Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Elektrikproblem 206cc

Elektrikproblem 206cc

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe beim 206cc meiner Freundin ein kleines Elektrikproblem, und weiß momentan leider nicht weiter.

Vorweg, das Auto ist bis auf eine Fahrwerksänderung komplett Serie.

Also, das Radio geht nur an, sobald der Motor läuft, leider nicht per Zündung. Dazu kommt, sobald man bei laufendem Motor entweder das Handschuhfach aufmacht (und entsprechend die Leuchte angeht), geht das Radio sowie der Bordcomputer aus. Gleiches passiert wenn man bei laufendem Motor die Innenraumleuchte anschaltet. Sobald die Leuchte wieder aus ist, geht alles wieder ganz normal. Bei der Leuchte im Handschuhfach ist mir aufgefallen, das diese dann nicht komplett leuchtet, sondern nur glimmt. Bei der Innenraumleuchte habe ich bislang leider noch nicht drauf geachtet, wird aber wahrscheinlich das selbe Spiel sein.

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tip für mich, wo man suchen könnte.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,

Doc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. September 2010 um 18:08

Das sieht nach einem Verbindungsproblem irgendwelcher Steckkontakte aus, Übergangswiderstand nach Plus oder nach Masse zu hoch.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:48

Das klingt ja schonmal nicht schlecht, nur welche Kontakte würden da in Frage kommen, und wie kann ich die am gescheitesten überprüfen?

Habe grad nochmal geschaut, bei der Innenraumleuchte passiert genau das gleiche, wenn ich sie über den Schalter anschalte. Sie leuchtet jedoch in voller Stärke, wenn die Tür offen ist, und das Radio bleibt dann auch an.

Hilft das beim Eingrenzen?

Was mich allerdings stutzig macht, das das Radio und der Bordcomputer nur bei laufendem Motor angehen, aber nicht bei angeschalteter Zündung. Also müssten Es doch eigentlich zwei unterschiedliche Probleme sein, oder täusch ich mich da?

Hallo DoctorGremlin,

daß das Radio ausgeht ist ziemlich sicher ein Spannungsproblem, wenn die Spannung nicht hoch genug ist, geht das Radio von sich aus nicht um nicht die ganze Batterie auszusaugen.

Da dein Problem vornehmlich bei laufendem Motor auftritt, ist eventuell die Lichtmaschine kaputt und lädt die Batterie nicht mehr richtig (die Motorsteuerung braucht auch Strom und lässt die Spannung sinken), da solltest du zuerst die Spannung bei Stehendem (12,5 Volt) und Laufendem (14.4 Volt) Motor messen um dieses Problem ausschließen zu können.

Dann hat WolfVo auch recht, es deutet auf einen Schlechten Kontakt hin, bei einem Cabrio kann ja in der Vergangenheit auch mal Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Am besten du beginnst im Sicherungskasten, zieh bei ausgeschalteter Zündung nacheinander jede Sicherung und stecke sie gleich wieder ein. Achte dabei darauf, ob eine Sicherung mit Grünspan oder Rost belegt ist.

Danach dann das Radio ausbauen, und die Steckverbindungen reinigen, und so Stück für Stück alle Steckverbindungen die mit dem Radio / Bordcomputer / Handschuhfachbeleuchtung zu tun haben durchchecken. 

Gruß re.be

Ist das originale Radio verbaut oder wurde es nachträglich gegen ein anderes getauscht?

Themenstarteram 4. September 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ist das originale Radio verbaut oder wurde es nachträglich gegen ein anderes getauscht?

Es war mal ein Alpine Radio verbaut, jetzt ist wieder das originale drin. Es verhält sich aber bei beiden Radios gleich.

Ich werde morgen mal sämtliche Kabel und Steckverbindungen, soweit zugänglich, kontrollieren. Mal sehen, ob dabei was rauskommt.

Wenn ein anderes Radio verbaut ist, muss man den sog. Fremdradioadapter verwenden. Nicht das der noch dazwischen steckt.

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:34

Nene, das ist schon klar. Der passende Adapter war damals dazwischen, ist jetzt wieder draussen. Wie gesagt, das Problem war bei beiden Radios vorhanden. Aber soweit ich mich entsinne, nicht von Anfang an. Damals als wir das Auto gekauft hatten, war das original Radio drin, und alles war in Ordnung.

Das original Radio ging wie gewollt bei Zündung an, und auch während der Fahrt war alles in Ordnung. Selbst mit dem Alpine Radio lief alles bestens. Irgendwann meinte meine Freundin, ich solle mir mal was am Auto anschauen. Sie zeigte mir, das das Radio nicht mehr mit Zündung anging, sondern nur noch bei laufendem Motor, und eben besagtes Problem beim Öffnen des Handschuhfachs bzw. Anschalten der Innenraumleuchte.

Da wir nicht wussten, was es war, blieb es eine zeitlang so. Jetzt hab ich wieder das originale Radio eingebaut, um mal zu testen, obs eventuell am Radio liegt, aber selbst mit dem Originalen verhält es sich immer noch genau gleich. Eingebaut ist alles richtig, es funktioniert ja auch soweit alles.

am 6. September 2010 um 15:22

Zitat:

Habe grad nochmal geschaut, bei der Innenraumleuchte passiert genau das gleiche, wenn ich sie über den Schalter anschalte. Sie leuchtet jedoch in voller Stärke, wenn die Tür offen ist, und das Radio bleibt dann auch an.

Hilft das beim Eingrenzen?

Würde für mich erstmal auf ein Masseproblem deuten. Der Türkontaktschalter schaltet ja die Masse des Türkontaktes direkt zur Lampe und die Masse der Tür ist anscheinend sauber. Wenn Du die Lampe von Hand schaltest, wird auch eine Masse geschaltet, aber über einen anderen Draht und durch den jetzt vergrößerten Reihenwiderstand einer defekten Masseverbindung leuchtet die Lampe schwach und das Radio geht aus. Ich vermute, dass dieser Draht genau wie der Massedraht des Handschuhfachs und der Masse des Radios in ein und denselben defekten Massepunkt münden, wo der allerdings bei deinem Fahrzeug zu suchen ist, weiß ich nicht, aber die Massedrähte haben bei meinem Fahrzeug und bei dem meiner Ex eine gelbgrüne Isolierung. Du kannst natürlich dir erstmal so behelfen, dass du irgendwo an einer blanken Fahrzeugstelle, an der sich eine Schraube befindet, unter diese einen Draht anschraubst/klemmst und die andere Seite des Drahtes parallel an den Massedraht des Handschuhfachs oder des Radios legst. Falls dann alle Probleme behoben sind, ist es eindeutig eine defekte Masseverbindung.

Gruß

Wolfgang

am 6. September 2010 um 18:32

Ich hab mal kurz gerechnet:

Wenn du einen Massewiderstand von 2 Ohm oder mehr hast, kommen bei deinem Radio nur bei Zündung nur noch 10,94Volt an, bei Zündung mit Lampe nur noch 10,26Volt.

Läuft hingegen der Motor, kommen bei richtiger Ladespannung immer noch 12,76Volt an, was für einen normalen Betrieb ausreicht.

Gruß

Wolfgang 

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:04

Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung, vielen Dank. Ich bin bislang leider noch nicht dazu gekommen, nach dem Fehler zu suchen. Aber wenn man jetzt noch irgendwie ausfindig machen könnte, wo der entsprechende Massepunkt sitzt, wäre das fantastisch.

Zum testen würde ich einfach mal free Air ein Kabel direkt von der Batterie an den Massepol vom Radio legen und mit einem Stromdieb abklemmen. Würde das für einen Test ausreichen?

am 8. September 2010 um 8:51

Hallo @Doc

Brauchst gar nicht bis zur Batterie gehen, löse einfach den Beifahrertürkontakt ein wenig, schraube da einen Draht unter die Verbindungsschraube und ziehe die Schraube wieder fest. Es ist ebenso unnötig, die Masse im Radio abzuklemmen, einfach den Draht zusätzlich an den Massedraht des Radios legen.

Noch ein Test bevor du den Draht ziehst:

Schalte von Hand die Deckenleuchte ein, öffne dann die Tür, so dass die Deckenleuchte richtig leuchtet, schalte dann nur die Zündung ein (nicht den Motor starten) und schau nach, ob das Radio angeht!!!

(Bekommt dann saubere Masse rückwärts über die Deckenleuchte)

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:03

Lieber Gott, lass Hirn vom Himmel regnen ;)

So, habe mich eben mal an den Kleinen drangemacht, und alles kontrolliert. Und ich habe den Fehler sogar gefunden :)

Allerdings war es kein Masseproblem, sondern es hat schlichtweg eine Sicherung gefehlt (Nummer 22), da war überhaupt keine eingesteckt. Hab im Eifer des Gefechts nämlich mal sämtliche Sicherungen kontrolliert, aber keine defekte dabei gefunden.

Dabei ist mir dann aufgefallen, das bei Nummer 22 2 Kontakte hinterlegt sind, aber nichts eingesteckt war. Also einfach mal eine Reservesicherung (20A) eingesteckt, probiert, und siehe da es geht.

Dann kurz im Handbuch geblättert, was wirklich rein muss, und die 20A durch eine vorgegebene 30A Sicherung ausgetauscht. Fehler ist weg :)

@WolfVo und alle anderen

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, die Beiträge waren wirklich super hilfreich.

Deswegen hab ich auch noch eine weitere Elektrikfrage an Dich, eventuell haste hier ja auch ne schöne Antwort für mich parat.

Schon seit längerem geht bei unserem 206cc die Seitenairbagleuchte an (kurz nach dem Starten aus und ca. 5-10 Sekunden später wieder an).

Die Peugeot-Werkstatt in Frankfurt ist leider komplett ratlos, und wir wollten jetzt nicht 100te von Euronen in die Fehlerfindung stecken.

Was könnte das denn alles theoretisch sein, dann könnte ich die Punkte systematisch abarbeiten bzw. testen.

Und noch eine Preisfrage, für was sind die Sicherungen 23 und 24 im Sicherungskasten, auch hier sind jeweils 2 Kontakte hinterlegt, allerdings sind die Sicherungen hier nur mit jeweils einem Kontakt eingestellt. Im Handbuch finde ich leider nichts dazu. Jemand eine Idee?

am 11. September 2010 um 16:18

Hallo @Doc

Zitat:

Schon seit längerem geht bei unserem 206cc die Seitenairbagleuchte an (kurz nach dem Starten aus und ca. 5-10 Sekunden später wieder an).

Die Airbagfehler werden im Fehlerspeicher abgelegt, deshalb wäre in diesem Fall das Auslesen des Fehlerspeichers wirklich hilfreich.

(z.B. Unterbrechung Zündkreis etc) Kostenpunkt bei Peugeot ca. 40 €.

Zitat:

Und noch eine Preisfrage, für was sind die Sicherungen 23 und 24 im Sicherungskasten, auch hier sind jeweils 2 Kontakte hinterlegt, allerdings sind die Sicherungen hier nur mit jeweils einem Kontakt eingestellt. Im Handbuch finde ich leider nichts dazu. Jemand eine Idee?

Wenn eine Sicherung nur mit einem Kontakt verbunden ist, dann ist sie wirkunkungslos, da nicht in den Stromkreis eingeschleift!!!

Evt. eine Reservesicherung

Werde mich mal kundig machen:confused:

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:03

Hallo WolfVo,

war heute mal mit dem Auto beim Peugeot-Händler und habe von Ihm den Fehlerspeicher auslesen lassen (leider durfte ich nicht mit dabei sein). Als er wieder rauskam, sagte er nur, ich sollte mal einen Termin machen und das Auto dann dalassen, er wollte sich also nicht konkret äußern, obwohl er wahrscheinlich genau wusste, was Sache ist. Er hat mir lediglich verraten, das das Problem auf der Beifahrerseite liegt.

Ich weiß leider nicht was ich von der Aktion von dem Händler halten soll, muss ich ehrlich gestehen.

Zum Glück hat mich die ganze Aktion nichts gekostet, sonst wäre ich wahrscheinlich richtig an die Decke gegangen.

Deine Antwort