ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektrik Spinnt

Elektrik Spinnt

MBK
Themenstarteram 4. August 2011 um 13:29

Hallo,brauche Hilfe meine nitro spinnt ,der Digitale Tacho geht nicht mehr ,Blinker funktioniert auch nicht mehr und starten ist auch nur noch über Kick möglich !Was noch normal geht ist das Licht !wer hat da eine Idee was sein könnte.gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Wasser in der Elektrik ?

Ist denn noch Garantie auf dem Roller ?

Wenn nicht, wird die Fehlersuche etwas mühselig .

Grüße

Wohl die Batterie hinüber

Täte ich auch sagen........haste denn schon mal die Batterie ausgebaut und geladen?

Bei überwiegend Stadtverkehr und wenig Kilometer wird die Batterie nun mal ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.........ab und zu sollte mann sie mit einem Ladegerät nachladen!

 

Ich z.B. starte überwiegend mit dem Kickstarter und nur im Notfall wird der Elektrostarter verwendet , wie z.B. wenn er an einer gerade grün werdenden Ampel ausgeht , warum auch immer oder nach einer Notbremsung (blockiertes Hinterrad) , wenn dadurch der Motor abgewürgt wurde....trotz Automatic!:D:cool:

So schont man die Batterie für wichtige Aufgaben!

Teilweise höre ich auch immer von Wahnsinnsscheinwerferbirnen......mehr als erlaubt........da begreifen wahrscheinlich viele Mopedfahrer nicht , das mehr Watt in der Birne auch mehr Strom brauchen und die Batterie quasi leersaugen.....(im Leerlauf).....zu sehen ist die Geschichte , wenn du an der Ampel stehst (im Dunkeln) und mal den Blinker betätigst oder das Bremslicht , dann siehste wie dein Scheinwerfer im Takt dunkel und hell wird....;)

 

Fazit , einfach mal öfters nachladen oder längere Strecken fahren......da der Sprit aber sauteuer ist , empfehle ich lieber das Nachladen!:D:D;)

Gehen die Blinker denn, während der Fahrt wieder?

Sollten sie nämlich, auch wenn die Batterie komplett tot ist.

Läd sich die Batterie während der Fahrt wieder kurzfristig au, sodass genug saft zum E-Starten da ist?

Klinke mich hier mal ein.

 

Vor ein paar Tagen war meine Batterie total tot. Roller abends um 11 abgestellt, morgens kein Saft mehr. Aber nullkommanull, nicht mal mehr für das Tacholicht!

 

Roller ist ein Jahr und 9000km alt, also nicht wirklich ein Kurzstreckenfahrzeug....wird eigentlich nie unter 10km bewegt

Läßt sich auch mit dem Ladegerät nicht mehr laden.

Zum Glück springt er mit dem Kickstarter schnell an, nach 3-4x treten läuft er, und die LiMa hat auch im Leerlauf genug Kraft für Licht, Blinker etc

 

Garantie für Batterien: 1/2 Jahr:mad:, da Verschleissteil

 

Ist das normal daß die nur 1 Jahr hält? Oder hab ich einfach Pech gehabt?

 

 

 

 

 

Ich vermute,diese recht kleinen 4 AH-Batterien,die meist verbaut sind,

werden vom Anlasserstrom ziemlich gebeutelt,was erheblich auf die Lebensdauer geht.

Bei meiner Vespa ist die Batterie lediglich für Bremslicht,Lichthupe und Hupe da.Hab diese seit gut 5 Jahren im Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Ich vermute,diese recht kleinen 4 AH-Batterien,die meist verbaut sind,

werden vom Anlasserstrom ziemlich gebeutelt,was erheblich auf die Lebensdauer geht.

Bei meiner Vespa ist die Batterie lediglich für Bremslicht,Lichthupe und Hupe da.Hab diese seit gut 5 Jahren im Einsatz.

Hi Opa,

Ich glaube eher dass die Laderegler ungenau arbeiten und jede neue Batterie in kürzester Zeit "auskochen" !!! :eek:

Man hört ständig dass Rollerfahrer, quer durch alle Marken, Probleme mit ihren Batterien haben !!!

Ich empfehle jedem mit Battereieproblemen, mal mehrere Tage lang einen Multimeter an die Batterie zu klemmen und während der Fahrt zu beobachten !!

wenn man dann sieht dass zeitweise > 20 V an der Batterie anliegen........ :rolleyes:

So bin ich "meinem Grossen" auf die Schliche gekommen und "mein Kleiner" hat mir gezeigt dass bei ihm "alles in Butter ist" !!! :D

 

wölfle :)

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:14

hi,die Baterie ist neu,der roller hat keine garantie mehr !!!Dachte es könnte vielleicht der regler sein?

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Gehen die Blinker denn, während der Fahrt wieder?

Sollten sie nämlich, auch wenn die Batterie komplett tot ist.

Läd sich die Batterie während der Fahrt wieder kurzfristig au, sodass genug saft zum E-Starten da ist?

Hallo,es geht gar nichts während der Fahrt ,wenn ich ihn auf zündung habe geht das tacho kurz aber sobald ich ihn starte ist alles Gegessen .War vor einer woche in der werkstatt als ich ihn abgab alles o.k .Danach sagte man mir irgendwo frisst die batterie ,aber er wüßte nicht wo !!!? hatte die Zylinderkopfdichtung defekt und Wasser im Zylinder !

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Gehen die Blinker denn, während der Fahrt wieder?

Sollten sie nämlich, auch wenn die Batterie komplett tot ist.

Läd sich die Batterie während der Fahrt wieder kurzfristig au, sodass genug saft zum E-Starten da ist?

Die Blinker gehen nicht ,die Batterie läd sich kein bisschen auf auch bei langer Fahrt50km nicht .

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Ich vermute,diese recht kleinen 4 AH-Batterien,die meist verbaut sind,

werden vom Anlasserstrom ziemlich gebeutelt,was erheblich auf die Lebensdauer geht.

Bei meiner Vespa ist die Batterie lediglich für Bremslicht,Lichthupe und Hupe da.Hab diese seit gut 5 Jahren im Einsatz.

Hi Opa,

Ich glaube eher dass die Laderegler ungenau arbeiten und jede neue Batterie in kürzester Zeit "auskochen" !!! :eek:

Man hört ständig dass Rollerfahrer, quer durch alle Marken, Probleme mit ihren Batterien haben !!!

Ich empfehle jedem mit Battereieproblemen, mal mehrere Tage lang einen Multimeter an die Batterie zu klemmen und während der Fahrt zu beobachten !!

wenn man dann sieht dass zeitweise > 20 V an der Batterie anliegen........ :rolleyes:

So bin ich "meinem Grossen" auf die Schliche gekommen und "mein Kleiner" hat mir gezeigt dass bei ihm "alles in Butter ist" !!! :D

 

wölfle :)

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von maja 247

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

 

Hi Opa,

Ich glaube eher dass die Laderegler ungenau arbeiten und jede neue Batterie in kürzester Zeit "auskochen" !!! :eek:

Man hört ständig dass Rollerfahrer, quer durch alle Marken, Probleme mit ihren Batterien haben !!!

Ich empfehle jedem mit Battereieproblemen, mal mehrere Tage lang einen Multimeter an die Batterie zu klemmen und während der Fahrt zu beobachten !!

wenn man dann sieht dass zeitweise > 20 V an der Batterie anliegen........ :rolleyes:

So bin ich "meinem Grossen" auf die Schliche gekommen und "mein Kleiner" hat mir gezeigt dass bei ihm "alles in Butter ist" !!! :D

 

wölfle :)

Wo sitzen den die Laderegler bei der Nitro ?würde die dann mal Austauschen!!

Zitat:

Original geschrieben von maja 247

 

Wo sitzen den die Laderegler bei der Nitro ?würde die dann mal Austauschen!!

sorry, bei der MBK Nitro kenn ich mich nicht aus, aber das kann dir sicher ein anderer User sagen !!! ;)

 

wölfle :)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Hi Opa,

Ich glaube eher dass die Laderegler ungenau arbeiten und jede neue Batterie in kürzester Zeit "auskochen" !!! :eek:

Liegt wohl an den Gel-Batterien,die keine Überspannung vertragen

zu Honda-Cub/Dax-Zeiten gabs nur nen Selengleichrichter und sonst nichts,man musst halt öfter nach dem Säurepegel schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen