1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Elektrikprobleme z16xep

Elektrikprobleme z16xep

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 17:51

Hallo,

bei meinem Astra H, Bj. 2006 mit Easytronic häuften sich seit kurzem einige Probleme an.

Beschreibung:

Bei anschalten der Zündung Fehlercode: F, starten war nicht möglich. Nach 24 Stunden Standzeit fing er sich wieder und ein starten + schalten war wieder möglich.

Daraufhin wurde die Hydraulikflüssigkeit getauscht, brachte jedoch nur einen momentanen Erfolg. Das Auto lief, jedoch nach ein paar Metern der Probefahrt, setzte ein Drehzahlschwanken ein, der Motor tourte ab und konnte nur mit dem Gaspedal vor dem ausgehen bewahrt werden. Er fing sich einen Moment, Leerlaufdrehzal war wieder normal und die Fahrt wurde fortgesetzt. Nach einem Moment wieder das selbe Spiel worauf der Motor ausging. Ein starten war nicht mehr möglich da auch der Fehler F wieder abgelegt wurde. Beim Auslesen des MSG wurde festgestellt, das ein Verbindungsaufbau weder zum MSG noch zum ABS Steuergerät möglich war + ein abgelegter CAN-Bus Kommunikationsfehler.

Ich habe daraufhin den Sicherungskasten überprüft als auch ausgebaut und die Kontakte gereinigt, kein Erfolg.

Das MSG wurde Überprüft und Instand gesetzt, da ebenfalls ein Defekt vorlag. Seit der Reparatur ist der Fehler F nicht mehr vorhanden, jedoch Pendelt er mit der Drehzahl immer wieder auf und ab bis er sich nach kurzer Zeit komplett abwürgt. Nach Aussage der Werkstatt müsste eine erneute Adaption der Drosselklappe durchgeführt werden was aber auf Grund fehlender Software zur Zeit nicht möglich ist. Beim manuellen Auslesen sind keine Fehler vorhanden.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun kann?

Vielen Dank!