ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrik spinnt !

Elektrik spinnt !

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:19

Einen wunderschönen guten Morgen.

Bin heute früh auf den verschneiten Strassen gefahren dabei hatte ich dann folgende Probleme:

-Sitzheizung war an aber wurde nicht Warm

-Radio ging laufend An/Aus

-Kontrollleuchte Asc+T gingen an incl. Handbremsleuchte in Gelb.

-Airbagleuchte kam auch später dazu

Airbagleuchte kam als letzte

Nach erneutem Starten war vorerst alles wieder weg.

Ich gehe davon aus das ein Stecker durch den Schnee oder so nass wurde und irgendwie einen kurzen oder so machte ka.

Kann momentan den Fehlerspeicher nicht auslesen da ich das Lapi zur Zeit nicht da habe.

Frage nur da vlt. jemand so ziemlich den selben Fehler hatte oder weiss welcher Stecker dafür in Frage kommen könnte. mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr alle so überzeugt seid, dass die Batterie während der Fahrt keine Funktion hat, dann klemmt sie doch einfach mal während der Fahrt ab...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

 

Das hört sich eher nach einem Marder an.......

Ist die Dämmmatte der Motorhaube angefressen?

Es reicht wenn ein Kabel vom Bus angefressen ist und nass wird, das kann die ganze Kommunikation im Auto stören........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:12

Das war nur heute zum ersten mal erst nach 2Km.

Da mein Auto nur in der Garage steht gehe ich nicht von einem Mader aus.

mfg

am 4. Januar 2016 um 9:32

Kann auch ganz simpel die Batt. sein... wie alt ist die? Spannung mal gemessen?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:34

Auto springt ja ohne Probleme an und beim fahren läuft ja alles über die Lichtmaschine oder??

Nein, die Batterie ist auch beim fahren notwendig. Aber wenn er problemlos anspringt, dann ist die eher unwahrscheinlich.

 

Deiner Schilderung nach trat das bisher nur einmal auf... Dann würde ich es im Auge behalten, vielleicht zur Sicherheit den Fehlerspeicher befragen, aber wenn es nicht mehr auftritt, würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:13

Ok.

Also gibt es in den Radläufen keine Sensoren die dafür in Frage kommen??

mfg

am 4. Januar 2016 um 11:19

Das klingt nach Batterie und ggf. Lima.

Der E46 macht bei Spannungsproblemen "unnötige" Verbraucher aus, auch ASC irgendwann.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:23

Dann sollte ich doch Startschwierigkeiten haben oder??

Habe ich nicht und hatte ich nicht.

Und nach erneutem Starten war wieder alles ok.

Werde warten bis ich das Lapi wieder habe und dann mal auslesen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:36

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 4. Januar 2016 um 10:56:38 Uhr:

Nein, die Batterie ist auch beim fahren notwendig. Aber wenn er problemlos anspringt, dann ist die eher unwahrscheinlich.

Das wäre mir neu das die Batterie gebraucht wird beim fahren, kannst du mir das erklären??

Für den Betrieb ist doch rein die Lima zuständig und den Überschuss dar Lima wird doch in die Batterie geblasen oder??

mfg

Deine Erklärung ist richtig. Aber wenn die Lima nicht genug Leistung zur Verfügung stellt, weil Licht, Heizung, Sitzheizung, Audio, Heckscheibenheizung viel Strom saugen... Motorzündung braucht auch. Automatisch beheizte Spiegel und Waschdüsen.

Oder aber die Batterie ist eben doch am Ende, auch wenn er problemlos startet und saugt teils soviel, dass bei niedrigen Drehzahlen evtl. die Spannung zusammenbricht.

BEN

Hej,

die Leistung der Lima wird zur Batt. geleitet.

Die Batt. versorgt die Fz. Verbraucher.

Zum Thema des TE, es wird wohl ein sporadisch auftretendes Kontaktproblem der Elektrik sein.

Das zu Ergründen wird schwierig, wenn auch im FS nichts abgelegt ist.

Zitat:

Das wäre mir neu das die Batterie gebraucht wird beim fahren, kannst du mir das erklären??

Für den Betrieb ist doch rein die Lima zuständig und den Überschuss dar Lima wird doch in die Batterie geblasen oder??

mfg

War früher mal so, bei Fahrzeugen mit Can-Bus-System ist die Batterie dazwischengeschaltet (können andere besser erklären). Denke um Spitzen zu glätten o.Ä.

Ein Bekannter sagte mir, dass man bei seinem BMW Motorrad die Batterie nicht mehr über Winter ausbauen darf (zur Erhaltungsladung). Ein Freund wusste dies nicht. Ergebnis, zur Wiederinbetriebnahme nach dem Batterieeinbau wurde das Motorrad per Abschleppwagen in die BMW Werkstatt gebracht und dort wieder gestartet... kein ganz so billiger Spaß.

Beim E46 darf man die Batterie zum Glück noch ohne weiteres ausbauen...

am 4. Januar 2016 um 14:08

Also die Fehlerbeschreibung klingt voll und ganz nach zu wenig Strom im Betrieb. Die Verbraucher sind ja nach Relevanz sortiert. Zuerst bleibt der Hintern kalt und zum Schluß gibt es auch kein Luftkissen im Falle eines Falles. Ich wette das er bald nicht mehr ohne weiteres anspringen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen