ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Elektrikproblem LT 35 Bj. 2002

Elektrikproblem LT 35 Bj. 2002

VW LT 2
Themenstarteram 13. November 2010 um 12:46

Hallo,

folgendes Problem. Seit gestern blinkt in meinem LT 35 die Leuchte für die Wegfahrsperre und nach einer kurzen Weile auch die Lampe für das Vorglühen. Wenn ich nun das Licht anhabe oder auf der Bremse stehe kann ich den Zündschlüssel abziehen und der Motor läuft weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe in einem anderen Forum schon ein ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen, leider hat dort niemand darauf geantwortet.

Danke für die Hilfe

DaJu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du mal die Sicherungen überprüft?

Moin Themenstarter,

häufiges Problem bei derartig "komischen Gegebenheiten" ist der elektrische Anschluss für den Anhänger.

Dabei kommt Spritzwasser in den Stecker und brückt dabei den Stromkreis vom Standlicht gegen das Bremslicht, welches ja nur mit Zündung an funktioniert und das Steuergerät wird dabei "von hinten eingespeist".

Habe dieses Problem selbst auch bei einem Renault Master gehabt und mich fast dähmlich gesucht bis ich dann durch Zufall darauf kam.

Diagnose:

Anhängersteckdose öffnen } wenn Wasser drin ist } Ausblasen/trocknen

oder

Stecker jeweils links und rechts im Holm neben den Hecktüren trennen (keine elektrische Kopplung der AHK-Dose!!!)

Wenn das Problem dann nicht mehr vorhanden ist } Fehler gefunden

Abhilfe:

Dose demontieren und trocken legen und danach gründlich abdichten > Wenn die Anschlussstecker in den Holmen bereits "blühen" ist ein neuer E-Satz für die AHK, sowie die Anschlussdose neben dem Haken sinnvoll!!

Kosten:

Ohne Arbeitslohn ca. 120€

Info:

Wenn die Stecker getrennt sind ist kein Anhänger mehr anzuschließen, da die Beleuchtung ja nicht mehr funktioniert!!!

Die genaue Lage der Stecker kann auch beim VW Händler erfragt werden (beim Netten Lageristen!!) die helfen gern.

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung auch wenn VW nicht helfen will!!!!

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:41

Hallo danke für den ausführlichen Tip,

leider hat der LT keine Anhängerkupplung. Ich bin im Moment dabei die ganzen Kabelbäume zu checken. Bin noch nicht dahinter gekommen.

Hey du,

denkbar ist natürlich auch ein Wassereinbruch in einer Rückleuchte.

Vielleicht ist auch an der Vorbereitung der AHK ein Fehler?!?

Die Stecker sind ja trotzdem vorhanden, auch wenn keine AHK montiert ist.

Wenn du Lust hast kannste mir ja mal deine Fahrzeugdaten posten, dann guck ich mal im Schaltplan(wenn ich den richtigen finde) sofern du den nicht bereits hast...

Gruß, HackepeterNord

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:26

Hallo, ist ein LT35 Bj 2002 2,8TDI Ich wusste nicht das der eine Ahkvorbereitung hat. Wo sitzen denn die Anschlüsse genau? ICh habe zum Beispiel nun auch gemerkt das der Fehler im Bremslicht auch schon mal kurzzeitig verschwindet.

In den Kabelbäumen im Fahrerraum waren auch ein paar Isolierungen durchgescheuert. Sieht schon wild aus da vorne.

Gruß

Hi,

Was ist denn das für ein LT? Bus Kasten Pritsche?

96 oder 116KW?

Themenstarteram 18. November 2010 um 9:09

Hallo ist ein Bus hochlang, 117kw

Hi immernoch,

in meinen Unterlagen hab ich nichts gefunden aber ich frag mal bei meinen VW-Spezis nach...

Bis dahin erstmal nen schönen Tag und viel Spass ;)

Die Ursache für dein Problem ist eine falsche Glühlampe in einer Rückleuchte.

Es ist anstelle einer Zweifadenlampe eine Einfadenlampe verbaut fürs Stand und Bremslicht.

Nen Kollege hatte letztens selbst so einen Fall.

MFG

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:47

Danke für den Tip allerdings habe ich keine Glühbirne gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von DaJu123

Danke für den Tip allerdings habe ich keine Glühbirne gewechselt.

hi,hast du deinen Fehler schon gefunden???

hab selbes auto und selbes problem!!

Hast du schon nach den Glühlampen der Rückleuchten geschaut ?

nee mach ich heute und mess mal alle sicherungen durch!!

wo liegt das kabel für die anhängerkupplung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Elektrikproblem LT 35 Bj. 2002