- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Elektrikproblem !!!
Elektrikproblem !!!
Elektrik Problem:
Habe meine Elektrik am Käfer komplett neu gemacht. Heute Ladegerät dran 6V und los. Anfangs noch ok. Außer das das warnblinkrelais stark gebrummt bzw geklickt hat. Habe ich das Licht oder den Schalter gezogen hat sich das Geräusch verändert. Standlicht ging sonst nix, dann nix mehr. Da wo Masse ist, habe ich jetzt Durchgang und keine Spannung mehr Anliegen. Zu 80% 0 Ohm Durchgang stellenweise 250-300ohm auf Masse.
Bis zur Lichtmaschine alles gut. Kabel nach vorne drauf, alles weg.
Zündschlüssel in startposition und der Anlasser bekommt sein Signal. Das geht.
Alle masseverbindungen inkl Schalter und Relais getrennt, kein Erfolg. Vllt hatte jemand mal ein ähnliches Peoblem oder hat einen Tipp. Werde aber morgen nochmal alles trennen und gegen Masse messen.
Ladegerät war ohne Batterie abgeklemmt
Ähnliche Themen
14 Antworten
Leider läßt sich aus Deinem Text nichts wirklich Schlüssiges bzw.Vernünftiges entnehmen - bestenfalls könnte man den Schluß ziehen, daß Du Dich an etwas "gewagt" hast, wovon Du nicht viel Ahnung hast.
Gerade bei der Elektrik kann durch Fehlhandlungen in kürzester Zeit die ganze Kiste "warm abgetragen" werden...
Naja da muss ich leider sagen, dass ich Kfz-ler bin. Und Schaltpläne kann ich lesen. Und messen kann ich auch. Aber verstehe nicht warum ich, da wo plus sein sollte eine Verbindung zur Masse habe. Aber nirgendwo eine Sicherung flieht oder es knallt oder das Ladegerät die Sicherung ausklingt.
In meinen Augen kann es nicht das versorgungskabel sein, das von der Lima kommt zum zpndschloss, sonnst hätte ich keine 6v auf der starterleitung bzw. Betätigung vom Anlasser, das macht das ganze noch unübersichtlicher. Ich werde morgen nochmal messen
Habe so den Verdacht ,dass du ermal nur mit dem Ladegerät probiertst hast ohne Batterie.
Das da einige Relais brummen ist völlig normal (Restwelligkeit auch Brummspannung genannt.
Macht dem Ladegerät nichts aber elektronisch adaptierte Einheiten können dies sehr übel nehmen.
Natürlich haste da wo Plus ist ne Verbindung nach Masse ,wie hoch der Ohmwert ist hängt vom Innenwiderstand des Verbrauchers ab.
Jetzt gibtst 2 Möglichkeiten
du beharrst weiterhin ,dass du messen kannst,dan ist jeder weitere Kommentar überflüssig oder oder du revidierst deine Aussage ,dann wird mann dich hier durch ein Messprogramm führen.
Ist wirklich nicht böse gemeint
B 19
Das heißt heutzutage leider nix mehr, da heutige "Kfzler" (wofür sie nix können!!!) leider fast nur mehr lernen, mit Diagnosegeräten umzugehen. Konservative Technik, die in erster Linie simplen Hausverstand abverlangt überfordert nahezu jeden "zeitgenössischen KFzler". Gibt ja auch keine "Mechaniker" mehr...
Über jeden Verbraucher hast Du an jedem Pluskabel eine Verbindung zur Masse.
Wo konkret liegt Dein Problem?
Was hast Du gemacht?
"Elektrik komplett neu gemacht" würde bedeuten, den Kabelbaum und sämtliche Schalter und Verbraucher etc. erneuert zu haben, was ich dann doch nicht glaube...
So.. nein ich nehme keinem was böse. Ich habe nur die Kabel komplett mit steckvetbindungen neu gemacht. Habe aber alle alten Relais und Schalter belassen.
Nein nein ich bin auch vollkommen offen für Hilfen und Hilfestellungen, dass ich das gelernt habe den Beruf heißt nicht das ist ein Gott bin und Fehler mache. :-) ich glaube hier liegt iwie ein blöder und dummer Fehler vor.
Also beim ersten einschalten der Zündung brummte das warnblinkrelais schon ziemlich Stark, dass ist normal ??
Wie gesagt es änderte sich durch betätigen der Schalter des lichtes und der Warnblinker. Standlicht ging Rest nicht. Dann keine 1,5 min spöter dann das Problem. Überall Masse da wo eigl plus Anliegen sollte, zudem natürlich normal Masse an den masseverbindungen.
Ja und ich muss zugeben, ohne Batterie ja. Das ist mein Fehler, habe mich irre führen lassen, durch Leute die meinten das ginge und sei zu empfehlen da das Ladegerät geringer abgesichert ist. Sicherungen alle ok!
Kann es sein masseschluss sein an der hupenbetätigubg ??? Keine Isolation am Schleifring der lebksöule ?? Dadurch überall Masse auf den plus Leitungen ? Aber ist nur eine Idee ..
Achja zu den Daten, 6v Standard käfer Bj. 67.
Danke Schonmal
ich versteh momentan auch nicht so ganz was du meinst.
und was "komplett neu" bedeutet.
ein paar allgemeine hinweise zum ablauf:
1. masseverbindungen anklemmen
2. klemme 30 (das sind die dicken roten kabel) anklemmen
3. prüfen ob am zündanlassschalter 15 und 50 geschaltet wird
4. kl 15 am sicherungskasten anklemmen
5. nochmal prüfen ob 15 und 30 an den richtigen stellen am sicherungskasten anliegen.
und dann stromkreis für stromkreis anklemmen und immer wieder ausprobieren.
Noch was: Anschluss Lima B+ vom Anlasser ganz normal 6V schließe ich das andere Kabel an, Richtung zündschloss, zack 0V also iwo auf dem Web bleibt es liegen.
Nur... wie gesagt, klemme 51 zum Anlasser gehen 6V raus, was wiederum sagt, dass kein masseschluss vorliegt auf dem Weg zum zündschloss sonst wären diese 6v nicht möglich?
Bin total verwirrt ...
Ich weiß es ist sehr schwer erklärt von mir... Fakt ist und ganz einfach erklärt. Ich hatte 6V aber jetzt nicht mehr, weil alles nach Masse weggeht und ich somit auf Masse 6V Messe wenn ich Spannung anlege, bzw angelegt habe.
Ist vielleicht ein +Kabel durchgeschmort. Und hast deswegen Masse an den plusleitungen?
Sehr geehrter Te.
Um das Kfz onhne Batterie zu testen brauchchte son Ladegerät was mindesten 15-20 Ampere kann.(6Volt)
Mal so einfache Fragen,
geht die Zündung an
kannste so andere Verbrauer anschalten
Springt der Motor an
geht die übrige Beleuchtung ?????????????
B 19
Zitat:
@Sascha27111988 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:05:35 Uhr:
Ich weiß es ist sehr schwer erklärt von mir... Fakt ist und ganz einfach erklärt. Ich hatte 6V aber jetzt nicht mehr, weil alles nach Masse weggeht und ich somit auf Masse 6V Messe wenn ich Spannung anlege, bzw angelegt habe.
wie kann mann denn auf Masse 6V messen!? Gegen was misst Du denn da?
Ein Ladegerät ist ein Ladegerät und keine Spannungsquelle!
Hallo,
kann es möglich sein,das Du die Batterei falsch herum geladen hast??
Also Ladegerät statt minus an Batterie minus das Pluskabel vom Ladegerät an minus angeschlossen hast?
Wenn die Batterie komplett entladen ist bzw.war,kann man die schon falschherum laden.Nimm ein Voltmeter und klemm das an die Batteriepole an,wenn es falsch herum ausschlägt,hast Du die Batterie verpolt.Dann musst Du die Batterie komplett entladen und dann richtig anschliessen um sie neu aufzuladen.
Jan-Marinus