Elektrik Spinnt manchmal. lichter auf der linken seite fallen ständig aus
Hallo,
Mich plagt seit etwas längerem ein Problem an meinem Wagen. Ab und an spinnt die elektrik. Eine zeit lang ging mitten bei der fahrt die hupe und die scheibenwischer an.
mittlerweile nervt allerdings etwas anderes recht gewaltig. und zwar fallen bei mir manchmal die birnen auf der lingen seite aus. dazu gehört abblendlicht, parklicht und die linke kennzeichenleuchte.
bei dem abblendlicht ist es so, dass mir die birne dort ständig nach kurzer zeit (3-4 wochen) durchbrennt.
das parklicht geht manchmal, und manchmal nicht. wenn es nicht geht, dann geht auch die linke kennzeichenbeleuchtung nicht, also muss da irgendwie ein zusammenhang sein.
ich bekomme auch ab und zu diese meldung "generator/batterie" etc welche dann rot aufblinkt.
Hab mir jetzt mal überlegt eine neue batterie zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das mein "lampen problem" beheben wird.
ich hab keine lust mehr wieder zu einer mercedes werkstatt zu gehen. habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit denen gesammelt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte so etwas mal bei meinem Polo. Mein Kumpel meinte damals kurz und knapp "Das ist ein Masseproblem. Strom geht seltsame Wege"
Nach vielen Wochen und viel Ärger mit diversen VW Autohäusern bestätigte sich das ganze dann in der privaten Garage:
Man hat bei der Reparatur die Mutter auf dem Massebolzen hinter der Verkleidung im Kofferraum nicht richtig festgezogen, und somit hatte ich mal Masse und mal keine. Da sucht sich der Strom eben den Weg durch andere niederohmige Teilnehmer. Und so kamen die elektronische Probleme.(Bei betätigen der Bremse gingen die vorderen Scheibenwischer an und die Anzeige für die Nebelschlussleuchte brannte. etc....)
Ein VW AH in Nürnberg hat mir empfohlen das Pioneer Radio welches eingebaut war "richtig" einzubauen, da der falsche Einbau den S-Kontakt am Zündanlass-Schalter zum "verschmoren" bringt, und somit für eine" elektronische Verstreueng/ Verwirbelung" von Strömen bringt.
Selbstkosten ca 700 EUR.
Daraufhin hat mein Kumpel sich die ganze Sache mal angesehen, und die defekte Masse gefunden.
Die 700 EUR gabs dann vom VW AH zurück.
Meine Erfahrung war, dass Dir bei solchen Problemen nicht die Großen helfen können, da musste in eine Autohaus fahren wo man sich noch auskennt und nicht nur nach Computeranleitung Verkleidungen abbauen kann.
Gruß Gneiser
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14 Antworten
Baujahr?
12/2000
Puh einer von den ersten,schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
also wie gesagt,....nach mercedes geh ich nie wieder.
die wollten damals nen steuergerät und nen kabelbaum austauschen für 2500 eur. mein wagen hatte zuviel verbraucht und motorlämpchen war am leuchten und am ende haben die bei pitstop einfach nur die lambdasonde getauscht und das wars gewesen.
wo die damals dort fehlerspeicher ausgelesen hatten war dann nichts mehr gewesen (ich weiss allerdings nicht, ob die die selben möglichkeiten haben wie bei mercedes)
Ja und jetzt Teile tauschen ohne Plan!?
Die von Mercedes wussten schon warum es der Kabelbaum nebst Motorsteuergerät sein könnte.
Benutze mal die Suche zum Thema Da werden alle möglichen Fehler angezeigt und Du kannst alles durchtauschen, das eigentliche Übel wird damit aber nicht behoben.
ich werde morgen erst mal zu einer werkstatt gehen die auf fahrzeugelektrik spezialisiert ist und werde denen auch mal das sagen, was mir von mercedes gesagt wurde. mal schaun ob die mir das bestätigen können. ich hoffe die bestätigen es mir nicht und es ist wirklich nur die batterie oder vielleicht sogar die lichtmaschiene. das wäre mir am liebsten.
Bei dem was Du schilderst kann es Batterie und Lima nicht sein.
also ich war gestern da. die haben das kurz gemessen und gesehen, dass der wagen kurzzeitig immer eine überspannung aufweist und das kann vermutlich dazu geführt haben, dass das steuergerät nun im eimer ist
Zitat:
Original geschrieben von bedarealizzt
also wie gesagt,....nach mercedes geh ich nie wieder.
die wollten damals nen steuergerät und nen kabelbaum austauschen für 2500 eur. mein wagen hatte zuviel verbraucht und motorlämpchen war am leuchten und am ende haben die bei pitstop einfach nur die lambdasonde getauscht und das wars gewesen.
wo die damals dort fehlerspeicher ausgelesen hatten war dann nichts mehr gewesen (ich weiss allerdings nicht, ob die die selben möglichkeiten haben wie bei mercedes)
Da ist hunderpro ÖL im kabelsatz gewesen der von Nockenwellenversteller zu den verschiedenen komponenten gelaufen ist , und da kommt es sehr oft vor dass die lambda sonde erwischt. Dann hoff ich für dich dass die Lampe nicht mehr an geht nach dem Pitstop besuch
Zitat:
Original geschrieben von bedarealizzt
also ich war gestern da. die haben das kurz gemessen und gesehen, dass der wagen kurzzeitig immer eine überspannung aufweist und das kann vermutlich dazu geführt haben, dass das steuergerät nun im eimer ist
Also Lichtmaschine brauchst
Hallo,
ich hatte so etwas mal bei meinem Polo. Mein Kumpel meinte damals kurz und knapp "Das ist ein Masseproblem. Strom geht seltsame Wege"
Nach vielen Wochen und viel Ärger mit diversen VW Autohäusern bestätigte sich das ganze dann in der privaten Garage:
Man hat bei der Reparatur die Mutter auf dem Massebolzen hinter der Verkleidung im Kofferraum nicht richtig festgezogen, und somit hatte ich mal Masse und mal keine. Da sucht sich der Strom eben den Weg durch andere niederohmige Teilnehmer. Und so kamen die elektronische Probleme.(Bei betätigen der Bremse gingen die vorderen Scheibenwischer an und die Anzeige für die Nebelschlussleuchte brannte. etc....)
Ein VW AH in Nürnberg hat mir empfohlen das Pioneer Radio welches eingebaut war "richtig" einzubauen, da der falsche Einbau den S-Kontakt am Zündanlass-Schalter zum "verschmoren" bringt, und somit für eine" elektronische Verstreueng/ Verwirbelung" von Strömen bringt.
Selbstkosten ca 700 EUR.
Daraufhin hat mein Kumpel sich die ganze Sache mal angesehen, und die defekte Masse gefunden.
Die 700 EUR gabs dann vom VW AH zurück.
Meine Erfahrung war, dass Dir bei solchen Problemen nicht die Großen helfen können, da musste in eine Autohaus fahren wo man sich noch auskennt und nicht nur nach Computeranleitung Verkleidungen abbauen kann.
Gruß Gneiser
Mein Sterni hat mal fast ein halbes Jahr verrückt gespielt, Fehlerspeicher wurde immer wieder ausgelesen und Mercedes war ratlos. Mein Lichtsensor, Licht, Radio, Flacker licht, Regensensor alles hat verrückt gespielt beim 10 Besuch bei Mercedes, kam ein Mercedes Meister kurz zu mir und hat den Fehler innerhalb einer Minute gefunden es war ein Masseproblem, das Kabel war nicht richtig in der schelle (minimal locker). Die hatten sogar ein neues SAM eingebaut, zum Glück alles auf Kulanz.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Stasik24
Zitat:
Original geschrieben von bedarealizzt
also wie gesagt,....nach mercedes geh ich nie wieder.
die wollten damals nen steuergerät und nen kabelbaum austauschen für 2500 eur. mein wagen hatte zuviel verbraucht und motorlämpchen war am leuchten und am ende haben die bei pitstop einfach nur die lambdasonde getauscht und das wars gewesen.
wo die damals dort fehlerspeicher ausgelesen hatten war dann nichts mehr gewesen (ich weiss allerdings nicht, ob die die selben möglichkeiten haben wie bei mercedes)
Da ist hunderpro ÖL im kabelsatz gewesen der von Nockenwellenversteller zu den verschiedenen komponenten gelaufen ist , und da kommt es sehr oft vor dass die lambda sonde erwischt. Dann hoff ich für dich dass die Lampe nicht mehr an geht nach dem Pitstop besuch
die lamdasonde wurde oktober letzten jahres gewechselt und seitdem habe ich was das betrifft keine probleme mehr. kein motorlämpchen und kein übermäßiger verbrauch.
wo die letztens in der werkstatt die kabelstecker überprüft hatten die zum linken scheinwerfer gehen hatte man mir gesagt, dass da zum abblendlicht und parklicht gar kein saft kommt.
das lustige war, nachdem ich dort losgefahren bin ging komischerweise das abblendlicht wieder,...das, wo ich die ganze zeit gedacht hatte, das ist mir durchgebrannt. wackelkontakt?
hab den wagen jetzt heute dort gelassen und die checken das mal komplett durch. hab denen auch gesagt dass die sich mal den kabelbaum anschaun sollen ob da irgendwas verdächtiges zu finden ist.
am allerliebsten wäre mir echt ein masseproblem, wenn ich das da so lese.
früher gingen bei dem wagen auch mal ne zeit lang einfach so die scheibenwischer + hupe an, während der fahrt. die hupe ging dann auch gar nicht mehr aus. entweder musste ich 5 minuten warten und dann den wagen neu starten oder die sicherung von der hupe entfernen. und wenn ich die zündung anhatte ging dann statdessen fernlicht und wischwasseranlage an. ganz skurrile sachen. allerdings ist das schon seit längerem nicht mehr passiert.
naja, bin mal gespannt was die mir da jetzt sagen werden. sitz hier schon auf heissen kohlen