Elektrik Spinnt total E 320 T 11/95 u.A. Sicherung 3
E 320 T Bj 11/95
Wo soll ich anfangen ?
Na am besten am Anfang.
Das ganze ging vor ca 2 Wochen los das im Innenraum alle Instrumentenlämpchen ausfielen,rechtes Rücklicht/Standlicht nicht ging,vorne auch eine Lampe defekt war.und immer wieder die Sicherung 3 durch brannte.Sobald ich den Kombischalter Hauptlicht anschalte.
Da ich unterwegs im Rheinland war habe ich den Wagen in eine kleine Werkstatt gebracht die haben u.A. einen event. Wackler im Kabelstrang Heckklappe gefunden ein paar Birnchen ausgetauscht und 60 Euro genommen.
Da gings dann erstmal ein paar Stunden wieder.
Auf der Rückreise dann linken Blinker verloren da Werkstatt den Blinker nicht richtig eingeklemmt und wieder das Lichtproblem mit Sicherung.
Dann habe ich hier und in anderen Chats ne Menge gelesen die ähnliche Probleme beschreiben.
Dann habe ich mich mal dran gemacht selber zu schauen.
Abschaltrelais Nebelschlussleuchte hat über die Jahre ne Menge Wasser abbekommen das ist ziemlich verrottet habe ich abgezogen und im Moment nicht wieder draufgemacht da ich es noch checken lassen will,
Ein Freund hat einen Fehler im Lampenkontrollgerät gemessen worauf ich dann ein neues gebrauchtes besorgt habe .da gings dann eine Weile bis der Fehler wieder auftrat.
Dann habe ich alle Kabel zur Heckklappe an der großen Klemmleiste 12 Stck am Himmel abgeschraubt samt dem Strang Zentralverriegelung.
Problem immer noch auch wenn ich die Stecker der Heckleuchten abziehe ist da Problem da.mittlerweile gehen meine Fensterheber nur noch runter wenn die Tür offen ist oder wenn Radio an ist und ich die Fensterheber drücke geht das Radio leise dann wieder normal wenn ich loslasse.
Das ganze macht einen irre vor allem wenn man keine oder wenig Ahnung hat.
Hat da jemand einen Tipp ? Mag die elektronik es nicht wenn man nach und nach wie z,B. den Kabelstrang zur Heckklappe abschraubt oder die Kombistecker der Heckleuchten wegnimmt.oder da das Abschalt-Relais zur Nebelschlussleuchte fehlt mag das das Lichtkontrollgerät nicht ?
Hatte übrigens vor nicht langer zeit einen Unfallvorne rechts ist mir ein VW Bus reingefahren kann da was mit der Masse im Argen sein.
Habe schon 3 LKG gekauft und ca 40 Sicherungen durchgeschossen :-(
Wer kann da helfen mit seinem angesammelten Fachwissen.
event in Hamburg ein Fachmann ?? 0171-415 6060
Hiiilfee
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich bin auch aus Hamburg.
Das klingt sehr speziell, und wenn du selber nicht ein absoluter Bastelfreak bist, dann solltest du dir fachmännischen Rat zukommen lassen.
Meine wärmste Empfehlung: Geh zu Mercedes Leseberg, (Keine Niederlassung, Vertragswerkstatt). Die sind kompetent, und sind offizielle Oldtimervertretung in Norddeutschland.
Ich hab dort bereits ein Praktikum gemacht, und kauf meine Teile auch immer da. Sehr kompetent. Wenn auch natürlich teurer, als die Bastlerwerkstatt von nebenan. Dafür weißt du aber, dass du deinen E320 fachgerecht repariert bekommst.
...das klingt alles irgendwie nach dem Überspannungsschutzrelais...irgendwo im Forum ist eine Anleitung wie man das überholt oder aber ein neues...kostet wohl so um die 50,00€.
Wenn es das dann auch nicht ist, würde ich wirklich auf die Werkstatt zurückgreifen.
Hallo und danke für die schnellen Reaktionen .
Klar wenn nichts mehr geht bin ich auch bei Leseberg habe nur den verdammten Ehrgeiz das Problem selber zu finden.Die Abteilung Oldtimer bei Leseberg hat mir schon mal super geholfen als mein Gebläse scheinbar Schrott war.Man wollte mir ein neues Gebläse/Motor einbauen es wäre grausam teuer geworden,doch dank dem Fachwissen aus der Abteilung Oldtimer (dank an Herrn Vollmer :-) )war es dann nur die Sicherung vom Gebläse umklemmen auf einen neuen/anderen Platz im Kasten da die alte Sicherung in der Halterung eingeschmolzen war.
Aber das war auch ein langer Weg dorthin :-)
Nun bin ich eben nochmal zum Auto da es mir nicht in den Kopf will warum nun hinten gar kein Strom mehr ankommt auf beiden Seiten für das Abblend/Standlicht bei den Kombisteckern re und li der Rücklichter Graues Kabel.
Zuerst war ja nur rechts kein Strom ,dann nach Wechsel des LKG und anderer Fummeleien auf einmal auch links.
Vorher war ja Sicherung 3 Stabil und Instrumentenleuchten auch ohne Probleme aber die anderen Spinnereien mit Radio und Fensterhebern.
Dann habe ich eben das LKG gewechselt gegen das alte Gerät da fliegt die Sicher. 3 wieder raus und die linke Seite hat wieder hinten Strom am Standlicht sprich leuchtet.
Das ist zu verrückt werden.
Jetzt habe ich mir eben ein anderes gebrauchtes das 4te LKG geholt hab aber nun schiss das ich mir das event durchhaue ??Kann das passieren ?
Wie misst man ein LKG hat jemand einen Schaltplan ?bzw einen Schaltplan für die Elektrik für den E 320 T.Ein Freund hat Ahnung geht aber nur mit nem Plan ran an die Arbeit sagt er.
Wat nu ich weiß nich weiter........
Zitat:
Original geschrieben von Dirtduck
...das klingt alles irgendwie nach dem Überspannungsschutzrelais...irgendwo im Forum ist eine Anleitung wie man das überholt oder aber ein neues...kostet wohl so um die 50,00€.
Wenn es das dann auch nicht ist, würde ich wirklich auf die Werkstatt zurückgreifen.
ich werde wohl auch das austauschen um den Fehler einzukreisen von außen sieht es allerdings spitze aus danke für den Tipp stefan
Hi,
hört sich nach oxidierten Sicherungen an.
Also wenn die Fenster nur runtergehen, wenn die Tür offen ist...
...dann ist entweder die Sicherung für die Fenster durchgebrannt oder hat keinen Kontakt!
Sie kann auch noch so gut aussehen. Ist leider ein Problem bei dieser Sicherungsart
Am Besten ALLE Sicherungen im Sicherungskasten rausholen,
die Kontakte säubern,
neue Sicherungen einsetzen,
und mit Kontaktspray einsprühen.
Gruß Rod
Hi,
das war das erste das ich gemacht habe alle Sicherungen erneuert,Kontaktspray rein,aber keine Besserung,
Danke trotzdem für den Tipp .campo
Der Wurm liegt u.U. auch im Lampenkontrollgerät ,bzw auf dem Weg von dort zum Lichtschalter ? ich warte auf einen Schaltplan von meinem Modell Mopf 2 Bj 11/1995 E 320T , dann erst komme ich da weiter.Im Moment: Frontlampen ausgebaut,Kombiinstr. ausgebaut,Hecklampen ausgesteckt,Heckklappen-Kabelbaum abgeklemmt,Es ja auch kein Strom für Standlicht hinten rechts an.
Also:
Sicherung 3 und C fliegt raus.Im Moment aber Stabil da ich bei Sicherung c am Si.Kasten das dünnere Kabel Rot/ Gelb abgeklemmt habe ,somit fliegt die Sicherung nicht und ich kann starten und ich habe wieder das alte LKG eingebaut somit fliegt auch nicht mehr Sicherung 3 aber habe auch kein Strom hinten rechts,Licht im Kockpit fehlt ......
Sicherung 3:
Stand/Schlusslicht re,Lichtwarnsummer,Beleuchtung:Kennzeichen,
Komb-instrument,Bedienungselemente,Scheinwerfer reinigunganlage.
(Die Scheinwerfer reinigung habe ich nicht)
Sicherung C:
Deckenleuchtehinten,Kofferraumleuchte,Heckklappenverriegelung,
Gurtbringer,Lehnenverriegelung(Zentralver.,Ausstiegsleuchten,
Leseleuchten,autom.Antenne,
Bild Endnummer 45 LKG wer weiß die Belegung ?
Bild Endnummer 33 Das Abgeklemmte Kabel Sicherungsplatz C
Bild Endnummer 40 Im Fußraum Beifahrer unter Matte schw.Kabel mit Rotem Stecker war nicht fest ? was ist das u.U. Euro 2 Umrüstung ?
Bild Endnummer 43 Belegung Lichtschalter wer weiß mehr.
gr. Campo
Bild 45 LKG Rückseite bekomme ich gerade nicht hochgeladen schade.
N7 ist das Lampenkontrollgerät
Hi Thensch,
vielen dank hier kann ich gut was drauf erkennen,vielen Dank !
Skan ist doch immer besser als Fax.
Auf dem Fax ist das sehr schwer bis fast gar nicht leider.
Doch trotzdem vielen dank für die Mühe.
Doch wo ist N7 ??Ich kanns nicht lesen.
Steht das event. außerhalb des Scans ??
Hier mal das Bild Rückseite vom LKG .(wenns diesmal klappt)
gr st
Der Plan ist von vor 92 haste meinen bekommen?
Hallo DB-Fuchs,
so ich habe deinen Plan bekommen vielen Dank dafür den werden wir dann ausführlich studieren und dem Problem auf den Grund gehen.Die AHK habe ich wohl auch im Verdacht .man sehen.
ich werde es hier beschreiben.
so nun ab in die Kiste
st