- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Elektrikprobleme SL500 R230 Sitzheizung/Fensterheber/Beleuchtung/Sitzverstellung
Elektrikprobleme SL500 R230 Sitzheizung/Fensterheber/Beleuchtung/Sitzverstellung
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem SL500 Baujahr 2002:
Zunächst funktionierte die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite nur noch sporadisch. Auch die Sitzheizung und Sitzlüftung ließ sich nicht mehr bedienen. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich den Fensterheber auf der Beifahrerseite betätige, das die Beleuchtung der Sitzverstellung kurz ausgeht und dann wieder an, das Fenster bewegt sich dann auch erst zeitversetzt. Kabel in der Türdurchführung habe ich kontrolliert, alles okay.
Interessant ist, wenn die Bedienungselemente in der Tür funktionieren und ich von Hand bei geöffneter Tür den Türkontaktschalter betätige, funktioniert die Sitzverstellung schlagartig nicht mehr. Die Einstiegsbeleuchtung wird jedoch ganz normal an und aus geschaltet. Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe die zweite Batterie jetzt erstmal zum laden angeschlossen um einen Fehler durch Unterspannung auszuschließen.
Danke vorab für eure Antwort, Gruß Stefan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auslesen.
Fehlerspeicher ist leer. Eigentest Steuergeräte i.o.
Guten Morgen Stefan.
Sorge dafür, dass die Batterie im Kofferraum für die vielen kleinen „Helferlein“ immer geladen ist. Wenn voll geladen, alle Fehler auslesen lassen und löschen. Dann funktioniert auch alles im Innenleben Deines SL. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Problemen, das etwas nicht funktioniert.
Gruß und ein schönes Wochenende
Hans-Jürgen
Guten Morgen Hans-Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Batterie gestern Abend zum Laden angeschlossen, da ich auch schon die Vermutung hatte, dass es evtl. an der Stromversorgung liegt... Ich werde heute Nachmittag mal ausprobieren ob sich alles wieder normalisiert hat und werde dann berichten.
Gruß Stefan
Hast du die Batterie mal abgeklemmt?
Aber eigentlich werden Fehler für Unterspannung oder Kommunikationsprobleme als Fehler gesetzt.
Es ist aber immer ratsam, die Batterie vollzuladen.
Habe die Batterie gestern vorm Laden abgeklemmt. Bin gleich mal gespannt
Kann gut sein, dass dann alles wieder geht! Drücke die Daumen.
Das du dann Lenkwinkelsensor anlernen musst, Lenkrad bis ganz rechts/links, Fenster hoch und halten den Schalter, Sitze in die Endpositionen, Lenkrad und Spiegel weißt du?
Das ist ein guter Tipp. Das ich neu anlernen muss, wusste ich nicht. Gibts noch weitere Sachen die ich anlernen muss? Wie lerne ich das Lenkrad und die Spiegel an? Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. einen Leitfaden? Macht es Sinn beide Batterien vom Fahrzeug zu trennen und den Wagen somit komplett stromlos zu machen?
Nein die Starterbatterie vorne habe ich lediglich mal zum Tausch abgeklemmt.
Vorsicht, wenn du das machst, es muss als 1. die Komfortbatterie im Kofferraum, dann die Starterbatterie. Einbau umgekehrt, erst Starter dann Komfort... Auf keinen Fall einfach die Starterbatterie alleine abklemmen.
Einfach Lenkrad, Spiegel Sitze mit den Schaltern in die Endpostionen fahren. Sonst kann es sein, das die Einstiegsfunktion nicht richtig funktioniert. Auch Memory geht dann nicht u.U. nicht richtig.
Die meisten meinen es ist mit dem Lenkrad drehen und Fensterheber getan...