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Elektrikprobleme bei W220 S500 EZ 1999
Hallo zusammen,
wieder ein Problem bei meiner Klasse, wer kann mitr sagen, für welchen Stromkreis die 40A Sicherung auf dem Bild ist.
Sie ist in Fahrtrichtung rechts im Sicherungskasten, also wenn man davor steht links.
Danke schon mal.
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10 Antworten
Die Sicherung #31 [40Amp] ist zuständig für die Sekundärluftpumpe die vorn im Motor oben verbaut ist.
Das Relais K40/7kn schaltet die Pumpe ein bei Bedarf.
Hoffe es hilft Dir weiter ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Die daneben mit 60 Ampere ist für die Airmatic.
Die nimmt man z. B. raus, wenn man ein Federbein wechselt.
Die wurde wohl bei Dir schon mal getauscht, da gehören aber nur 40 Ampere rein.
lg Rüdiger
Danke,werde ich tauschen. Nachdem jetzt mein Ki repariert ist, zeigt es mir an " Airmatik , Werkstatt aufsuchen. " Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Fahrzeug geht nach zwei Tagen runter, aber Motor an,kurz warten und er ist oben, man kann ihn auch hochpumpen, funktioniert also, was könnte der Fehler sein? Danke nochmal für eure Hilfe.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Januar 2025 um 12:40:38 Uhr:
Die Sicherung #31 [40Amp] ist zuständig für die Sekundärluftpumpe die vorn im Motor oben verbaut ist.
Das Relais K40/7kn schaltet die Pumpe ein bei Bedarf.
Hoffe es hilft Dir weiter ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Danke, Stecker abgezogen, Sicherung bleibt drin, also Sekundärluftpumpe defekt. Wird getauscht.
Zitat:
@Wingrider55 schrieb am 1. Februar 2025 um 15:39:40 Uhr:
Danke,werde ich tauschen. Nachdem jetzt mein Ki repariert ist, zeigt es mir an " Airmatik , Werkstatt aufsuchen. " Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Fahrzeug geht nach zwei Tagen runter, aber Motor an,kurz warten und er ist oben, man kann ihn auch hochpumpen, funktioniert also, was könnte der Fehler sein? Danke nochmal für eure Hilfe.
Die Airmatic ist ein komplexes Thema, das lässt sich nicht so einfach beantworten.
Wenn Du Dich einarbeiten möchtest, empfehle ich Dir, die derzeit 54 Punkte zur Airmatic in unseren FAQ durchzuarbeiten, danach kennst Du Dich schon besser aus als viele Werkstätten: Klick hier, dauert etwas
Wenn mit der Airmatic alles in Ordnung ist, sinkt der Wagen auch nach mehreren Wochen nicht ab.
2 Tage ist schon recht kurz.
Die größte Herausforderung ist zunächst, den Fehler einzugrenzen.
Dazu kannst Du einige Punkte abarbeiten, z. B. den Hochpumptest, den Du im Prinzip ja schon gemacht hast.
Es geht darum, wie lange das Hochpumpen dauert.
Wichtig ist auch, das Verhalten genau zu beobachten. Wenn der Wagen ungleichmäßig absinkt, kommt ein undichtes Federbein in die engere Wahl. Sinkt er gleichmäßig ab, liegt der/die Fehler vermutlich woanders.
lg Rüdiger
Danke für deine Antwort. Ich nehme an,das es der Kompressor ist, wenn ich starte und das Fahrzeughoch Pumpe ist unter dem rechten Kotflügel ein komisches Geräusch,das aufhört sobald das Auto oben ist.
Wenn ich zu Mercedes fahre und auslesen lasse, können die mir sagen was der Fehler ist?
Vielen Dank nochmal an alle Fachleute hier, ohne euch waren viele richtig aufgeschmissen.
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 1. Februar 2025 um 15:58:24 Uhr:
Zitat:
@Wingrider55 [url=https://www.motor-talk.de/.../...i-w220-s500-ez-1999-t8098764.html?...
Die Airmatic ist ein komplexes Thema, das lässt sich nicht so einfach beantworten.
Wenn Du Dich einarbeiten möchtest, empfehle ich Dir, die derzeit 54 Punkte zur Airmatic in unseren FAQ durchzuarbeiten, danach kennst Du Dich schon besser aus als viele Werkstätten: Klick hier, dauert etwas
Wenn mit der Airmatic alles in Ordnung ist, sinkt der Wagen auch nach mehreren Wochen nicht ab.
2 Tage ist schon recht kurz.
Die größte Herausforderung ist zunächst, den Fehler einzugrenzen.
Dazu kannst Du einige Punkte abarbeiten, z. B. den Hochpumptest, den Du im Prinzip ja schon gemacht hast.
Es geht darum, wie lange das Hochpumpen dauert.
Wichtig ist auch, das Verhalten genau zu beobachten. Wenn der Wagen ungleichmäßig absinkt, kommt ein undichtes Federbein in die engere Wahl. Sinkt er gleichmäßig ab, liegt der/die Fehler vermutlich woanders.
lg Rüdiger
Zitat:
@Wingrider55 schrieb am 2. Februar 2025 um 08:27:27 Uhr:
Wenn ich zu Mercedes fahre und auslesen lasse, können die mir sagen was der Fehler ist?
Reine Glücksache, aber sicher nehmen die erstmal eine ordentliche „Gebühr“ für, meist zielloses Gesuche, und ein Reparaturvorschlag der es in sich hat (€€€€) nach dem Motto „wir fangen mal mit dem teuersten an und schauen nach welchen Tausch der Fehler weg ist“
Wenn du selber schrauben kannst, dann kauf dir einen WABCO Kompressor und ersetze den alten. Das ist nach so vielen Jahren ohnehin nötig und wenn er deutlich hörbar ist, dann ist sowieso Ende
Das komische Geräusch ist verm. Der kompressor.
Das absacken verm. Ich den Ventilblock.
Das muss nicht sein, denn wenn der Kompressor und dessen Ventile intern undicht sind, passiert das Absinken auch.
M. W. Sollte der Ventilblock gegen den kompressor abschließen.
Das der komp dann auch einen weghat kommt dazu.