1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrikproblem bei Passat TDI, bleibt einfach stehen!

Elektrikproblem bei Passat TDI, bleibt einfach stehen!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2002 um 9:53

Hallo,

Kann ja sein das einer von Euch was weiß!

Also ich habe folgendes Prob.: Motor fällt während der Fahrt aus, Drehzahlmesser geht aus und Vorglühlampe an. Die andere Elektrik funktioniert! Wenn ich auf das Cockpit haue (zwischen Drehzahlmesser und Lüftung) geht er wieder.

Selber Effekt tritt ein wenn ich das Relais 109 aus dem Sicherungskasten ziehe!

Habe folgendes schon gemacht: Relais 109 getauscht. Ganze Armarturen schon getauscht. Sicherungskasten durchgemessen. Masseleitung erneuert. Zündschloss ausgetauscht. Ich kann mir nur noch vorstellen das es ein Steuergerät hinterm Cockpit gibt (Habe es aber noch nicht gefunden).

Hilfreich währen: Infos falls jemand schon mal so ein Prob. gehabt hat sowie ggf. ein kompletter Schaltplan. Auto: Passat TDI 1,9 L 90 PS Bj. 11/94!!!!

DANKE im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. November 2002 um 10:24

Hallo..

Ein ähnliches Prob hatte ich in meinem Passat Bj 11/95, auch Tdi 90 PS, auch. Laut VW soll das vom Steuergerät für die Wegfahrsperre gekommen sein (kalte Lötstelle). Hatte ihn deswegen mal in der Werkstatt, danach war's auch besser, aber nicht ganz weg. Allerdings war es bei mir nie während der Fahrt, sondern immer nur kurz nach dem Starten, so als wenn einen falschen Schlüssel benutzt. Zündung wieder aus, kräftig 2 mal unter's Amturenbrett geschlagen und los gings ;-). Trat bei mir aber überwiegend nur im Sommer bei extrem heißen Temperaturen auf.

Also, mal die Wegfahrsperre auf kalte Lötstellen kontrollieren oder kontrollieren lassen, aber frag mich bloß nicht wo die sitzt.

mfg

am 21. November 2002 um 10:30

ach ja

ließ mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da ist ein link zu Stromlaufplänen für den 35i, allerdings '96 Modell

Themenstarteram 21. November 2002 um 12:12

Danke für die Hilfe! Aber Wegfahrsperre habe ich nicht drinnen!!

 

Glaube ich! (-:

Hallo

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt hinter dem Lichtschalter. Wenn man den rausnimmt kann man es sehen, nur wie krieg ich es raus?

Hi,

Hast du eine Alarmanlage?

Hallo,

dafür muss wohl das Kombiinstrument, also Tacho, Drehzahlmesser, etc. ausgebaut werden.

Um die Wegfahrsperre selbst abzuschrauben brauchst Du

einen flexiblen Schraubenzieher um da ran zu kommen...

Gruss, JRO

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 13:12

So nun meine LÖSUNG des Problemes,

ich bedanke mich im Vorfeld für die Zahlreichen Antworten.

Zum ersten muß ich gestehen das die VW Wärkstätten (habe 4 Stk. ausprobiert) faule Säcke sind!

Mein Problem wie o.a. hinter Lüftungsschlitz links am Armaturenbrett angebrachtes Gerät. Da stand drauf: Alarmanlage- Wegfahrsperre Steuergerät! Dieser Kasten beinhaltet eine Platine mit 3 Relais und div. Chips! Eines der Relais hatte eine klate Lötstelle! Das war das ganze Problem!

Nachdem ich nun tolle Ausführungen der einzelnen VW Werkstätten bzgl. des Fehlers gehört habe, von Krichstrom, Luftmassenmessser, Sicherungskasten bis hin zur Armatur bin ich zu dem Schluß gekommen das wenn solch ein Problem sporatisch auftaucht sich immer selbst zu helfen.(Durch Logik und Ausschlußverfahren bekommt mann soche Fehler in den Griff)

Keiner der Werkstetten obwohl ich es angegeben habe das ich eine Alarmanlage habe konnte mir sagen ob ich auch eine Wegfahrsperre habe. Bzw. wo ich solch ein Steuergerät finde! Die Aussage ist von allen gekommen: Entweder hat man im Schlüssel einen Chip oder um den Schließzylinder eine Spule! (Würde mann sofort erkennen!)

Ich habe das Auto als Firmenwagen übernommen. Es war nicht umgebaut oder spezill umgerüstet worden! Alles original VW Teile.

Fazit:

Ich bin von den namhaften VW Werkstetten (Frankfurt, Wetzlar, Gießen) sehr entteucht.

Wenn einer von Euch nun ein Problem mit der Elektronik seines Passats 90 PS TDI Bj. 94 hat kann ich Ihm so einiges erzählen! Habe mich in die Materie ein wenig eingearbeitet damit mir keine Werkstatt mehr auf der Nase rumtanzen kann. Schreibt einfach mal ne Mail!

Stefan

am 30. Januar 2006 um 18:55

Hallo, ich habe auch die hier beschriebenen Probleme bei meinem Passat. Nun sitze ich hier mit der Wegfahrsperre und erkenne nichts. Ich will damit sagen, wie sieht denn eine kalte Lötstelle aus? Ich bin von einer "gebrochenen" Lötstelle ausgegangen, die mir quasi ins Auge springt (ich als solche schnell erkenne).

Gruß

Thomas Olbrecht

Das Stuergerät für Diebstahlschutz ist quasi eine elektrische Wegfahrsicherung- mit einer Wegfahrsperre hat Sie nicht gemein- kein Transponder o.ä.! Sie wertet lediglich den Impuls des Öffnen durch den Schlüssel aus und erlaubt so eine Bestromung des Motorsteuergerätes!

Einfach das Gerät brücken: Dazu müssen nur das Stromführende Kabel welches den das Steuergerät mit Spannung versorgt mit der Zuleitung des Motorsteuergerätes verbunden werden! (Kabelbrücke etc!)

Dies betrifft alle VW dieser Generation mit Diebstahlwarnanlage! (Diode in Türverkleidung!)

Lang ist`s her ----, daß ich dieses Problem gelöst habe. Irgendwann ist der Fehler immer häufiger aufgetreten bis ich mich entschlossen habe alles auf eine Karte zu setzen. Ich habe den Kasten (Wegfahrsperre) ausgebaut und genauso blöd geguckt, schließlich war optisch nichts zu erkennen. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich bei laufendem Motor die Kontakte der einzelnen Relais geöffnet. Bei einem passiert der oben beschriebene Fehler. --> siehe da --> es ist garkeine kalte Lötstelle sondern ein Relaiskontakt der im laufe der Zeit nicht mehr richtig schließt bzw sich durch Temperaturveränderung öffnet. Daher hilft auch der beherzte Schlag mit der Faust oben links aufs Amaturenbrett.

Da ich ein solches passendes Relais nicht kaufen konnte habe ich kurzerhand den Kontakt auf der Platine zusammengelötet und --> der Fehler ist bis heute nie wieder aufgetreten!!!!!

Natürlich hat die Wegfahrsperre jetzt keine Funktion mehr, aber was soll`s, wer klaut schon ein Auto das über 12 Jahre alt ist?

Anmerkung: Mit dem Patent könnte man natürlich auch andere Autos klauen, wenn man bedenkt wie einfach das ist.

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von kater007

Anmerkung: Mit dem Patent könnte man natürlich auch andere Autos klauen, wenn man bedenkt wie einfach das ist.

darum wurde die WFS in das Motorsteuergerät integriert, und später zusätzlich noch das KI mit integriert.

Was aber Diebe immer noch nicht hindern kann. :D

Da diese Funktion durchs Schließen deaktiviert wird ist es mit dem Diebstahlschutz eh nicht weit her-

Die Tür muss ja eh vorher auf und das Fenster würde wohl kein Dieb einschlagen!

am 1. Februar 2006 um 5:59

Hallo,

Vielen Dank für die verschiedenen Tipps. ICh habe nun alle Lötstellen nachbearbeitet und den Kasten wieder angeschlossen. Nun ist es so, dass meine Lampen (Kontroll-) sofort brennen wenn ich den Schlüssel drehe und der Anlasser läuft. Jedoch springt das Auto nicht an, da wohl kein Sprit kommt. Ich könnt es auf die derzeitige Temperatur schieben. Das Auto habe ich etwa drei Wochen nicht bewegt. Um nun sicher zu gehen, dass es nicht doch die Wegfahrsperre ist, würde ich diese wie von MYFISCH geschrieben, komplett deaktivieren. Meine Frage dazu: Erkenne ich die beiden Kabel, die überbrückt werden müssen?

Gruß

Thomas.

 

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Das Stuergerät für Diebstahlschutz ist quasi eine elektrische Wegfahrsicherung- mit einer Wegfahrsperre hat Sie nicht gemein- kein Transponder o.ä.! Sie wertet lediglich den Impuls des Öffnen durch den Schlüssel aus und erlaubt so eine Bestromung des Motorsteuergerätes!

Einfach das Gerät brücken: Dazu müssen nur das Stromführende Kabel welches den das Steuergerät mit Spannung versorgt mit der Zuleitung des Motorsteuergerätes verbunden werden! (Kabelbrücke etc!)

Dies betrifft alle VW dieser Generation mit Diebstahlwarnanlage! (Diode in Türverkleidung!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen