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Elektrik tot - kann Schlüssel nicht mehr abziehen - Laden d. Batterie im eingebauten Zustand?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 21:12

Hallo Gemeinde,

mein nun knapp 5 Jahre alter C70 D3 hat mich heute morgen beim Öffnen der Garage mit einem pulsierenden Klackern "begrüßt" bevor ich einsteigen konnte und nachdem ich ihn gestern Abend noch ganz normal abgestellt hatte. Die Zentralverriegelung reagierte nicht mehr und ich konnte die Türen dann nur noch mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen.

Als ich dann drin saß, hört ich ein lustiges, schnelles "Relaisklackern" irgendwo im Bereich der Beifahrertür oder etwa unterhalb des Handschuhfachs, das sich mit den unterschiedlichen Stellungen des Zündschlüssels etwas in der Frequenz erhöhte. Ansonsten schien die Bordelektronik total tot zu sein: Keine Innenraumbeleuchtung, keine Instrumentenbeleuchtung, nix mehr.

---> Filmchen im *.mov Format hier im Anhang anbei.

Ich weißt jetzt nicht, was zuerst da war: die Henne oder das Ei, will heißen: waren das die letzten Zuckungen, weil meine Batterie gestorben ist oder hat irgendein fehlgeleitetes Relais (eine nicht funktionierende Safe-lock Verriegelung der Türen?) über Nacht die Batterie leergesaugt?

Problem: mein Zündschlüssel läßt sich jetzt - da das elektrische Netz total tot ist - nicht mehr abziehen; er steckt in der Stellung "1" fest. Ich bekomme ihn nicht mehr auf "0".

Was mich zudem an der ganzen Sache verwirrt: Gestern habe ich noch ein defektes Standlichtbirnchen erneuert. Das lief aber problemlos ab: Sicherungssplint herausziehen, Scheinwerfereinheit herauskippen, Birnchen ersetzen und retour - keine 2 Minuten und alles in Ordnung. Ein dummer Zufall?

Ich habe mir heute ein gutes Batterielade- und Spannungserhaltungsgerät von CTEK ausgeliehen und würde gerne versuchen, die Batterie nochmal zum Leben zu erwecken.

Jetzt meine ernstgemeinte Anfängerfrage: kann ich dieses Ladegerät an die Batterie im eingebauten Zustand anschließen, d.h. obwohl auch die Stromklemmen des Volvo noch angeschlossen sind oder muss ich die Batterie zuerst vom Stromnetz des Autos abklemmen? Ich habe ein wenig Bammel, weil der Zündschlüssel ja noch auf Position "1" feststeckt und ich möchte auf keinen Fall das Stromnetz des Autos "grillen".

Danke für kompetente Hinweise

Grüße, Cesiebzig !

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22 Antworten

Die Batterie kannst du ohne Bedenken im eingebauten Zustand laden. Wenn die Batterie leer ist, empfehle ich dir beim Ladegerät den so genannten Recond (oder so ähnlich) Mode zu verwenden, da dieser für Tiefenentladene Baterien gedacht ist.

Gruß Lars

Hört sich so an, als hätte die Batterie ihr Leben mit einem Kurzschluss ausgehaucht. Das geht dann sehr schnell.

Ich würde sie an Deiner Stelle sofort tauschen und nicht mehr lange experimentieren.

Es kann natürlich noch sein, dass Du nach der Standlichtprobe das Licht angelassen hast. Aber auch das tut einer Batterie in dem Alter nicht gut.

Wenn es noch die erste Batterie ist, dann hau sie raus, investiere 100€ und hau eine neue Batterie rein. Selbst wenn du deine alte jetzt geladen bekommst und sie sollte defekt sein, dann wirst du daran nicht lange Spaß haben. Autos sollen meiner Meinung nach zuverlässig sein und das fängt halt bei der Batterie schon an :)

Evtl kann es trotzdem nötig sein, die Batterie für 5min komplett abzuklemmen, um alle Steuergeräte durch einen Kaltstart in eine definierte Anfangslage zu bringen. Sollten sich nach dem Laden keine erkennbaren Fehlermeldungen zeigen, sollte es auch ohne gehen.

Naja, mit wildem Geklacker im Hintergrund würd ich nicht laden.....

Lieber abklemmen und mal messen, was die Batterie noch so an Spannung anbietet.

Vermutlich ist sie tiefentladen und somit Schrott.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:11

Hallo und Danke für eure Beiträge. Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass die durchschnittliche Lebensdauer einer Starterbatterie wohl wirklich nur 4-5 Jahre beträgt. Damit liege ich mit knapp 5 Jahren offenbar genau im Zeitfenster. Ich versuche nun, die Batterie mit dem Ladegerät noch einmal soweit zu bringen, dass ich wenigstens den Schlüssel abziehen kann. Es hat eine Diagnoseschaltung, die einen inneren Kurzschluss de Batterie erkennt. Ansonsten gibt’s wirklich gleich im Anschluss eine neue.

@racinggreen: deine Vermutung war richtig: ich hatte nach dem Birnchenwechsel tatsächlich die Standlichtposition des Lichtschalters an. Dann gehen aber vorne nur 4*5 = 20 Watt (2 Standlicht; 2 “Positionslichter”) für 18 Stunden an; hätte aber nicht gedacht, dass das eine Batterie so stressen würde.

20W/12V=1,6A

1,6A*18h=29Ah

Dazu kommt der reguläre Ruhestrom, müßte trotzdem eigentlich passen.

Wenn aber schon keine volle Kapazität vorhanden war, dann kann das das Ende bedeuten.

Hat das Zündschloß tatsächlich die Funktion, eine Drehung zu blockieren?

Wäre mir neu, ich sehe auch keinen Nutzen darin, nicht daß da auch noch was im Argen ist.....

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:55

Zitat:

@break306 schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:48:46 Uhr:

Hat das Zündschloß tatsächlich die Funktion, eine Drehung zu blockieren?

Wäre mir neu, ich sehe auch keinen Nutzen darin, nicht daß da auch noch was im Argen ist.....

Ich denke ja, nach dem Umdrehen auf “0”, macht es ja normalerweise ja noch “Ratsch-klack” und die Lenkradsperre wird irgendwie noch aktiviert. Das hört sich für mich wie ein Magnetschalter an und nicht wie bei anderen älteren Autos nur ein mechanisches Einrasten. Da dieser letzte Schritt mangels Strom nicht erfolgte, steckt jetzt der Schlüssel in Position “1” fest.

Der letzte Schritt (Einrasten Lenkradschloß) erfolgt wohl tatsächlich elektromagnetisch, allerdings erst nach der Drehung auf 0, sobald das Fahrzeug steht.

Wird der Schlüssel auf 1 festgehalten, kann da nix einrasten.

Und: das Zündschloß am P1 ist eine bekannte Schwachstelle (die sich allerdings meist anders äußert).

am 16. Oktober 2017 um 9:27

Ein 2012er C70, der zum letztem Baujahr gehört, ist von der Zündschloss-Problematik aber nicht mehr betroffen. MMn gab es ab vielleicht 2008 eine neuere Variante, dann gingen die Defekte zurück.

Ich denke, dass das Standlicht über Nacht der Batterie den Rest gegeben hat. Ich würde die Batterie nicht bei angeschlossenem Auto laden. Meine Batterie ist auch schon 7,5 Jahre alt und funktioniert noch problemlos, da würde ich deiner Batterie noch eine Chance geben.

Meine Batterie (2012) war nach 4 Wochen Urlaub in der Garage auch endtot (2,x Volt). Das Steuergerät der Rückfahrkamera zieht wohl auch etwas...

Hab die Batterie extern mit einem CTEK Ladegerät im Recond Modus geladen, das Teil war dann auch definitiv über 24 Stunde zu Gange. Habe seitdem keine Probleme, obwohl das am Batteriesensor vorbei ging. Die Lima hat dann, nachdem ich die Batterie wieder eingebaut habe, auch im Rekond Modus geladen (15V...)

Früher hat er ab und an mal Batteriewarnung angezeigt wenn man länger im Auto gesessen hat mit Radio. Das kam seitdem gar nicht mehr.

Irgendjemand sagte mir mal: Batterien gehen im Sommer kaputt und zeigen dass dann erst bei Kälte.

 

Der Winter wird es zeigen ;-)

Zitat:

@racinggreen: deine Vermutung war richtig: ich hatte nach dem Birnchenwechsel tatsächlich die Standlichtposition des Lichtschalters an. Dann gehen aber vorne nur 4*5 = 20 Watt (2 Standlicht; 2 “Positionslichter”) für 18 Stunden an; hätte aber nicht gedacht, dass das eine Batterie so stressen würde.

Lehrgeld ... ist anderen auch schon passiert, zum Beispiel mir. Ich leide mit. ;-)

 

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:28

Hallo, hier ein kurzes Update in der obigen Sache. Durch die Volvo Assistance gedeckt, kam ein professioneller und freundlicher Pannenhelfer vorbei. Er gab mir zunächst Starthilfe und hat dann den Zustand der Batterie/Generator geprüft. Hier zeigte sich alles in bester Ordnung: knapp 90 Ampère flossen vom Generator der Batterie zu und etwa 20 wieder ab durch Licht etc. Nach seiner Aussage seien das gute Werte und er schickte mich eine gute halbe Stunde auf die Straße. Ich habe am darauffolgenden Tag noch zusätzlich ein modernes Ladegerät im Modus "Rekonditionierung" daran gehängt, das auch problemlos durchlief bis zur Volladung.

Ich solle jetzt beobachten, ob das Auto doch noch einen heimlichen Verbraucher hat(Steuergerät etc.), der nach dem Abstellen weiter die Batterie belastet.

Grüße! Cesiebzig

Klar, 90 Ampere in die Batterie :D

Die wäre Dir um die Ohren geflogen, in Einzelteilen :mad:

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