erwähnt hat)...ich denke daran wird´s liegen!

Kein Drehzahlsignal der ABS-Sensoren--->keine Geschwindigkeit, Lampen an, Aufgrund von Notlauf geht nix mehr!

MfG

moin,

danke auch für deine Info guck ich morgen auch gleich mal nach, habe heute von einem hier aus dem forum ein super tip bekommen er hat was im anderen forum gefunden mit exakt dem selben beschriebenen problem die lösung .....

ABS Steuergerät am Hydraulikblock

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

was denkst du?

gruß aus Bremerhaven

Andreas

möglich ist alles...ist eher selten das das ABS-Steuergerät einen weg hat bzw hab ich noch nie gehabt(Smart erfahrung seit `98)

Hätte vllt mal den Stecker vom ABS-Block mal auf feuchtigkeit kontrolliert...

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. April 2017 um 19:52:06 Uhr:

möglich ist alles...ist eher selten das das ABS-Steuergerät einen weg hat bzw hab ich noch nie gehabt(Smart erfahrung seit `98)

Dann lies Dir mal die Freds, die in dem Link drin stecken, bei der anderen Fakultät aufmerksam durch!

So selten tritt das nämlich nicht auf! ;)

Es handelt sich dabei eher um ein schon einige Zeit bekanntes Problem.

Und die Auswirkungen sind ja schon sehr charakteristisch!

Tachoanzeige geht auf Null zurück, obwohl man fährt, Kontrollleuchten leuchten auf!

So lange man nicht in der Leerlauf schaltet kann man fahren.

Wenn man allerdings schaltet, erscheint die Null im Display und nix geht mehr.

Aber ist schon ok, dann fischt mal schön weiter im trüben!

Das macht mir nix! Da hab ich kein Problem mit!

Ich schreib hier ja normalerweise ohnehin nix mehr! :)

By the way, an den Zahnkränzen an den Antriebswellen liegt das meiner Ansicht nach eher nicht, das wirkt sich bei einem ZEE Smart ganz anders aus, wenn die gerissen sind! Aber nachschauen kann nie schaden!

Zumal man das auch selbst machen kann, siehe hier! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen