ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrik Probleme vermutlich Lima. Wie bekomme ich trotzdem Licht?

Elektrik Probleme vermutlich Lima. Wie bekomme ich trotzdem Licht?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:44

Hallo. Bei meinem Suzuki Katana AY50W (alte Baureihe) ist die Lima, genauer das Polrad vermutlich defekt. E-Starter, Bremslicht, Blinker und Hupe funktionieren. Jedoch sind wohl Spulen kaputt die für Vorder- und Rücklicht, Tachobeleuchtung und Tankanzeige zuständig waren. Jedenfalls sagte mir das die Werkstatt!? Hab jetzt gelesen, dass auch Gleichrichter kaputt gehen können. Hab selbst mal nachgemessen, das Messgerät zeigt bei beiden Kabeln aus der Lima mit Verbindung zum Kabelbaum bei laufenden Motor schwankend zw. 0 bis 4 Volt AC an. Wenn ich die Verbindung trenne geht der Motor aus.

Ein neuer Rotor ist mir zu teuer (200 €) und gebrauchte gibts nichts. Damit ich zumindest Vorder- und Rücklicht wieder zur Verfügung habe (nur ab und an wenn ich Abends fahre), hätte ich den Saft gerne von der Batterie anstatt von der Lima abgegriffen. Dabei würde ich in kauf nehmen die Batterie öfter nachzuladen. Doch wie verdrahte ich das? Bzw. ist das der richtige Weg?

Von der Lima gehen ein rotes und ein gelbes Kabel zum Kabelbaum. Dort verschwinden sie. Ich habe einen separaten Lichtschalter an dem drei Kabel dran sind, jedoch kein rotes und kein gelbes was von der Lima kommt. Ich habe schon versucht den +Pol der Batterie direkt am roten bzw. gelben Kabel anzuschließen, da ich dachte eines der beiden würde funktionieren. Jedoch nach Betätigung des Schalters blieb das Licht aus, auch bei laufenden Motor.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Juli 2016 um 15:25

Schau mal ob der hier passt. Hätte keinen anderen grad da.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:57

Ich denke der Gleichrichter ist nicht kaputt, sonst würde der E-Starter nicht funktionieren oder? CDI-Einheit und Zündspule gehen an Gleichrichter.

Müßte als ein gelb/weisses Kabel sein was am Gleichrichter dran ist. Wo find ich denn den Gleichrichter?

Laut Plan geht das Gelb weiße auch auf ein gelbes Kabel. Ist das ein freier Anschlussstecker? Der müßte ja auch irgendwo sein...

am 11. Juli 2016 um 16:11

nee wenn der Regler kaputt ist lädt die Batterie nicht und Blinker, Bremslicht gehen dann nicht genau wie der Anlasser wenn die dann alle ist.

da ist doch ein Morini drin, die Lima kann nicht teuer sein

am 11. Juli 2016 um 16:12

Guck mal

http://www.ebay.de/.../331322349632?...

Batterieprobleme haste keine?

Ich frage weil die Lichtversorgung von der Batterie bzw.vom Regler bei Motor an kommt ,wenn also von der Lima keine Spannung kommt kann auch die Batterie ,Zünd-und Lichtsystem nicht versorgt werden.

Fazit :Batterie leer,schlechte oder garkeine Zündung ,wie Licht.

Ist das nicht der Fall ,geh ich davon aus das der Regler wohl fratze ist und das Lichtsystem nicht versorgt wird.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:28

Das ist die neue. Ich brauch ne Alte und die hat 12 Spulen. Glaub mir hab schon alles durchforstet und schon ne alte gekauft die auch kaputt war...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:31

Also ich bin noch nicht viel mit der neuen Batterie gefahren. Aber E-Starter zündet ohne Probleme. Soll ich nochmal was messen um den defekten Regler auszuschließen?

am 11. Juli 2016 um 16:43

Baujahr?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:47

1999

Klar ,aber bitte alle Ausgänge des Reglers,bzw. die Ladespannung der Batterie.

Wäre gut wenn man wüsste welche Spannung aus dem Regler kommt = ~ und wo sie hin geht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:53

Weiß nicht wo der Regler sitzt.

am 11. Juli 2016 um 17:19

Die Klemmen an der Batterie kommen meist vom Regler, also mal Kabel verfolgen

am 11. Juli 2016 um 17:23

Zitat:

@bostalsurfer schrieb am 11. Juli 2016 um 18:47:39 Uhr:

1999

Dann hat der noch die alte Welle die man nicht mehr bekommt, klar das eine Lima dann auch kaum mehr lieferbar ist. Die neue Welle ist 1mm länger, da passt dann die neue vario auch nicht mehr

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:16

https://www.lxs-motorbike.de/lichtmaschine-suz-katana,3,265,30153

sau teuer. Also ich muss mal die Verkleidung abschrauben und such den Regler. Messe durch dann meld ich mich wieder. Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrik Probleme vermutlich Lima. Wie bekomme ich trotzdem Licht?