Elektrik spinnt
Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln und habe mich darum hier bei angemeldet.
Mein ASXler mcht mi Sorgen. Habe folgendes Problem dass vielleicht irgendjemand schonaml gehört hat:
Während dem fahren geht der Bordcomputer und das Licht für einen Wimpernschlag aus und wieder an. Begleitet wird dies durch eine klicken und ein "bing" plus kommt die Meldung "Bremssytem. Werkstatt aufsuchen"
Ich habe Ihn mal gebracht und für ein paar hunderter durchecken lassen. Fehlermeldungen hatt er keine drauf und wirklig was gefunden haben sie leider auch nicht.
Die ganze Sache passiert sehr willkürlich und ohne wirklichen Grund oder ersichtliche Sache die sich wiederholt.
Ich hoffe dass das jemand in irgendeiner Form schonmal gehört hatt.
Grüsse
Marco
3 Antworten
Benziner oder diesel?
Wenn es geregnet hat oder feucht draußen ist?
Versuch mal den Fehler abhängig von Temperatur oder ähnlichen zu reproduzieren.
Klingt irgendwie nach feuchten Stecker oder losem Kabel loses masse Kabel..
Wurde in letzter Zeit irgendwas am auto repariert nachgerüstet etc
Zitat:
@Emsomat schrieb am 10. September 2024 um 21:59:49 Uhr:
Benziner oder diesel?
Wenn es geregnet hat oder feucht draußen ist?
Versuch mal den Fehler abhängig von Temperatur oder ähnlichen zu reproduzieren.
Klingt irgendwie nach feuchten Stecker oder losem Kabel loses masse Kabel..
Wurde in letzter Zeit irgendwas am auto repariert nachgerüstet etc
Diesel
Schwierig zum sagen. Gemacht wurde nichts. Es kam einfach. Soweit ich sagen kann ist es egal wie das weitter ist. Auf einer Strecke von 5 km kann es 3 mal oder gar nicht kommen…es ist wirklich total willkürlich…
Untersucht den Motorraum auf Marderbissspuren an elektrischen Leitungen. Batteriepole sind fest und nicht angegammelt? Im Bereich der Scheibenwischer unter der Abdeckung schauen ob Laubansammlung gibt, stehendes Wasser, Steuergeräte unter Wasser.
Im Innenraum: sind die Teppiche trocken? In den Fahrer- u. Beifahrerfussraum legen und dort nach Massepunkten oder Wasserspuren absuchen.
Steht etwas im Fehlerspeicher?
In welchem Zustand ist die Autobatterie? Für den Zigarettenanzünder gibt es Verteiler mit einer Spannungsanzeige. Damit prüfen ob im Fehlerfall das Bordnetz zusammenbricht. Generator prüfen. Ladespannung an der Batterie prüfen.