- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Elektrikproblem: Kaum was geht mehr
Elektrikproblem: Kaum was geht mehr
Hey Jungs,
mein Hibbs meint wieder, er müsse mich mit einer neuen Sache ärgern.
Für die Akten nochmal (91er Passat Variant, 2E).
Folgendes Problem:
Heut morgen auf der Fahrt fingen an die Scheiben zu beschlagen, doch das Gebläse tat keinen Mucks. Als ich dann weiter guckte, funktionierte gut über die Hälfte nicht mehr. Weder Scheibenwischer vorne, Scheibenwischer hinten (MFA lässt sich durchschalten), Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung.
Lediglich die Beleuchtung (außer Nebelsachen) funktioniert einwandfrei. Dazu noch die eFH und die beleuchteten Sonnenblenden und SChiebedach.
Woran kann das liegen?! Sicherungen sehen alle ok aus...
LG,
Torben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
zu meiner schande muss ich gestehen das ich vergessen hatte das der lichtschalter direkt über den Xkontakt ZAS versorgt wird
hätte ja auch einer mal sagen können wenn ers gewusst hätte
Ich habe genau verkehrt rum gedacht obwohl ich das erst vor einem Monat beim T4 hatte da ging das licht aber auch nicht mehr und zas X platt . mea culpa
die brücke von pin 2 auf 8 auf steckplatz 10 dient doch nur dazu das bei den hellas das ablendlicht mit dem fernlicht brennt das ist nicht der Grund warum das Licht brennt
also ergibt sich da das Licht über den ZAS xkontakt direkt bestromt wird .
Sind die Verbraucher NSW HSH Gebläse ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch Relais 18 oder die Verkabelung defekt
Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht bzw wird nicht abgeschaltet , Fehler Zündanlassschalter X Kontakt
So, jetzt kann man das Augenpulver wenigstens lesen!
Duck und weg
Ähnliche Themen
45 Antworten
richtes nach verbrannten kabeln? guck die mal die ZE genauer an ne das da was abgeraucht is. is ja viel was ausgefallen is da is net mal nur ein kabel gebrochen^^
Könnte an einem Defekten Relais Nr. 18 auf Steckplatz 4 liegen.
Es ist das Relais für den X-Kontakt.
george
george an xkontakt relais 18 hat ich auch als erstes gedacht
dann würde aber das licht auch nicht gehen
das kann nicht sein das würde dann auch nicht brennen da dessen linie über die 18 ebenfalls beim starten abgeschaltet wird
Ich würde trotzdem zuerst mal nach dem 18er schaun!
Ansonsten wärs auch möglich, daß die ZE abgeraucht is, hatte ich auch schon mal!
wenn er mit licht natürlich Standlicht oder Innenraumlicht meint und nicht Ablendlicht wenn er schreibt" Licht geht " dann würde ich auch danach schauen
aber roy du hast recht Kucken kostet nix
aber mein Mathelehrer sagte immer ein bischen schwanger gibts nicht
also gibts auch nicht ein bischen kaputtes relais 18
wenn funktionieren doch alle Gruppen nicht die darüber abgeschaltet werden oder bin ich da auf dem Holzweg
Mach mich schLAUER GROßER
Bei dem ganzen Gedöns was Torben da alles nachträglich eingebaut hat, ist alles möglich!
Wer weis, was da faul is!
aso hat das krümelmonster da rumgefuschelt
dann würde ich mal schauen was er da abgeraucht hat
Ich versteh mein Auto nicht...
Auf der Rückfahrt hat alles wunderbar funktioniert wieder, als ob nichts wäre...
Ich werd das ganze mal beobachten...
Und Roy... das ist alles so angeschlossen wie es auch Serienmäßig wäre. Nichts pfuschen.
Wechsel Relais 18 und du hast Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wechsel Relais 18 und du hast Ruhe.
Meine Rede, aber Ärisch glaubts ja wieder mal net!
ne ärisch hat nix mit glauben am Hut wundert sich aber
das dann trotzdem das Ablendlicht funktionieren soll
dafür fehlt eine schlüssige Erklärung so ein bissel spekulieren und den 50/50 joker kann jeder
das bei diesen baugruppen das Relais 18 sofort verdächtig ist war ja auch meine Vermutung
dann mach den erklärbär wieso das licht dann trotzdem funktioniert weil es ja auch über relais 18 läuft ,bzw weggeschaltet wird
Achja, Radio lief auch... ich werd dennoch das 18er mal tauschen. Hab noch paar rumliegen hier.
Vielleicht liegt es an der Brücke für die Hella DE's, dass das Licht noch geht.
richtig Matze.