1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektrik spinnt, Automatik verriegelt, Motor springt nicht an

Elektrik spinnt, Automatik verriegelt, Motor springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 8:44

Hallo liebe Forummitglieder,

ich fahre seit 5 Jahren einen W203 C240 Bj.06/00 Automatikgetriebe und in letzter Zeit bereitet er mir Probleme.

Vor einem Monat ging er während der Fahrt aus, Ursache Kurbelwellensensor, bei MB erneut.

Gestern ist mir etwas passiert, selbst der ADAC hatte nach 1,5 Std. rummprobieren nur noch Fragezeichen im Kopf.

Also, ich wollte gestern schön Feierabend machen und steige in mein Auto und starte ihn. Plötzlich erscheinen auf der KI zwei Störungen. Die eine lautet: "Bremsverschleiss" und die andere: "Werkstatt aufsuchen mit einem Blitzsymbol". Die erste Fehlermeldung kann ich vielleicht nachvollziehen, dass evtl. die Kontakte an den Bremsklötzen erreicht sind, aber die zweite sagt mir gar nichts. Nun wollte ich zur nächsten Werkstatt fahren um eine Fehlerdiagnose durchführen zu lassen. Aber der Wahlhebel hat sich nicht von "P" auf "D" oder irgendwas anderes schalten lassen. Ich dachte machst Motor aus, Zündung aus und dann wieder Zündung ein und siehe da, selbst der Motor springt nicht mehr an, noch nicht mal ein Orgeln des Anlassers, gar nichts. Wie oben bereits erwähnt habe ich die gelben Engel gerufen aber nichts gefunden. Er hat zwar ein Batteriereset vorgeschlagen aber mit dem Hinweis, dass das Steuergerät evtl. dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Nun ja, momentanes Ende der Story, der Wagen steht bei MB auf dem Hof, ich warte nun auf einen Kollegen der mich dort hinfährt. Ich bin mal gespannt, was diesmal die Ursache ist.

weihnachtliche Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Falls Du noch die erste Batterie drin hast und es kalt war bei Dir, tippe ich auf Unterspannung.

Grüße und sag mal was es war...

Hellmuth

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:06

So mein Kollege wird mich gleich abholen und dann bin ich mal gespannt. Ich werde berichten. Ach ja zu der Batterie, die ist 1 Jahr alt.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:39

Also Zwischenbericht od. vielleicht sogar Endergebnis:

Heute riefen mich die von MB an und sagten, sie hätten Fehlerausgelesen und einen Batteriereset durchgeführt. Beim Fehler auslesen war die Kommunikation immer gestört, so dass angeblich zu 99 % das Steuergerät ESP defekt sei (Kosten inkl. Einbau 1500 Euro). Durch den Batteriereset seien alle Fehler weg und der Wagen würde auch normal fahren.

Jetzt weiß ich nicht ob die mich ausnehmen möchten od. ob tatsächlich was am Steuergerät ist. Nun ja, ich werde erstmal den Wagen gleich abholen und schauen ob der Fehler sich wiederholt.

Ach ja, für den Batteriereset und Fehlerdiagnose darf ich gleich 71 Euro zzgl. 19 MWst. auf den Tisch legen.

Hat jemand Ahnung, der beurteilen kann, ob MB recht hat. Vor allem hatte ich gefragt, was passiert, wenn doch die 1 % Wahscheinlichkeit eintrifft. Antwort: Ja, Sie haben dann zumindest ein Steuergerät und dann müssten sie nochmal schauen. Super Antwort, oder.

FG

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 23:40

Erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Mein Jahr fängt genau so beschissen an wie es aufgehört hat, zumindest was meinen Daimler angeht.

Die Horrorstory geht weiter.

Nachdem Batteriereset von Mercedes war alles super bis auf heute. Ich war heute bei MC Donalds, hab den Wagen abgestellt und nach dem ich wiederkam, wieder das gleich Spielchen. Autmatik verriegelt und Motor bzw. Anlasser springt nicht an. Auch die Anzeige in der KI über den Zustand der Automatik (P,N,R oder D bzw. W oder S) ist nicht vorhanden. Fehlermeldungen in der KIAnzeige sind diesmal nicht vorhanden. Eine Sache ist vielleicht noch zu erwähnen, ich habe bevor ich den Motor abgestellt habe vergessen den Automatikhebel von D auf P schieben, dies habe ich dann Offline gemacht, wo ich gemerkt hab, das der Schlüssel sich nicht vom Schloss nehmen lässt. Aber das passiert mir ab und an mal und sollte im Normalfall eigentlich auch nicht solch eine Reaktion geben. Aber evtl. ist das ein Anhaltspunkt bei der Fehlerrecherche und der Zufall, dass es wieder bei Schnee und Minusgraden passiert ist. Ach ja der Wagen stand auch nicht waagerecht sondern in einer leichten Steigung.

Die gelben Engel waren wieder da. Haben auch den Minuspol 15 minuten abgeklemmt (Batterie Reset) aber leider kein Erfolg. Wie es der Zufall so will war direkt neben MCD die Niederlassung Mercedes Lueg, dort steht der Wagen jetzt auch. Leider haben die morgen nicht geöffnet, werde daher erst am Montag näheres von denen erfahren. Bis dahin hoffe ich auf Tipps aus dem Forum.

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße

Mein Mitgefühl!

Ich tippe auf ein Steuergerät.

Weil aber Unterspannung die merkwürdigsten Fehler generiert, rate ich auch bei neuer Batterie folgendes zu prüfen:

Säurestand

Säuredichte aller 6 Zellen

Ladespannung der Lima

Batteriespannung nach einer kalten Nacht ohne Last.

Batteriespannung wenn der Anlasser dreht.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:36

Danke Hellmuth, kann ich das alles auch selbst prüfen oder musst das MB machen?

Kann es auch sein, dass evtl. Kontakte (am Getriebe, Steuergerät, etc.) nass werden, die dann zu solch einer Reaktion führen?

Ich habe gestern den Minuspol abgeklemmt, ich werde heute abend mit einem Kollegen mal hinfahren und schauen ob es gefruchtet hat. Bei meinem Glück in letzter Zeit vermute ich eher nicht, aber ich will alles erdenkliche vorher versuchen bevor die von MB hand anlegen und vermutlich doch die Ursache bei einem Stuergerät finden.

Grüße

am 2. Januar 2010 um 16:17

Hallo , Ihr Weihnachtsengel,

ich tippe trotz mehrmaligem prüfen des Akku´s darauf. Könnte sein, das eine Zelle spinnt, oder die B. beim Starten komplett zusammenrutscht. Das kann immer vorkommen, auch wenn die B. erst ein Jahr alt ist. Hoffentlich sind keine Steuergeräte bei der rumwurschtelei kaputt gegangen. MB soll eine neue Batterie einbauen , (Stütze beachten) und dann nochmal probieren. Die gehäufte Anzahl an Fehlern lassen entweder wie schon geschrieben an SAM´s denken oder einfach an einen toten Akku.

SB

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:41

Also war jetzt gerade bei meinem taub-stummen Benz. hab den Minuspol wieder ganz vorsichtig drauf getan. Immer noch keine Startfreigabe. Habe auch den anderen Schlüssel mitgenommen in der hoffnun das der Schlüssel einen weg hat aber auch Fehlanzeige.

Tja es bleibt wohl nichts anderes übrig als hoffen und beten dass MB den Fehler findet und alles im bezahlbaren Bereich liegen wird. Drückt mir bitte die Daumen.

... was ich gerne mache :)

Gib mal Nachricht...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:28

1. Rückmeldung von MB

Zwei Steuergeräte (Wählhebelmodul und Automatikgetriebe) würden nicht antworten. Warum wüssten sie noch nicht. Die Recherche geht weiter (Kabel, Spannung,...) und somit steigen die Kosten auch für mich was die reine Recherchezeit angeht. Schei....!!!!

Angeblich hätten die bei MB noch nie solch einen Fehler gehabt und können daher auch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Was für ein Mist!!!

Ich hoffe, dass das Abenteuer bald ein gutes Ende nimmt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:14

So, finales Ergebnis nach 6 stündiger Recherche von MB:

vorderes SAM defekt. Kostenpunkt inkl. Einbau und 6 Recherchezeit 995,- öcken!!! Jetzt stellt sich so ein Laie wie ich natürlich die Frage, ist das normal, dass ein erfahrener MB-Meister erst nach 6 Stunden auf die Ursache kommt. Da ich leider keine Alternative habe lasse ich die Reparatur durchführen.

Ich hoffe das war's jetzt erst mal mit den Wehwehchen von meinem Benz. Werde ihn aber trotzdem im Frühjahr versuchen zu verkaufen.

am 4. Januar 2010 um 19:34

Hallo guten Abend,

mein Mitgefühl !!!

Ist es möglich, das der Akku schon am Anfang Unterspannung hatte und dann beim rumprobieren das SAM Fr. dadurch auch noch kaputt gegangen ist ?. Selbst wenn der Akku erst ein Jahr alt ist, ist das keine Garantie das er nicht doch eine Macke hat. Lass beim freundlichen unbedingt den Akku checken, sonst könnte Dein neues SAM FR. Schaden nehmen.

SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen