1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Elektrikproblem mit Zündung und Motor startet nur mit abgestecktem NW-Sensor

Elektrikproblem mit Zündung und Motor startet nur mit abgestecktem NW-Sensor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:24

Hallo liebe Community,

mich haben ein paar Probleme bei einem frisch gekauften Passat 3bg 1.9tdi AVF ereilt. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemenwechselintervall wohl nicht ganz eingehalte und im Innenraum einige unnötige Kirmes eingebaut.

Zuerst mal zur Innenraumelektrik:

Gebläse, Scheibenwischer, Spritzanlage, Radio außer Funktion. Daraufhin habe ich einige Messungen angestellt und die Sicherungen geprüft. Sicherungen sind alle ganz. Die eingebaute Kirmes (Innenraumbeleuchtung und PDC-Abstandsanzeige) war sehr schlecht reingepfuscht und gebastelt. Das habe ich zuerst rausgeschmissen. Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten abgebaut und die Spannung unter eingeschalteter Zündung an einem dicken schwarz/gelben Kabel gemessen, welches wohl die Zündungszuleitung zum Sicherungskasten ist. Siehe da nur 0,2V. An der roten Zuleitung(vermutlich Dauerplus klemme 30) 12,5V.

Ich habe Testhalber die rote Zuleitung mit der schwarz/gelben Zuleitung gebrückt und alle Komponenten haben daraufhin wieder funktioniert. Nur zieht der Radio dann dauerhaft Strom, weshalb eine ordnungsgemäße Verdrahtung über die Zündung schon wieder schön wäre.

Kann mir wer sagen wo diese gelb/schwarze Leitung hingeht und wo ich noch Messen könnte um den Fehler einzugrenzen.

Des weiteren geht das Abblendlicht sofort an sobald die Zündung eingeschalten wird, Wurst auf welcher Stellung sich der Schalter befindet. Das nervt mich auch. Den Schalter habe ich bereits quer getauscht, dieser funktioniert. Wenn man auf Standlicht dreht leuchtet auch nur das Standlicht, aber bei Stellung 0 leuchtet das Abblendlicht so, wie wenn man das Licht auf ein hat. Vielleicht hängt das mit dem andern Problem zusammen???

So nun zum Motor:

Der Zahnriemen war überfällig, die hälfte des Riemens hat bereits gefehlt und nach Überprüfung der Steuerzeit stellte ich fest, das dieser schon einen Zahn gesprungen war. Das Nockenwellenrad war ebenfalls falsch eingebaut, das gezackte Langloch ist beim Zünd OT rechts gewesen anstatt oben. Das habe ich korrigiert und das Nockenwellenrad einmal nach links gedreht, damit es so steht wie in der Anleitung. Neuer Riemen drauf Steuerzeit geprüft alles i. O.. Nur will der Motor nicht starten. Er startet nur mit abgestecktem Nockenwellensensor. Den Sensor habe ich daraufhin von einem Schlachter eingebaut und er startet schon wieder nicht. Ich denke nicht das beide Sensoren defekt sind das ist schon sehr unwahrscheinlich. Vor Kauf habe ich aufgrund des Riemens den Motor nicht angelassen. Problem war aber vor Zahnriementausch schon da, der Besitzer war sich wohl nicht bewusst das es kurz vor Motorschaden steht. Ohne Sensor scheint der Motor schön zu Laufen. Habe ihn aber nur kurz angelassen, da das Kühlsystem noch komplett zerlegt ist. Möchte den erst wieder zusammen bauen wenn das Problem behoben ist.

Zündung an Spannungsmessung
Rot/SchwarzGelb gebrückt(alles funst)
Schwarz/Gelb im Sicherungskasten
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

defekten

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 18. Januar 2025 um 19:24:00 Uhr:

Kann mir wer sagen wo diese gelb/schwarze Leitung hingeht und wo ich noch Messen könnte um den Fehler einzugrenzen.

Warum ziehst Du Dir nicht für <10€ die Stromlaufpläne bei ERWIN, wenn Du so eine elektrische Großbaustelle hast?

Schwarz/gelb kommt vermutlich aus dem Zündanlassschalter (Klemme X).

Zitat:

Ich denke nicht das beide Sensoren defekt sind das ist schon sehr unwahrscheinlich.

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu? Das wäre doch mal maßgeblich...

Welcher Wert wird für den Verdrehwinkel angezeigt?

Der NW-Sensor hat das identische Kabel wie der KW-Sensor. Das wird sicherlich nach >20 Jahren bei allen so aussehen wie bei mir (siehe Bilder). Darauf würde ich keinen Pfifferling mehr geben. Der Fehler trat bei mir übrigens beim Motorumbau auf, also genau nachdem ich den Sensor in der Hand hatte. Als ich das Kabel vom defekten KW-Sensor gesehen habe, hab ich den NW-Sensor direkt auch neu bestellt. Manchmal muss man das Sparbrötchen mal weglassen...

Kabel KW-Sensor
Kabel KW-Sensor
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 21:10

Das mit ERWIN wusste ich nicht. Ich habe mir gerade erst frisch das "So wird´s gemacht" Buch geholt, in der Hoffnung die Pläne dazu sind enthalten. Ich werde mir morgen mal den Zünanlassschalter ansehen. Kann das denn sein das alles funktioniert außer das Beschriebene wenn dieser kaputt ist? Wenn ich alle Sicherungen die an diesem Kabel hängen abziehe komme ich auf 10V, je mehr Sicherungen ich einstecke, desto weiter sinkt die Spannung ab bis auf 0,2 V.

Werde mir etwas zum auslesen besorgen und den Verdrehwinkel dann posten. KW-Sensor sieht schonmal gemacht aus, der sollte auch nicht defekt sein. Zumindest nach meinem Verständnis, denn der Motor startet ja ohne NW-Sensor. Die Zuleitung habe ich gemessen auf den PINS lieg 12V 5V und normal Masse an. Ich habe nur einen gebrauchten Sensor eingebaut da dieser direkt zur Verfügung war. Ich wollte nicht auf nächste Woche warten.

Danke für die Hilfe.

Ohne den KW-Sensor geht eh gar nichts, kein Motorstart möglich.

Aber da der NW-Sensor das gleiche Kabel hat, gehe ich davon aus, dass das genauso brüchig ist, wie das bei mir KW-Sensor war. Also ich würde da nicht auf den zweitne alten Sensor vertrauen.

Fehlerspeicher auslesen, da wird sicherlich drinstehen, was ihm nicht passt in Bezug auf den NW-Sensor.

Ist da eigentlich ein originales Radio eingebaut oder Nachrüst-Schrott? Meistens hat da am Radio schonmal jemand an den Kabeln gepfuscht und dann hat man Ärger mit Ruhestromverbrauch, weil Nachrüstradios anders arbeiten als originale.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:24

Nachrüstschrott-Radio hab ich ausgebaut, es funktionieren sowieso nur die Hochtöner. Tausche es mal quer mit einem anderen.

Motor startet jetzt normal, es lag wohl doch leider an meiner eigenen Inkompetenz. Den Riemen habe ich einen Zahn versetzt eingebaut. Der Sensor funktioniert glücklicherweise. Keine Fehler mehr im MSG. Aber wieder was gelernt und gut zu wissen, dass der 1.9er bei falschen Steuerzeiten keinen Start zulässt. Nochmal Glück gehabt, da ich ihn laufen lassen habe. Aber ein Zahn macht ihm scheinbar gottseidank nicht viel aus.

Das Relai 370 ist kaputt. Ich habe alle in Frage kommenden durchgemessen. Nun funktionieren wieder alle Komponenten. Nur das Licht ist mir jetzt noch ein Rätsel. Es leuchtet trotz Ausstellung noch immer. Stört mich aber so nicht weiter, wenn der Schlüssel abgezogen ist geht es auch aus. Wäre trotzdem noch interessant herauszufinden, aber bei der Bastelkarre braucht man echt eine Glaskugel.

Pdc wurde auch ganz abenteuerlich nachgerüstet mit Stromdieben am Rücklicht. Vielleicht liegt da der Hund noch wo begraben.

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 18. Januar 2025 um 19:24:00 Uhr:

Hallo liebe Community,

mich haben ein paar Probleme bei einem frisch gekauften Passat 3bg 1.9tdi AVF ereilt. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemenwechselintervall wohl nicht ganz eingehalte und im Innenraum einige unnötige Kirmes eingebaut.

Zuerst mal zur Innenraumelektrik:

Gebläse, Scheibenwischer, Spritzanlage, Radio außer Funktion.

Bei der Waschanlage bin ich mir nicht sicher aber Gebläse und Scheibenwischer (und Heckscheibenheizung) laufen über den sog. X-Kontakt. Der ist nur geschlossen, wenn Zündung aber NICHT in Anlassstellung. Wie's beim Passat aussieht weiss ich grad nicht auswendig aber beim Golf 3 isses so, dass nur das Abblendlichlicht (welches auch am X-Kontakt hängt) direkt übeer den Zündanlassschalter (ZAS) geschaltet wird, während die o.g. Dinge über ein Relais geschaltet werden.

Ich hätte jetzt gesagt, guck mal nach dem Relais aber ich tippe eher auf einen defekten Zündanlasschalter. Darauf komme ich gleich.

Zitat:

Daraufhin habe ich einige Messungen angestellt und die Sicherungen geprüft. Sicherungen sind alle ganz. Die eingebaute Kirmes (Innenraumbeleuchtung und PDC-Abstandsanzeige) war sehr schlecht reingepfuscht und gebastelt. Das habe ich zuerst rausgeschmissen. Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten abgebaut und die Spannung unter eingeschalteter Zündung an einem dicken schwarz/gelben Kabel gemessen, welches wohl die Zündungszuleitung zum Sicherungskasten ist. Siehe da nur 0,2V. An der roten Zuleitung(vermutlich Dauerplus klemme 30) 12,5V.

Ich habe Testhalber die rote Zuleitung mit der schwarz/gelben Zuleitung gebrückt und alle Komponenten haben daraufhin wieder funktioniert. Nur zieht der Radio dann dauerhaft Strom, weshalb eine ordnungsgemäße Verdrahtung über die Zündung schon wieder schön wäre.

Des weiteren geht das Abblendlicht sofort an sobald die Zündung eingeschalten wird, Wurst auf welcher Stellung sich der Schalter befindet. Das nervt mich auch. Den Schalter habe ich bereits quer getauscht, dieser funktioniert. Wenn man auf Standlicht dreht leuchtet auch nur das Standlicht, aber bei Stellung 0 leuchtet das Abblendlicht so, wie wenn man das Licht auf ein hat. Vielleicht hängt das mit dem andern Problem zusammen???

Ja, könnte es. Evtl. hat der Vorbesitzer das Abblendlicht direkt irgendwie an Klemme 15 drangefummelt. Ein Grund könnte der defekte X-Kontakt des ZAS sein. So ist er dann vielleicht Tagsüber immer mit Abblendlicht rumgefahren und hat bei Dunkelheit das "Standlicht" zugeschaltet. "TÜV" dürfte er damit allerdings nicht erhalten haben.

Zitat:

So nun zum Motor:

Der Zahnriemen war überfällig, die hälfte des Riemens hat bereits gefehlt und nach Überprüfung der Steuerzeit stellte ich fest, das dieser schon einen Zahn gesprungen war. Das Nockenwellenrad war ebenfalls falsch eingebaut, das gezackte Langloch ist beim Zünd OT rechts gewesen anstatt oben. Das habe ich korrigiert und das Nockenwellenrad einmal nach links gedreht, damit es so steht wie in der Anleitung. Neuer Riemen drauf Steuerzeit geprüft alles i. O.. Nur will der Motor nicht starten. Er startet nur mit abgestecktem Nockenwellensensor. Den Sensor habe ich daraufhin von einem Schlachter eingebaut und er startet schon wieder nicht. Ich denke nicht das beide Sensoren defekt sind das ist schon sehr unwahrscheinlich. Vor Kauf habe ich aufgrund des Riemens den Motor nicht angelassen. Problem war aber vor Zahnriementausch schon da, der Besitzer war sich wohl nicht bewusst das es kurz vor Motorschaden steht. Ohne Sensor scheint der Motor schön zu Laufen. Habe ihn aber nur kurz angelassen, da das Kühlsystem noch komplett zerlegt ist. Möchte den erst wieder zusammen bauen wenn das Problem behoben ist.

Komisch, dass der Diesel ohne Nockewellensensor läuft. Der Benziner verweigert dann konsequent und aus gutem Grund das Anspringen.

Nur aus Neugier: Warum hast so ein Auto gekauft?

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 19. Januar 2025 um 22:24:32 Uhr:

Das Relai 370 ist kaputt.

Welche Funktion hat das Relais? Ich bin mit den Nummern nicht so fit.

Zitat:

Ich habe alle in Frage kommenden durchgemessen. Nun funktionieren wieder alle Komponenten. Nur das Licht ist mir jetzt noch ein Rätsel. Es leuchtet trotz Ausstellung noch immer. Stört mich aber so nicht weiter, wenn der Schlüssel abgezogen ist geht es auch aus.

Äh, Moment: Das Licht leuchtet

a) wenn die Zündung an ist oder

b) geht an bei Zündung an und erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird?

Nicht dass das irgendwie an den S-Kontakt des ZAS gebastelt wurde.

/quote]

Wäre trotzdem noch interessant herauszufinden, aber bei der Bastelkarre braucht man echt eine Glaskugel.

Pdc wurde auch ganz abenteuerlich nachgerüstet mit Stromdieben am Rücklicht. Vielleicht liegt da der Hund noch wo begraben.

Die Versorgung der PDC über die Rückfahrscheinwerfer halte ich für gar keine so schlechte Idee.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 7:07

Gekauft habe ich die Karre, weil sie sehr billig war. Mir wurde aber nur gesagt das der Motor nicht läuft und da dachte ich mir das bekomme ich hin. Das die Elektrik aber verpfuscht ist hat mir keiner gesagt. Getestet hab ich nichts weil keine Batterie drin war, was mir vor Fahrtantritt auch nicht gesagt wurde. Je mehr Verkleidungen ich abgebaut habe desto schlimmer ist mir der Pfusch aufgefallen(fehlende Schrauben, gebrochene Klips, ausgerissene Schraubenlöcher)

Das Relai 370 ist X-Kontaktentlastung. Ich habe es neu bestellt, da es definitiv kaputt ist. Vermutlich hat der Vorbesitzer das Problem nicht gefunden und dann das Licht irgendwo drangepfuscht. Das mit dem ZAS ist ein guter Tipp, ich schau ihn mir mal an, insbesondere weil mir aufgefallen ist, dass die Lenkradverkleidung auch nur noch mit 2 Schrauben fest ist. Also wurde hier auch gepfuscht.

Das Abblendlicht geht an sobald Zündung an ist. Außer der Lichtschalter ist ausgebaut. Auf Standlicht kann man umschalten ohne das Abblendlicht. Ob das Licht noch brennt, wenn ich Zündung ausmache und Schlüssel drin lasse Check ich zuhause nochmal.

Kannst du das bestätigen das es keinen TÜV gibt, wenn man das Licht nicht ausschalten kann? Ich meine mit Licht am Tag fahren ist nicht verboten, sondern sogar eher empfohlen. Und ohne Schlüssel kein Licht, also kann die Batterie nicht ausgesaugt werden.

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 20. Januar 2025 um 08:07:25 Uhr:

Gekauft habe ich die Karre, weil sie sehr billig war. Mir wurde aber nur gesagt das der Motor nicht läuft und da dachte ich mir das bekomme ich hin. Das die Elektrik aber verpfuscht ist hat mir keiner gesagt. Getestet hab ich nichts weil keine Batterie drin war, was mir vor Fahrtantritt auch nicht gesagt wurde. Je mehr Verkleidungen ich abgebaut habe desto schlimmer ist mir der Pfusch aufgefallen(fehlende Schrauben, gebrochene Klips, ausgerissene Schraubenlöcher)

*Hust* das ist bei mir allerdings auch der Fall. Einige Schrauben und Klipse sind im Nirvana verschwunden ;-)

Zitat:

Das Relai 370 ist X-Kontaktentlastung. Ich habe es neu bestellt, da es definitiv kaputt ist. Vermutlich hat der Vorbesitzer das Problem nicht gefunden und dann das Licht irgendwo drangepfuscht. Das mit

Nochmal: Auch beim Passat läuft das Licht höchst wahrscheinlich nicht über das Relais, sondern direkt über den X-Kontakt. Es könnte also sein, dass es nicht am Relais liegt sondern an seiner Ansteuerung.

Zitat:

dem ZAS ist ein guter Tipp, ich schau ihn mir mal an, insbesondere weil mir aufgefallen ist, dass die Lenkradverkleidung auch nur noch mit 2 Schrauben fest ist. Also wurde hier auch gepfuscht.

Zitat:

Das Abblendlicht geht an sobald Zündung an ist. Außer der Lichtschalter ist ausgebaut. Auf Standlicht kann man umschalten ohne das Abblendlicht. Ob das Licht noch brennt, wenn ich Zündung ausmache und Schlüssel drin lasse Check ich zuhause nochmal.

Kannst du das bestätigen das es keinen TÜV gibt, wenn man das Licht nicht ausschalten kann? Ich meine mit Licht am Tag fahren ist nicht verboten, sondern sogar eher empfohlen. Und ohne Schlüssel kein Licht, also kann die Batterie nicht ausgesaugt werden.

Bestätigen kann ich garnichts, allein schon deshalb, weil es anscheinend Prüfer gibt, die ner rostigen Badewanne die Plakette geben, wogegen andere dieselbe verweigern, weil der Schminkspiegel nicht geputzt ist.

Spass beiseite, meines Erachtens müsste die Plakette verweigert werden. Zum Abblendlicht gehören die Begrenzungsleuchten vorne und hinten, ich denke nicht, dass die getrennt abgeschaltet werden dürfen.

Als Tagfahrlicht sind die Scheinwerfer allein meines Wissens auch nicht zugelassen.

Abgesehen davon halte ich es technisch für ungeschickt, wenn man das Licht nicht gescheit schalten kann.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:33

Verstehe, also ich habe das Relai quergetauscht und das Gebläse,Wischer, etc. funktioniert normal. Wenn diese Ansteuerung vom ZAS defekt wäre, würde doch das Relai auch falsch angesteuert werden oder versteh ich das falsch? Der ZAS steuert das Licht und das Relai an oder?

Ich werde deinen Rat aber aufjedenfall befolgen und den ZAS anschauen und messen, wenn ich herausfinde wo und was.

Danke für die ganze Hilfe.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 20. Jan. 2025 um 00:6:35 Uhr:

Komisch, dass der Diesel ohne Nockewellensensor läuft. Der Benziner verweigert dann konsequent und aus gutem Grund das Anspringen.

Nennt sich Notlaufeigenschaften. Der NW-Sensor ist für den Motorlauf nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch Benziner die ohne laufen.

Zitat:

@GLI schrieb am 20. Januar 2025 um 13:58:11 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 20. Jan. 2025 um 00:6:35 Uhr:

Nennt sich Notlaufeigenschaften. Der NW-Sensor ist für den Motorlauf nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch Benziner die ohne laufen.

Ja, Notlauf kenne ich. Unser AZX hat 2 NWS und 1 KWS.

Im So Wirds Gemacht steht dazu Folgendes:

1 NWS defekt: Läuft weiter und springt an

2 NWS defekt: Läuft weiter, springt aber nicht mehr an

1 KWS defekt: Bleibt stehen, springt nicht an.

Das mit dem KWS kann ich bestätigen ;-)

Mir ist auc klar, dass der KWS quasi der "wichtigere" Sensor ist.

Von daher wundert mich, dass der Diesel dann mit defektem KWS noch läuft.

Zitat:

@Konstruktivist_3 schrieb am 20. Januar 2025 um 10:33:49 Uhr:

Verstehe, also ich habe das Relai quergetauscht und das Gebläse,Wischer, etc. funktioniert normal. Wenn diese Ansteuerung vom ZAS defekt wäre, würde doch das Relai auch falsch angesteuert werden oder versteh ich das falsch? Der ZAS steuert das Licht und das Relai an oder?

Ich stimme zu. Kannst ja mal horchen/fühlen, ob das Relais anzieht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Zitat:

Ich werde deinen Rat aber aufjedenfall befolgen und den ZAS anschauen und messen, wenn ich herausfinde wo und was.

Danke für die ganze Hilfe.

Bitte gerne. Kannst ja auch mal am Lichtschalter gucken, welche Farben die Kabel haben. Pläne dafür sollten sich eigentlich auch im Netz finden, sonst gucke ich, wenn ich dran denke, mal selber im Buch nach und nenne sie.

Langfristig solltest du dir aber ein Buch anschaffen. Eine Hilfe ist das SoWirdsGemacht auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nicht jeden Fall und jedes Modell erfasst.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:28

Hab nachgesehen, Licht bleibt nur bei Zündung an an. Also wenn der Schlüssel noch steckt läuft der Radio ja noch, da ist das Licht aus.

Das Lustige am Relais ist, dass es noch klickt. Nach der Taktik bin ich auch vorgegangen. Nur der Draht zum Anschluss ist abgerissen.

Das man Relais nicht Relai schreibt macht mich fertig, werd ich wohl nie lernen.

Relai Ausgangsdrahtbruecke abgerissen.jpg

Ist es nicht so, das er eben nur noch im Notlauf anspringt und sonst, wenn der Sensor dran ist, aus Sciherheitsgründen verriegelt bleibt.

Und überzogener Zahnriemen macht der Elektrik nichts aus.

Deine Antwort