Elektrikprobleme ZKE/Tacho. Tacho zeigt manchmal unplausibel Temp. rot.
Hallo,
guckt euch am Besten direkt mal die angehangenen Fotos an.
Es funktioniert alles soweit was über die ZKE läuft (Wischer, Radio etc), auch alles am Tacho (auch bei Tachotest alles ok) nur wandert eben die Temperaturanzeige komplett unplausibel ( und auch nur manchmal) in den roten Bereich. Teilweise schon direkt ab Kaltstart.
Auch läuft der Motor etwas unruhig und sägt manchmal etwas. Muss aber nicht dasselbe Problem sein als Ursache.
Fahrzeug ist ein 316i Touring mit N46 Motor.
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21 Antworten
Und immer, immer wieder.......
Schon mal daran gedacht das so ein,
behaupte ich einfach mal,
von der Zubehör gesponserter OBD Tester,
einfach nur Müll ist
um den technisch unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.............
MfG kheinz
Dir is aber schon klar das ISTA soweit ne gute Auslese software ist ? Wie kommst du dazu die als Müll abzutun?
@crafter276 Hauptsache was kommentieren.
@darioesp spontan würde ich sagen das es evtl die Bus Leitung spinnt, mal zwischen Kombiinstrument und gm5 Durchmessen.
Oder allgemein die K-bus Leitung in augenschein nehmen
Sieht mir nach einem Kabelbruch aus, kontrolliere mal bitte den motorraum auf marderschäden.
Wie bereits gesagt wurde ist hier die diagnoseleitung / Bus Leitung betroffen.
Mess dich mal bitte die kabelfarbe weiß/rot/gelb vom Tacho zum kammverbinder (kleine Box auf dem sicherungskasten).
Wenn du Durchgang hast, dann bitte auch mal gegen Masse prüfen um ein Kurzschluss auszuschließen.
Wenn beides ok ist (Durchgang vorhanden und kein Durchgang von busleitung weiß/rot/gelb zu Masse) dann könnte dies auf einen schleichenden Defekt des Bus Chips im Tacho sein…denke ich aber weniger sondern tippe auf ein verletztes Kabel
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 11. September 2024 um 12:11:23 Uhr:
Mess dich mal bitte die kabelfarbe weiß/rot/gelb vom Tacho zum kammverbinder (kleine Box auf dem sicherungskasten).
Wenn du Durchgang hast, dann bitte auch mal gegen Masse prüfen um ein Kurzschluss auszuschließen.
Wenn beides ok ist (Durchgang vorhanden und kein Durchgang von busleitung weiß/rot/gelb zu Masse) dann könnte dies auf einen schleichenden Defekt des Bus Chips im Tacho sein…denke ich aber weniger sondern tippe auf ein verletztes Kabel
Keine Marderspuren sichtbar.
Ist diese Kabelfarbe gemeint? (Bild)
Aktuell ist der Fehler nicht vorhanden bzw verhält die Anzeige sich normal. Messung ergab Durchgang vorhanden, kein Massekontakt zum Zeitpunkt der Messung.
Was noch im Fehlerspeicher auftaucht ist: DME: Motortemperatursensor, Signal. Macht es Sinn zwischen Sensor und DME zu messen? Oder wird das nur ein Folgefehler sein? Der Fehler lässt sich löschen, die anderen nicht.
Sind die 4-Zylinder alle gleich, egal welches Baujahr? Ich würde einfach mal ein gebrauchtes von ebay kaufen..
Zitat:
@darioesp schrieb am 11. September 2024 um 20:13:15 Uhr:
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 11. September 2024 um 12:11:23 Uhr:
Mess dich mal bitte die kabelfarbe weiß/rot/gelb vom Tacho zum kammverbinder (kleine Box auf dem sicherungskasten).
Wenn du Durchgang hast, dann bitte auch mal gegen Masse prüfen um ein Kurzschluss auszuschließen.
Wenn beides ok ist (Durchgang vorhanden und kein Durchgang von busleitung weiß/rot/gelb zu Masse) dann könnte dies auf einen schleichenden Defekt des Bus Chips im Tacho sein…denke ich aber weniger sondern tippe auf ein verletztes Kabel
Keine Marderspuren sichtbar.
Ist diese Kabelfarbe gemeint? (Bild)
Aktuell ist der Fehler nicht vorhanden bzw verhält die Anzeige sich normal. Messung ergab Durchgang vorhanden, kein Massekontakt zum Zeitpunkt der Messung.
Was noch im Fehlerspeicher auftaucht ist: DME: Motortemperatursensor, Signal. Macht es Sinn zwischen Sensor und DME zu messen? Oder wird das nur ein Folgefehler sein? Der Fehler lässt sich löschen, die anderen nicht.
Sind die 4-Zylinder Kombiinstrumente alle gleich, egal welches Baujahr? Vermutlich nur Facelift? Ich würde einfach mal ein gebrauchtes von ebay kaufen..
Update: heute morgen war der Fehler wieder da, ich habe dann den (wie oben mit Pfeil markierten Kabeln zwischen Kombi und Kammverbinder) Durchgang gemessen aber auch Masseverbindung! Also liegt eine dieser Leitungen manchmal auf Masse, aber wo …
Ich würde an beweglichen Stellen suchen, anstellen wo die Kabel arbeiten können.
Da ist die Chance groß das man fündig wird
Schon aber an dem Kammverbinder hängen ja noch rund 10 andere Kabel dran die dort verbunden sind.
Gehen die von dort weiter zum ZKE-Modul? Sitzt das hinter/über dem Sicherungskasten?
Oder tatsächlich zwischen Verbinder und Tacho suchen?
Ich habe mal an der Sicherung 43 gemessen mit seltsamem Ergebnis:
An einem der beiden Pins liegen 12V an (egal ob Zündung an oder aus, sollte ok sein?), aber an dem anderen Pin messe ich 3V bei Zündung aus und 9V bei Zündung an.
Desweiteren als Info festgestellt: keiner der Knöpfe am Lenkrad (Radio und Tempomat) funktionieren.
Je nachdem ob an Sicherung 43 (weiß grad aus dem Kopf nicht wofür die zuständig ist) dauerstrom oder zündungsplus anliegt ist das schon normal.
Das an beiden Kontakten der Sicherung Strom anliegt ist übrigens normal und gewünscht sonst wäre die Sicherung kaputt
Der sicherungskasten ist in zwei Container mit je 3 Ebenen unterteilt. Die Unterste Ebene ist die Stromführende von der Batterie, die Sicherung verbindet dann jeweils Ebene 1 mit Ebene 2
Hast du zufällig Memory Außenspiegel? Dort im Tür kabelbaum verläuft ja auch dann das bus Signal (letzt erst zwei Kunden mit Kabelbrüchen gehabt)
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 12. September 2024 um 12:15:13 Uhr:
Je nachdem ob an Sicherung 43 (weiß grad aus dem Kopf nicht wofür die zuständig ist) dauerstrom oder zündungsplus anliegt ist das schon normal.
Das an beiden Kontakten der Sicherung Strom anliegt ist übrigens normal und gewünscht sonst wäre die Sicherung kaputt
Der sicherungskasten ist in zwei Container mit je 3 Ebenen unterteilt. Die Unterste Ebene ist die Stromführende von der Batterie, die Sicherung verbindet dann jeweils Ebene 1 mit Ebene 2
Natürlich bei abgezogener Sicherung gemessen. Und egal ob Stecker vom KI drauf oder ab