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Elektrikproblem A6 2,4l Bj:10/98

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2007 um 21:41

Hallo Leute,

Ich schildere euch erst einmal mein Problem.

Direkt nach Achsmanschettenwechsel vorne links durch ATU-Werkstatt ,meldete mein

Display kurzzeitig während der Heimfahrt ein großes rotes Warnsignal (ca.1sek.).

Hab im Handbuch nachgeschaut heißt : Bremsflüssigkeit leer oder ABS gestört.

Nach 2 Tagen Ruhe kam die Meldung wieder und häufte sich Tag für Tag.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand irgendwas von "Meldung ABS zur Schalttafel

Fehler-sporadisch". Einen Tag später kamen noch mehr Meldungen hinzu.

Die gelbe ABS-Leuchte ,das große rote Bremswarnsinal wechselte sich jetzt mit einer

großen roten Ölkanne ab, der Drehzahlmesser zeigt bei laufendem Motor nichts an und

zu guter letzt springt mein Automatikgetriebe in den Notlauf (nur noch dritter Gang oder

so). Ab und an leuchtet auch mal kurz die ASR-Leuchte auf.

Im großen und ganzen ein Sack voll Scheiße.

Jetzt meine Bemühungen zur Fehlerbeseitigung.

Da das Problem nach der Arbeit an der Vorderachse aufgetreten ist ,(kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein), war meine erste Vermutung: Drehzahlsensor VL putt.

Bei ATU-Werkstatt alle vier Sensorsignale testen lassen. Alles O.K. Trotzdem hab ich

auf Verdacht den Sensor VL gewechselt. (ca.50€) Wars leider nicht.

Bin zur VW/AUDI-Werkstatt hin um nochmals Fehlerspeicher auszulesen zu lassen.

Der Meister sagte mir ,daß der Bremslichtschalter als Fehler angezeigt wurde und sie wollten den wechseln. Ich stimmte ,gutgläubig wie ich bin ,zu. Nach Wechsel (Rechnung: 108€) und einen Tag später wieder das Problem mit all dem gepiepe und geleuchte.

Einem Nervenzusammenbruch nahe und mit Schaum an den Mundwinkeln bin ich wieder

zur Werkstatt gefahren. Nachdem ich den sogenannten "Meister" vor allen Leuten gefaltet habe , lud er mich zu einer erneuten Fehleranalyse ein. Ich durfte sogar mit in

die ach so heilige Werkstatt rein. Nach einer 15minütigen Komplettanalyse wurde nur ein Fehler angezeigt:In der Rubrik Getriebe: "Drehzahl Kurzschluß mit PLUS".

Toll wieder was neues. Der Meister meinte ich solle mal die Batterie checken lassen, da

eine schwache Batterie durchaus falsche Fehlermeldungen hervorrufen kann.

Gesagt getan. Und tatsächlich beim Batteriecheck Leistung unter 25%. Ich voller Hoffnung zu ATU gefahren und neue Batterie gekauft (ca.90€) und gewechselt.

Pustekuchen immer noch das gleiche Fehlerbild gepiepe , geleuchte und Notlauf. Zwar nicht durchgehend aber mindestens einmal am Tag und das für längere Zeit.

Auf eigene Faust hab ich dann mal den Motordrehzahlgeber am Getriebe überprüft.

Doch wenn ich den ausbaue bei laufendem Motor ,geht der Motor sofort aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Also kanns daran auch nicht liegen.

Hab mir dann das ABS-Steuergerät am Hydraulikblock vorgeknöpft. Habs ausgebaut und

die Spulen auf Widerstand durchgemessen. Scheinen alle 12 in Ordnung zu sein.

Ich wollte aber den veklebten Elektronikdeckel nicht gewaltsam öffnen weil ich im Netz

gelesen habe das eine eventuelle Reparatur (Kostenpunkt: 200€+20€Versand) nur bei

ungeöffneten Steuergerät möglich ist. Ich hab jene Firma angerufen und mein Problem

geschildert. Die sagten mir das der Getriebenotlauf eigentlich nicht auf das ABS-Steuergerät zurückzuführen ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und will auch nicht 220€ bezahlen und dann wars das wieder nicht.

Jetzt seid ihr an der Reihe , liebe Freunde

Wer von euch hatte das gleiche oder ähnliche Problem?

Und wie habt ihr es wieder in den Griff bekommen?

Oder kennt sich jemand mit sowas gut aus?

Ich wäre sehr dankbar für alle brauchbaren Tipps.

Bitte,bitte,bitte hilft mir.

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10 Antworten

Hallo Lubby,

schau doch mal bei den A6-Freunden vorbei, unter www.a6-freunde.com . Vielleicht kann dir da geholfen werden ;)

Gruß,

real

Wenn Du etwas Geduld hast....

Ich hänge an der 100%ig gleichen Stelle. Dabei ist noch zu vermerken, das der DZm auf 0 geht und dann der Getriebenotlauf einsetzt, da die TT5 die Info angeblich vom KI bezieht. ich hab auch nur ASR.

Das KI kommt auch als Ursache in Frage (Masseschluss)

Lass mich raten: wenn es kalt ist, ist alles paletti, wenn die Kiste warm wird, oder Du sie nach kurzer fahrt abstellst (Wärmestau) wird gepiept. Wenn´s piept und Du bist man Ziel und hast die Möglichkeit bei Kälte die Motorhaube aufzumachen oder Kältespray zu Hand - kühl das ABS-Stg. ab und wieder ist ruhe, bis zur nächsten "Warmzeit". Dann ist es sicher das ABS-Stg.

Ich werde nächste Woche das ABS-Stg. zur Rep. schicken. Leider bin ich zu doof, es selbst auszubauen. Wenn es wieder da ist, werde ich was posten. Wenn das Stg. i.O. ist berechnen sie auch nur 55 Euro für die Prüfung.

Da ich auch (wie ziemlich alle hier) ein verblassendes FIS habe, habe ich jetzt auch ein neues FIS in Angriff genommen... Aber erstmal mach ich nur das ABS-Stg, um den Fehler einzugrenzen.

Mit den beiden bekannten Rep.-firmen für das FIS habe ich auch telefoniert und mein/ dein Prob. geschildert, auch dass die ASR-Lampe im Ki dunkler ist als die anderen (Masseschluss?). Auskunft: Bei den Ki kommt es vor, dass der Hauptprozessor (von Magneti Marelli) teilweise stückweise ausfällt (mir war auch neu, dass sowas vorkommt. Rep. ist möglich, aber dafür wird keine Garantie übernommen und käme auf 130-230 Euro, je nach dem ob getauscht werden muss oder nicht; macht + Pixelfehlerrep. dann gut 400 Euro. Da nehm´ ich doch lieber für 550 gleich ein Neues - macht weniger Ärger.

Derzeit hoffe ich, ein passendes neuwertiges Gebrauchtes zu bekommen. Wenn das auch da ist und sich nach der ABS-Aktion wieder was zeigt, werde ich es auch posten.

Falls Du auch ein gebrauchtes KI suchst: wichtiger als die Teile-Nr. ist offenbar die SW-Version; hier hat mich DottoreFranko mit konwhow unterstützt - (Danke dafür!) - Aber wie gesagt, das steht noch aus...

Also wenn Du noch eine reichliche Woche warten kannst - ich halt Dich auf dem Laufenden.

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:37

Danke Megaquack

 

Bin mittlerweile zu 99% sicher das es am ABS-Steuergerät liegt.

Hab die Sicherung für ABS rausgenommen. Somit fällt schon mal der Getriebenotlauf aus.

Ich schicke das Steuergerät am Montag zur Reparatur. Werde dann Berichten ob alles

erfolgreich verlaufen ist.

Übrigens der Ausbau ist echt etwas knifflig ohne den Ausbau des Wischwassertanks.

Habs aber nach 40min fummeln geschafft. Mir grault es schon ein wenig vor dem

wieder einbauen. Habs zur Zeit nur prov. mit den 3 zugänglichsten Schrauben

befestigt.

Tschüß

Ich melde mich wieder und hoffentlich mit guter Laune.:D

am 18. November 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Lubby

Hallo Leute,

Ich schildere euch erst einmal mein Problem.

Direkt nach Achsmanschettenwechsel vorne links durch ATU-Werkstatt ,meldete mein

Display kurzzeitig während der Heimfahrt ein großes rotes Warnsignal (ca.1sek.).

Hab im Handbuch nachgeschaut heißt : Bremsflüssigkeit leer oder ABS gestört.

Nach 2 Tagen Ruhe kam die Meldung wieder und häufte sich Tag für Tag.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand irgendwas von "Meldung ABS zur Schalttafel

Fehler-sporadisch". Einen Tag später kamen noch mehr Meldungen hinzu.

Die gelbe ABS-Leuchte ,das große rote Bremswarnsinal wechselte sich jetzt mit einer

großen roten Ölkanne ab, der Drehzahlmesser zeigt bei laufendem Motor nichts an und

zu guter letzt springt mein Automatikgetriebe in den Notlauf (nur noch dritter Gang oder

so). Ab und an leuchtet auch mal kurz die ASR-Leuchte auf.

Im großen und ganzen ein Sack voll Scheiße.

Jetzt meine Bemühungen zur Fehlerbeseitigung.

Da das Problem nach der Arbeit an der Vorderachse aufgetreten ist ,(kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein), war meine erste Vermutung: Drehzahlsensor VL putt.

Bei ATU-Werkstatt alle vier Sensorsignale testen lassen. Alles O.K. Trotzdem hab ich

auf Verdacht den Sensor VL gewechselt. (ca.50€) Wars leider nicht.

Bin zur VW/AUDI-Werkstatt hin um nochmals Fehlerspeicher auszulesen zu lassen.

Der Meister sagte mir ,daß der Bremslichtschalter als Fehler angezeigt wurde und sie wollten den wechseln. Ich stimmte ,gutgläubig wie ich bin ,zu. Nach Wechsel (Rechnung: 108€) und einen Tag später wieder das Problem mit all dem gepiepe und geleuchte.

Einem Nervenzusammenbruch nahe und mit Schaum an den Mundwinkeln bin ich wieder

zur Werkstatt gefahren. Nachdem ich den sogenannten "Meister" vor allen Leuten gefaltet habe , lud er mich zu einer erneuten Fehleranalyse ein. Ich durfte sogar mit in

die ach so heilige Werkstatt rein. Nach einer 15minütigen Komplettanalyse wurde nur ein Fehler angezeigt:In der Rubrik Getriebe: "Drehzahl Kurzschluß mit PLUS".

Toll wieder was neues. Der Meister meinte ich solle mal die Batterie checken lassen, da

eine schwache Batterie durchaus falsche Fehlermeldungen hervorrufen kann.

Gesagt getan. Und tatsächlich beim Batteriecheck Leistung unter 25%. Ich voller Hoffnung zu ATU gefahren und neue Batterie gekauft (ca.90€) und gewechselt.

Pustekuchen immer noch das gleiche Fehlerbild gepiepe , geleuchte und Notlauf. Zwar nicht durchgehend aber mindestens einmal am Tag und das für längere Zeit.

Auf eigene Faust hab ich dann mal den Motordrehzahlgeber am Getriebe überprüft.

Doch wenn ich den ausbaue bei laufendem Motor ,geht der Motor sofort aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Also kanns daran auch nicht liegen.

Hab mir dann das ABS-Steuergerät am Hydraulikblock vorgeknöpft. Habs ausgebaut und

die Spulen auf Widerstand durchgemessen. Scheinen alle 12 in Ordnung zu sein.

Ich wollte aber den veklebten Elektronikdeckel nicht gewaltsam öffnen weil ich im Netz

gelesen habe das eine eventuelle Reparatur (Kostenpunkt: 200€+20€Versand) nur bei

ungeöffneten Steuergerät möglich ist. Ich hab jene Firma angerufen und mein Problem

geschildert. Die sagten mir das der Getriebenotlauf eigentlich nicht auf das ABS-Steuergerät zurückzuführen ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und will auch nicht 220€ bezahlen und dann wars das wieder nicht.

Jetzt seid ihr an der Reihe , liebe Freunde

Wer von euch hatte das gleiche oder ähnliche Problem?

Und wie habt ihr es wieder in den Griff bekommen?

Oder kennt sich jemand mit sowas gut aus?

Ich wäre sehr dankbar für alle brauchbaren Tipps.

Bitte,bitte,bitte hilft mir.

Hallo, dein Problem hört sich an wie ein defekter Zündanlaßschalter. Probier mal ob sich der Zündschlüssel schwer drehen läßt.

MfG Andre

am 18. November 2007 um 13:19

Hallo dein Problem hört sich nach einem defektem Zündanlaßschalter an.

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Lubby

 

Ich schicke das Steuergerät am Montag zur Reparatur. Werde dann Berichten ob alles

erfolgreich verlaufen ist....

Schickst Du es zu RH-Electronic? Oder zu wem?

Ich hatte letztens in der Bucht ein Angebot von BBA-REMAN gesehen, aber hier kennt die offenbar niemand.... war etwas billiger, aber eh´ man es zweimal macht...

Hallo,

bei mir tritt in letzter zeit genau das gleiche problem auf.

hab in 2 wochen termin bei ner privaten werkstatt, die sich dem problem annehmen wollen. wird auch noch der zahnriemen gewechselt und ne inspektion gemacht.

schreibt doch ma bitte, was bei euch rausgekommen ist, ob ihr den fehler bestimmen oder eingrenzen konntet.

dann kann ich meine werkstatt informieren und werd auch nicht übers ohr gehauen.

danke im voraus

P.S.: hab a6, v6 2.4, bj. 98

mein Stg ist in der Post auf dem Weg zu RH-electronics

Daumen drücken, dass das was wird!

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:40

hallo leute

hab mein ABS-Steuergerät nach Reparatur zurückbekommen.

hat eine Woche gedauert und 200€ plus Versand ca. 20€ bei REMAN.(2J.Garantie)

eingebaut und siehe da alles wieder o.k. Fahre jetzt schon eine Woche mit ABS

kein gepiepe mehr einfach toll. kann ich nur weiter empfehlen.

danke euch allen hier im Forum

hier steckt mehr Erfahrung drin als in allen Vertragswerkstätten zusammen.

Danke

Danke

Danke

Meins ist auch wieder da - 245 Euro inkl. Versand. Bisher alles i.O. Also ist der Preisunterschied doch eher klein...

Nachdem ich fast umsonst das KI gewechselt hätte: Auch von mir nochmal:

DANKE! Hier wird eienem richtig geholfen!

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