1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrikprobleme nach Totalausfall. Tankanzeige geht nicht mehr.

Elektrikprobleme nach Totalausfall. Tankanzeige geht nicht mehr.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:58

Hallo Liebe Leute,

lange Zeit hatte ich Ruhe und nun hats mal ordentlich geknallt.

Also es fing letztes Jahr Im Oktober an, dass der Dicke mir sagte ich solle doch mal

meine Anhängerbeleuchtung prüfen. Also schaute ich nach hinten und stellte fest,

dass dort kein Anhänger dran hing. Aber nicht so wild das schnelle geblinke im

Cockpit nervte nur ein wenig. Ich konnte keine äußeren Beschädigungen feststellen.

Ich lebte erst mal damit. (Stand heute evtl. Trailermodul im Sack)

Dann im Dezember war ich nach Feierabend auf dem Weg nach Haus und habe noch

kurz um Vorräte zu kaufen am Laden angehalten und eingekauft. Ich komme wieder

Auto springt nicht an. Nach zwei drei Versuchen sprang es dann an, aber ich hatte

ne kleine Disco am Leuchten und Drehzahl- und Tachoanzeige tot und die Servo ist

auch ausgestiegen. Ich hab das Auto dann so noch mit Viel kraft in den Armen bis

zur Scheune bringen können und dort stand es dan bis Anfang Januar.

Dann kam der Tag wo ich mal Zeit hatte mich damit zu beschäftigen und siehe da

Totalausfall. Kein starten möglich und mit OP-Com auch keine Verbindung möglich.

Nach jeder Menge Widerstandmessungen bin ich dann so ziemlich zum Schluss am

Getriebesteuergerät gelandet und als ich dieses vom Stecker abzog, wunderte es

mich nicht, das hier nix mehr läuft.

Da hat wohl, warum auch immer, ziemlich lang Wasser im Oberen Stecker gestanden

und dort sind zwei drei Pins einfach mal weggerostet. Also habe ich mal nen gebrauchtes

Getriebesteuergerät besorgt und dachte ich könnte die abgefaulten Pins aus dem Stecker

rauspopeln, aber beim Zerlegen des Stecker musste ich dann feststellen, das die nicht

mehr zu gebrauchen war. Also auch noch iwo nen Stecker finden, was gar nicht so einfach

war und den dann angelötet und siehe da Auto läuft wieder.

Ein bisschen Hoffnung das die Anhängerproblematik auch weg ist, aber die ist leider geblieben.

Dort habe ich dann einfach mal den Zwischenstecker im Kofferraum getrennt, doch das Problem

blieb bestehen. Dann habe ich das Kabel vom REC abgezogen und das Problem war immer noch

da. Dann entfernte ich das Trailermodul und der Fehler war nicht mehr da. as ja auch normal

sein sollte. So tippe ich hier nun auf ein Defekt im Trailemodul. So bestellte ich auch Dieses.

Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem dazu bekommen und zwar möchte meine Tankanzeige

nicht mehr.

Instrument sagt U2139-71 Ungültiges Cim Signal und P460-71 Sensor Krafstoffstand Signal nicht

im Sollbereich.

und ECU sagt P0460-05 Sensor Krafstoffstand Circuit High Input.

Da ich schon so einiges an Signumteile zu liegen habe. Habe ich zum Ausschluss schon eimal das Cim

und das ECU einmal getauscht. Diese Fehler bleiben.

Ich habe die Sensorleitung vorn am Ecu auf kurzschluss untereinander und auf Masse geprüft.

Kein Fehler festzustellen. Der Widerstand lag bei dreiviertel vollem Tank bei 88 Ohm. Das sollte nach Prüfplan auch passen.

Und nun bin ich grad bissl Ratlos. Hat noch jemand ne Idee?

Schöne Grüße

AT Steuergerät
Trailerproblem
Tankgeber Instrument
+1