ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektrikproblem(e) - ABS und Heckscheibenwischer, die Klimaanlage. Investieren?

Elektrikproblem(e) - ABS und Heckscheibenwischer, die Klimaanlage. Investieren?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:59

Hallo,

den Polo habe ich noch gar nicht ganz so lange. Ich möchte nicht für jedes Problem ein Thema eröffnen, deshalb hier ein Sammelthema.

Die ABS Lampe mal an und wieder aus. Ich habe das Gefühl, dass es bei mildem Wetter ausgeht und wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, geht die Lampe wieder an.

Heute regnete es und der Frontscheibenwischer lief. Der Heckscheibenwischer war jedoch auf Position AUS. Rückwärtsgang rein und der Heckscheibenwischer geht an?! Ich habe das sogar 2 mal geprüft!

Gelegentlich, wenn es ohnehin heiß draußen ist, kommt nur heiße Luft aus dem Gebläse. Ohne dass ich am Regler der Klimatronic herumspiele. Der Regler geht entweder nur auf Kalt oder ganz heiß... Ich habe schon ein neues Bedienteil, komme nur nicht dazu den zu tauschen. Das heiße Luft herauskommt, bei "kalt" eingestellten Bedienteil kommt sehr selten vor. Meistens ist am nächsten Tag alles gut. Im Winter ist halt die Dauer "heiß" Stellung etwas bescheiden.

Schalte ich die Klimaanlage ein, dann läuft der Motor unrund und der ganze Wagen schüttelt sich.

Auch wenn es draußen richtig heiß ist, ganz ohne Klima ist der Motor sehr unruhig im Leerlauf, aber der Wagen läuft ohne Klima besser als mit. Ein Unterdruckschlauch wurde bereits gewechselt. Das bringt aber nur was, wenn die Außentemperaturen schätzungsweise 20,5° C hat, dann läuft der Wagen sehr ruhig.

Der Wagen hat ca. 144.000 km runter und noch 12 Monate TÜV und es wäre super, das zu schaffen.

Was bisher gemacht wurde:

Scheinwerfer Rechts neu, Bedienelement Klimatronic

Kupplung Neu, Unterdruckschlauch

Nun, die Preisfrage, hängt das alles zusammen? Oder ist das ein Groschengrab :(

 

Liebe Grüße

Lila

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wegen ABS Leuchte, kontrolliere mal die Blattsicherungen auf der Batterie. Nicht nur Optisch,

sondern auch mal mit einem Schraubenzieher leicht antippen. Die bekommen gerne einen Haarriss, den man kaum sieht.

Dass der Heckwischer angeht, wenn der Vordere an ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist so gewollt und richtig.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Bei Renault wird das als "inteligenter Heckscheibenwischer" beschrieben. Ist doch nicht schlecht oder?

ABS:

Lese den Fehlerspeicher aus.

Dann weiß man mehr. Die Sicherung des ABS ist häufig ein Problem, aber nicht immer die Ursache.

Dennoch wie vorgeschlagen: Säubern und genau kontrollieren auf Risse.

Zum Wischer wurde es bereits erläutert.

Anmerkung: Umluft wird dann auch eingeschalten im Rückwärtsgang, damit die Lüftung nicht die Abgase ansaugt. Die Kontrollleuchte wird jedoch nicht leuchten dabei. Steht so auch in der Betriebsanleitung des Autos.Oder dass beim Verstellen des linken Spiegels der rechte die gleichen Bewegungen macht. Sind so komische "Komfortlogiken", auch, das Nachwischen 5-6 Sekunden nach dem Wischwasch.

Dann zur Gebläsetemperatur:

Auch hier den Fehlerspeicher auslesen. Der Stellmotor welcher die Mischerklappe (Mischung Kalt-/Warmluft) antreibt kann kaputt sein. Ist etwas fummelig den zu wechseln, aber es geht. Auslesen, dann weißt Du mehr. Es liegt selten am Bedienteil, häufiger an den Stellmotoren. Manche zerlegen und reinigen die.

Dass der Motor dann sägt ist nicht normal bei Kompressorlauf. Auch hier: Fehlerspeicher lesen.

Dann die Klassiker abarbeiten: Falschluft, Drosselklappe reinigen und neu adaptieren, plausible Messwerte für die Sensoren....

Von welchem Motor reden wir hier überhaupt?

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:51

Hallo,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Heck-Scheibenwischer eine solche Komfortfunktion hat ;-)

Der Wagen war schon wegen des Motorlaufes (unrunder Leerlauf) in der Werkstatt und es wurde ein Unterdruckschlauch getauscht. Und dabei wurde laut Rechnung der Fehlerspeicher ausgelesen. Gar nicht so lange her...

Ich lasse den mal auslesen und schaue nach dem Motorcode...

bis dahin vielen Dank :-)

Wenn Du einen Laptop hast, dann investier selbst in eine Interface.

Beim Polo 9N kann man noch vieles über K-Line auslesen, da reicht also der einfache 10-20 € AutoDia K409 Adapter...

Die Sicherung mal nachziehen zum testen ob sie defekt ist mal mit einem Kabel überbrücken aber natürlich nur zum Testen nicht so fahren

Themenstarteram 18. August 2023 um 7:49

Hallo habe jetzt den Wagen auslesen lassen und war in der Werkstatt.

Zum Motor:

Zündaussetzer Zylinder 3

Sehr wahrscheinlich ist die Kette gelängt und der Zündzeitpunkt stimmen nicht mehr.

ABS:

Defektes Radlager

Heizung;

Stellmotor defekt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen lasse. Steuerkette mal neu machen lassen ist bei dem Wagen auch kein schnapper mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lila

Zitat:

@PhoenixLilares schrieb am 18. August 2023 um 09:49:29 Uhr:

Hallo habe jetzt den Wagen auslesen lassen und war in der Werkstatt.

Zum Motor:

Zündaussetzer Zylinder 3

Sehr wahrscheinlich ist die Kette gelängt und der Zündzeitpunkt stimmen nicht mehr.

ABS:

Defektes Radlager

Heizung;

Stellmotor defekt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen lasse. Steuerkette mal neu machen lassen ist bei dem Wagen auch kein schnapper mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lila

Hast du vor den zu verkaufen ?

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:26

Zitat:

 

Hast du vor den zu verkaufen ?

Kommt darauf an, er ist noch mal in der Werkstatt, um die Steuerzeiten zu checken, vielleicht auch Kompression zu messen. Falls sich dann doch ein Motorschaden bestätigt...

Lila

Bei einem Kollegen haben wir nicht lange gefackelt.

Zum Autoverwerter, einen funktionierenden Motor erworben (250 €) und den "umgehangen". Vorher noch gesäubert, paar Dichtungen + Kupplung erneuert und dann rein das Teil.

Kam günstiger als die Steuerkettentauscherei. Nächstes Mal aber mit einem Motorkran, mit Hubwagen un Palette wars Bastelei & Gefummel.

Themenstarteram 18. August 2023 um 11:12

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. August 2023 um 13:04:15 Uhr:

Bei einem Kollegen haben wir nicht lange gefackelt.

Zum Autoverwerter, einen funktionierenden Motor erworben (250 €) und den "umgehangen". Vorher noch gesäubert, paar Dichtungen + Kupplung erneuert und dann rein das Teil.

Kam günstiger als die Steuerkettentauscherei. Nächstes Mal aber mit einem Motorkran, mit Hubwagen un Palette wars Bastelei & Gefummel.

Na ja so was großes is mir dann doch etwas zu viel. Habe schon Anlasser, Zahnriemen, Wasserpumpen, Auspuff komplett und Bremsen gewechselt.... Nur bei einem ganzen Motor bin ich dann doch raus. Geschweige denn, das ich das ganze Werkzeug ohnehin nicht hätte, ganz von Motorkran zu schweigen.

Die Kupplung vom jetzigen Motor ist neu, im Mai getauscht...

Lila

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:33

Hallo nochmal,

ich war jetzt noch mal in einer anderen Werkstatt...

Zuerst wollte der Meister nur zwei Zündspulen bestellen, aber nachdem er die Kompression gemessen hatte, meinte er, hier wäre dann Schluss. Ausgelesen wurde der auch noch mal:

Zylinder 3: 5 Bar

Zylinder 2: 9 Bar

Zylinder 1: 13 Bar

Verbrennungsaussetzter Zyl. 3 - Gemisch zu fett.

ABS:

ABS-Hydraulikpumpe fehlerhaft

Klimaanlage // Heizung:

Temparaturklappen-Stellantrieb fehlerhaft

KM Stand: 144.000

Ich bin eigentlich immer für Reparieren anstatt Wegzuwerfen.

Ich spiele mit dem Gedanken, zumindest rein hypothetisch das in einer DoItYourself Werkstatt zu machen....

Dazu: Radlager vorn, Bremse vorn, Wischwasserschlauch hinten gerissen

Wäre halt die Frage ob das noch die Mühe wert ist?

Meinungen dazu?

Vielen lieben dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektrikproblem(e) - ABS und Heckscheibenwischer, die Klimaanlage. Investieren?